Nachgefragt: Prädestinationslehre

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nachgefragt: Prädestinationslehre

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:32 Der Name Jesus, steht für den Menschen Jesus, nicht für Gott.
Ich sehe das Ganze gar nicht so personenbezogen, eher, den Fokus auf das Erlösungsgeschehen. Ich glaube, dass Gott im Fleisch kam.
Streng genommen kam Jesus Christus ins Fleisch. Dies ist sogar das Kriterium für die Unterscheidung der Geister.

vgl:
Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott (1. Joh.4,2. Lut.)
Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist. (2. Joh.7 Lut.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Nachgefragt: Prädestinationslehre

Beitrag von Ecki »

Der Name Jesus, steht für den Menschen Jesus, nicht für Gott.
Ich sehe das Ganze gar nicht so personenbezogen, eher, den Fokus auf das Erlösungsgeschehen. Ich glaube, dass Gott im Fleisch kam.
Hi Elli :Herz2:

Jesus ist ein Name, den auch viele Menschen getragen haben.

CHRISTUS ist GOTT! Diesen Namen kann kein Mensch tragen!

Wenn CHRISTUS alleine steht, redet man von GOTT.
Wenn CHRISTUS Jesus steht, redet man vom Herrn und GOTT, also vom HERRN.
Wenn Jesus CHRISTUS steht, redet man vom Herrn.

Jesus Christus war zu Lebzeiten dem Fleische nach Mensch, dem Geiste nach GOTT.
Die Eizelle Marias war das Fleisch, der Same des HEILIGEN GEISTS war GOTT.
Aus diesem Grund hat es bei der Geburt auch nicht geblutet.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Elli

Re: Nachgefragt: Prädestinationslehre

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:50
Elli hat geschrieben: ↑Mi 27. Jan 2021, 19:32
Der Name Jesus, steht für den Menschen Jesus, nicht für Gott. Ich sehe das Ganze gar nicht so personenbezogen, eher, den Fokus auf das Erlösungsgeschehen. Ich glaube, dass Gott im Fleisch kam.
Streng genommen kam Jesus Christus ins Fleisch. Dies ist sogar das Kriterium für die Unterscheidung der Geister.
Auf welchen Text beziehst du deine Gedanken?

LG
Elli

Re: Nachgefragt: Prädestinationslehre

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:50 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott (1. Joh.4,2. Lut.)
Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist. (2. Joh.7 Lut.)
Hier steht, im Fleisch. Das heißt nicht, dass Fleisch zuerst da war.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nachgefragt: Prädestinationslehre

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:22
lovetrail hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:50
Elli hat geschrieben: ↑Mi 27. Jan 2021, 19:32
Der Name Jesus, steht für den Menschen Jesus, nicht für Gott. Ich sehe das Ganze gar nicht so personenbezogen, eher, den Fokus auf das Erlösungsgeschehen. Ich glaube, dass Gott im Fleisch kam.
Streng genommen kam Jesus Christus ins Fleisch. Dies ist sogar das Kriterium für die Unterscheidung der Geister.
Auf welchen Text beziehst du deine Gedanken?

LG
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Er war also vorher woanders. Und zwar beim Vater im Himmel. Dort hieß er aber nicht Jesus, sondern "das Wort". Oder glaubst du nicht an die Präexistenz unseres Herrn?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Nachgefragt: Prädestinationslehre

Beitrag von Elli »

Ecki hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:58 esus ist ein Name, den auch viele Menschen getragen haben.

CHRISTUS ist GOTT! Diesen Namen kann kein Mensch tragen!

Wenn CHRISTUS alleine steht, redet man von GOTT.
Wenn CHRISTUS Jesus steht, redet man vom Herrn und GOTT, also vom HERRN.
Wenn Jesus CHRISTUS steht, redet man vom Herrn.
Das ist mir neu. Christus, heißt doch der Gesalbte, der Messias, der Vorhergesagte.

Wie kommst du darauf, dass Christus nur für Gott steht?

LG
Elli

Re: Nachgefragt: Prädestinationslehre

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:53 Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Er war also vorher woanders. Und zwar beim Vater im Himmel. Dort hieß er aber nicht Jesus, sondern "das Wort". Oder glaubst du nicht an die Präexistenz unseres Herrn?
Das, im Fleisch gekommen, kann man auch anders verstehen.
Jesus ist der Name des Menschen. Erst in seiner Vollkommenheit als Mensch, bekam er seinen Namen.

