Man kann Betteleien ablehnen und man kann Forderungen ablehnen, man kann die Bitte des Kindes ablehnen und man kann die Bitte des Chefs ablehnen (wenn man kein Feigling ist). - Und wenn es bei Jesus Christus etwas dazwischen gewesen wäre (wie Du meinst), dann hätte es auch abgelehnt werden können, so wie es bei allen Bitten, die wir an jemanden richten, der Fall sein kann. - Aber der Unterschied zwischen Jesu Christus und uns ist, dass wir im Gegensatz zu IHM, meistens eben nur "Kleingläubige" sind (wie er seine Jünger oft nannte), und deshalb werden unsere Bitten auch nur selten erhört und erfüllt, und dazu kommt noch, dass Gott nur solche Bitten erhört und erfüllt, die seinem Willen entsprechen.Hiob hat geschrieben: ↑Sa 23. Jan 2021, 16:28Ich meine genau die Bibelstelle, die Du gebracht hast - es ist eine Frage des Lesens. --- Wenn Du in den Duden guckst, siehst Du, dass "bitten" eine ganze Bandbreite von "betteln" bis "fordern" abdeckt:
* "Das Kind bittet um ein Eis" geht Richtung betteln. Der Ausgang der Bitte ist vollkommen offen - Mama kann ja oder nein sagen.
* "Der Chef bittet den Angestellten zu einem Gespräch" geht Richtung "fordern" - der Angestellte kann nicht nein sagen, wenn er nicht rausfliegen will.
Hier bei Jesus ist es dazwischen. Es ist keine Chef-Forderung ("Vater, schicke die Legionen, sonst fliegst Du raus"), aber auch kein Betteln ("Bitte, bitte schicke mir Legionen"), sondern eine Aussage im Einssein ("Entäußerter Jesus ruft im Hauptquartier an"), der ohne jegliche Diskussion entsprochen wird. --- Wäre "Bitte" so gemeint, wie Du es meinst, wäre die Antwort offen - ist es aber nicht.
1Joh 5,14 Und das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden:
Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.
- Und das galt auch für Jesus Christus, der in allem unser Vorbild ist!!Mt 21,22 Und alles, was ihr bittet im Gebet: so ihr glaubt, werdet ihr's empfangen.
Und nochmal diese eine Bibelstelle:
Hier steht eindeutig "BITTEN" geschrieben und nichts anderes, was Du dir einbildest. - Und der Vater hätte ihn erhört, wenn es seinem Willen entsprochen hätte. - Aber Jesus hat nicht darum gebeten, also ist das Ganze auch völlig irrelevant. - Relevant ist aber: Jesus Christus hat vor allen Dingen zuerst Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen für alle Menschen vor Gott getan und dargebracht, und da kannst Du mir sagen, was Du willst, denn ich kenne die Bibelstellen, die das bezeugen, was ich sage! - Darüber kommst Du nicht mit Deinen Vermutungen!Mt 26,53 Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht BITTEN,
und er würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken?
Ja, und nix für ungut! - Aber Du bringst nur menschliches Gewäsch und Geschwätz (genauso wie beim Rest Deines Beitrags), ohne irgendein Zeugnis aus den Heiligen Schriften, obwohl ich Dich darum gebeten habe (es gibt ja schließlich nicht nur eine Bibelstelle - die auch ich noch zitiert hatte - sondern genügend andere)! - Eine Bitte ist ein an jemanden gerichteter Wunsch, und dieser Wunsch kann auch abgelehnt werden, so wie Du es auch mit meinen Bitten machst.
Du bist wie Reinhold (nur auf der anderen Seite), der immer recht hat, selbst wenn er unrecht hat.