Der Weg zur Vollkommenheit

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12253
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:30
Spice hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:29 Für mich ist vollkommen werden zu können, das herrlichste Angebot, das es gibt. Es ist mir möglich einmal vollkommen leidfrei zu sein und der Weg beginnt jetzt.
Da sind wir auf einer Linie: "Der Weg beginnt jetzt" - aber die Erfüllung ist nicht im Dasein.
Nur hier.
Spice hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:29 JETZT kann schon die Seele immun werden!
Puuh - da wäre ich vorsichtig. - Ich weiß, was Du meinst, und hoffe, Du hast recht. - Aber ich weiß nicht, ob ich diesen Satz halten könnte, wenn ich am Kreuz hänge.
Man darf nicht von der gegenwärtigen Befindlichkeit auf die Zukunft schließen, sondern "muss" im Glauben bzw. Wahrheit leben, dass man alles ertragen kann, weil das Ewige alles erträgt.
Es ist also ungemein wichtig, die richtigen Vorstellungen zu haben!
Spice
Beiträge: 12253
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 14:57
Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:06 Was den Menschen demütig macht, ist das Leid.
Das ist die höchste und leider schmerzhafteste Form. - Allerdings weiß man vorher nicht, ob Leid nicht erst mal für lange Zeit Wut erzeugt.
Das ist die erste Reaktion, wenn man nicht weiß, weshalb man überhaupt leidet. Erst wer die Sinnhaftigkeit erkennt, kann das Leid bejahen und sich so mit ihm versöhnen. Dann wird ihm alles Kraft.
Spice
Beiträge: 12253
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:17
Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:05 Je negativer, desto trotziger, gieriger und egoistischer ist man. Desto mehr Leid ist nötig. Oder es bringt nichts, egal wie viel Leid es ist. Auch das gibt es.
Es gibt alles Mögliche - und was den Einzelnen betrifft, weiß man nicht. - Wenn Gott sagt "Die Rache ist mein", ist damit gemeint: "macht Euch keinen Kopf über Sachen, die Ihr nicht versteht".
"Die Rache ist mein" heißt wohl erst einmal, sinnt nicht selbst auf Rache. Die "Rache" ist ja das Karma eines jeden Menschen, das ihn trifft "ohne Ansehen der Person".
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:14 Es wäre gut, wenn man die Bildsprache konkret werden lassen könnte.
Blut steht mir nicht zur Verfügung. Und ich glaube nicht, dass Blut etwas nutzt.
Natürlich. Das Blut ist das Wasser des Lebens. Es ist die Essenz, der heilige Geist, das Licht und die Liebe Gottes. Es ist Gott selbst.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12253
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:48
Spice hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:14 Es wäre gut, wenn man die Bildsprache konkret werden lassen könnte.
Blut steht mir nicht zur Verfügung. Und ich glaube nicht, dass Blut etwas nutzt.
Natürlich. Das Blut ist das Wasser des Lebens. Es ist die Essenz, der heilige Geist, das Licht und die Liebe Gottes. Es ist Gott selbst.
Besser ist: Das Blut ist das "Leben an sich". Dieses ist ewig.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:14 Wenn man so reden will bzw. überhaupt so werden soll, dann geschieht das nicht von allein, sondern indem man seine Gedanken, Vorstellungen etc. in Übereinstimmung mit der Wahrheit bringt.Wenn es "das Blut" vollbringen würde, könnte das das "Blut" ja mit allen machen, die das Wünschen. Dann könnten wir auf die Trübsal verzichten.
Das Blut kann alles waschen. Eine Trübsal wäre tatsächlich nicht nötig, sofern der Mensch den Willen hat. Aber es gibt jemanden, der es mit allen Mitteln zu verhindern sucht. Er ist es, der sich zwischen den Menschen und Gott stellt. Er und seine Diener sind die Ursache für die Trübsal.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:56
Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:48
Spice hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:14 Es wäre gut, wenn man die Bildsprache konkret werden lassen könnte.
Blut steht mir nicht zur Verfügung. Und ich glaube nicht, dass Blut etwas nutzt.
Natürlich. Das Blut ist das Wasser des Lebens. Es ist die Essenz, der heilige Geist, das Licht und die Liebe Gottes. Es ist Gott selbst.
Besser ist: Das Blut ist das "Leben an sich". Dieses ist ewig.
Ja, auch richtig. Wasser drückt aus, dass man es trinkt, dass es zum Trinken da ist. So wie auch Jesus das Blut wie Wein verteilt hat, zum Trinken. Oder auch zum Essen - wie das Brot des Lebens. Es ist ein und das Selbe.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12253
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:57
Spice hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:14 Wenn man so reden will bzw. überhaupt so werden soll, dann geschieht das nicht von allein, sondern indem man seine Gedanken, Vorstellungen etc. in Übereinstimmung mit der Wahrheit bringt.Wenn es "das Blut" vollbringen würde, könnte das das "Blut" ja mit allen machen, die das Wünschen. Dann könnten wir auf die Trübsal verzichten.
Das Blut kann alles waschen. Eine Trübsal wäre tatsächlich nicht nötig, sofern der Mensch den Willen hat. Aber es gibt jemanden, der es mit allen Mitteln zu verhindern sucht. Er ist es, der sich zwischen den Menschen und Gott stellt. Er und seine Diener sind die Ursache für die Trübsal.
Das "Blut" kann nichts waschen. Trübsal, bedeutet "Lernen durch Leiden". Man wird also durch das Leiden vor die Notwendigkeit gestellt, sich vom Leiden zu befreien. Wenn es einem gut geht, sieht man diese Notwendigkeit nicht so.
Befreit werden kann man nur durch Erkenntnis und Leben in der Wahrheit. Das geht auch in der Trübsal nicht anders.
Und wer eben den Weg der Befreiung geht, und nicht darauf wartet, dass er durch die Gnade oder das Blut befreit wird - was nie geschehen wird - sieht, dass keiner ist, der "es mit allen Mitteln zu verhindern sucht" oder "sich zwischen den Menschen und Gott stellt". Das plappern nur Menschen, die in keinem Prozess der Umwandlung stehen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:57 Das Blut kann alles waschen.
Wie soll das gehen?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:30 Das "Blut" kann nichts waschen.
Aber da steht es doch Wort für Wort in der Offenbarung des Johannes:
14. Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind’s, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten