Der Weg zur Vollkommenheit

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Hölle statt Vollkommenheit

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:39 Den Heutigen bleibt nur noch die Hölle! - Auch für Nobody!
Ich verstehe Dich nicht, Anthros. Was ist los mit Dir?
Warum schreibst Du sowas?
Soll das lustig sein? Willst Du provozieren?
Was hat das mit dem Thema oder irgendetwas zu tun, was hier besprochen wird?
Bitte erkläre mir das mal, was das soll.

In die Hölle kommen nur diejenigen, die sich Gott vehement widersetzen.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mi 27. Jan 2021, 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:30 Ich empfinde einerseits, dass der Mensch, je mehr er erkennt, um so kleiner und demütiger wird.
Was den Menschen demütig macht, ist das Leid. Je mehr Enttäuschungen jemand erlebt, je stärker er geschlagen, geprügelt und verletzt wird, je mehr er versagt und seine eigene Schwächen, seine Ohnmacht vorgeführt bekommt, desto demütiger wird er. (Oder: Je mehr ein Mensch gedemütigt wird, desto demütiger wird er.)

Hingegen je erfolgreicher, geachteter ein Mensch ist, je mehr er das Leben geniesst und daran seine Freude hat, je mehr er zu sagen und bestimmen hat, desto gieriger und egoistischer wird er.
So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mi 27. Jan 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Hölle statt Vollkommenheit

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:02 In die Hölle kommen nur diejenigen, die sich Gott vehement widersetzen.
So hat der liebe Anthros mehr Macht über dich als der liebe Gott dir helfen kann.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

1+1=1

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:06
So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein.
So sind jeweils Erster und Letzter beides eins.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:06 Was den Menschen demütig macht, ist das Leid. Je mehr Enttäuschungen jemand erlebt, je stärker er geschlagen, geprügelt und verletzt wird, je mehr er versagt und seine eigene Schwächen vorgeführt bekommt, desto demütiger wird er. (Oder: Je mehr ein Mensch gedemütigt wird, desto demütiger wird er.)
Dann fang' mal bei dir an und beschwer' dich nicht beim lieben Anthros, sondern bedanke dich bei ihm.

Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:06 Hingegen je erfolgreicher, geachteter ein Mensch ist, je mehr er das Leben geniesst und daran seine Freude hat, je mehr er zu sagen und bestimmen hat, desto gieriger und egoistischer wird er.
Das kann sein, mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:21 Dann fang' mal bei dir an und beschwer' dich nicht beim lieben Anthros, sondern bedanke dich bei ihm.
? Beschwere ich mich beim lieben Anthros? Wer schreibt das, wenn nicht Anthros? Also wer bist Du?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:06 Was den Menschen demütig macht, ist das Leid.
Das ist die höchste und leider schmerzhafteste Form. - Allerdings weiß man vorher nicht, ob Leid nicht erst mal für lange Zeit Wut erzeugt. - Was Du beschreibst, bezeichnet die letzte Phase. -- Mir selbst ist das noch nicht passiert, aber ich kenne Schmerzpatienten, die erst nach vielen Jahren ihre innere Ruhe und Erkenntnis daraus gezogen haben. - Möge dieser Kelch an mir vorübergehen ...
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 14:57
Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:06 Was den Menschen demütig macht, ist das Leid.
Das ist die höchste und leider schmerzhafteste Form. - Allerdings weiß man vorher nicht, ob Leid nicht erst mal für lange Zeit Wut erzeugt. - Was Du beschreibst, bezeichnet die letzte Phase. -- Mir selbst ist das noch nicht passiert, aber ich kenne Schmerzpatienten, die erst nach vielen Jahren ihre innere Ruhe und Erkenntnis daraus gezogen haben. - Möge dieser Kelch an mir vorübergehen ...
Es hängt davon ab, was man für eine Einstellung hat, für eine Weltanschauung. Und natürlich davon, wie weit Ego schon gewachsen ist. Wie negativ man ist. Je negativer, desto trotziger, gieriger und egoistischer ist man. Desto mehr Leid ist nötig. Oder es bringt nichts, egal wie viel Leid es ist. Auch das gibt es.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12588
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:26 Vollkommenheit... ist möglich.
Na, wenigstens einer, der es für möglich hält.


Das sind die, die erstmalig vollkommen sein werden. Es sind aber nur 144.000 Seelen. 144.000 aus mehr als 7 Milliarden. Eine Seele auf 50.000 Menschen. Daran kann man erkennen, wie schwierig es für uns in der heutigen Zeit ist, die Vollkommenheit zu erreichen. Auf Deutschland kämen somit z.B. ca. 1660 Menschen.
Eine kleine Zahl wird es wohl sein. Ob die genannten Zahlen allerdings numerisch zu verstehen sind, ist eine andere Frage.

Diese Seelen müssen „erkauft“ werden. Sie müssen durch eine grosse Trübsal gehen. Niemand kann heute die Vollendung erreichen, ohne durch eine grosse Trübsal zu gehen.
Man könnte nun fragen, ist grundsätzlich Leidensdruck notwendig, um sich weiterzuentwickeln?
Dann wäre diejenigen, die hier im Forum z.B. tätig sind, nach ihrem Tod noch die gleichen, die sie jetzt sind. Also der Seligkeit nicht teilhaftig?
Und das Blut des Lammes ist der Preis. In seinem Blut werden diese Seelen rein gewaschen.
Es wäre gut, wenn man die Bildsprache konkret werden lassen könnte.
Blut steht mir nicht zur Verfügung. Und ich glaube nicht, dass Blut etwas nutzt.
Nur das Blut des Lammes kann die Sünden weg waschen. Sie sind dann unbefleckt, also wahrhaftig, reden nur die Wahrheit, leben keusch und enthaltsam, auch in Gedanken, Worten, Vorstellungen. Es gibt keinen Makel mehr an ihnen, nichts. Alle Sünden sind getilgt und heraus gereinigt. Sie sind also wie Jesus. Sie sind vollendete Diener Gottes.
Wenn man so reden will bzw. überhaupt so werden soll, dann geschieht das nicht von allein, sondern indem man seine Gedanken, Vorstellungen etc. in Übereinstimmung mit der Wahrheit bringt.Wenn es "das Blut" vollbringen würde, könnte das das "Blut" ja mit allen machen, die das Wünschen. Dann könnten wir auf die Trübsal verzichten.
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:05 Je negativer, desto trotziger, gieriger und egoistischer ist man. Desto mehr Leid ist nötig. Oder es bringt nichts, egal wie viel Leid es ist. Auch das gibt es.
Es gibt alles Mögliche - und was den Einzelnen betrifft, weiß man nicht. - Wenn Gott sagt "Die Rache ist mein", ist damit gemeint: "macht Euch keinen Kopf über Sachen, die Ihr nicht versteht".
Antworten