Das ist ein schwieriges Thema, worüber ich mir schon länger Gedanken mache und noch nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen bin. Viele stellen sich Jesus in seiner Präexistenz vor, wie er uns als Mensch vorgestellt wurde. Das kann schon mal gar nicht sein.
Im AT, gibt es keinen Gott mit einem Gott/Sohn. Über einen verheißenden Gottessohn lesen wir schon.

Wir haben nur einen Gott, auf einem Thron sitzen. Wir sollten hier beim Thema bleiben, wir könnten wieder bei der Trinität landen.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nachgefragt: Prädestinationslehre

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 21:33
lovetrail hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:53 Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Er war also vorher woanders. Und zwar beim Vater im Himmel. Dort hieß er aber nicht Jesus, sondern "das Wort". Oder glaubst du nicht an die Präexistenz unseres Herrn?
Das, im Fleisch gekommen, kann man auch anders verstehen.
Jesus ist der Name des Menschen. Erst in seiner Vollkommenheit als Mensch, bekam er seinen Namen.

Das ist ein schwieriges Thema, worüber ich mir schon länger Gedanken mache und noch nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen bin. Viele stellen sich Jesus in seiner Präexistenz vor, wie er uns als Mensch vorgestellt wurde. Das kann schon mal gar nicht sein.
Im AT, gibt es keinen Gott mit einem Gott/Sohn. Über einen verheißenden Gottessohn lesen wir schon.

Wir haben nur einen Gott, auf einem Thron sitzen. Wir sollten hier beim Thema bleiben, wir könnten wieder bei der Trinität landen.
Keine Sorge, ich bin kein Trinitäts-Theoretiker.

Aber dieser Punkt, dass Jesus von Oben, vom Himmel, vom Vater kam, wird ja an mehreren Stellen bestätigt und berührt unser Thema, finde ich.
vgl:
Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. (Joh.17,5. Lut.)
Der von oben her kommt, ist über allen. Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde. Der vom Himmel kommt, ist über allen. Was er gesehen und gehört hat, das bezeugt er; und sein Zeugnis nimmt niemand an. (Joh.3,31-32. Lut.)
Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn. (Joh.3,13. Lut.)
Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. (Phil. 2,6-7. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Nachgefragt: Prädestinationslehre

Beitrag von Ecki »

Elli hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 21:23 Das ist mir neu. Christus, heißt doch der Gesalbte, der Messias, der Vorhergesagte.

Wie kommst du darauf, dass Christus nur für Gott steht?

LG
Das ist meine Ausarbeitung.

Das Dreigestirn GOTTES, die 3 Personen GOTTES:
1. GOTT
Christus: Der ALLMÄCHTIGE
2. GOTT und Herr = HERR
Christus Jesus: Zuständig für Amtsgeschäfte
3. Herr
Jesus Christus: Zuständig für Seine Kinder

Es hat alles seine geistige Ordnung!

Stell Dir vor, Du wärst vor GOTTES Gericht und Der HERR ist Richter, könntest Du zu Ihm beten?!
Du müsstest beim Herrn bitten.

Ich weiß, klingt neu, ist mir aber so offenbart worden.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Elli

Re: Nachgefragt: Prädestinationslehre

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 21:57 Aber dieser Punkt, dass Jesus von Oben, vom Himmel, vom Vater kam, wird ja an mehreren Stellen bestätigt und berührt unser Thema, finde ich.
vgl:
Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. (Joh.17,5. Lut.)
Der von oben her kommt, ist über allen. Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde. Der vom Himmel kommt, ist über allen. Was er gesehen und gehört hat, das bezeugt er; und sein Zeugnis nimmt niemand an. (Joh.3,31-32. Lut.)
Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn. (Joh.3,13. Lut.)
Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. (Phil. 2,6-7. Lut.)
Es ist kompliziert, wenn es nur einen Gott gibt, dann wäre der Sohn nicht der Vater. Ein Sohn ist logischerweise gezeugt worden . Gäbe es den Sohn schon vor Grundlegung der Welt, kann man schlecht sagen, er sei auch Gott.
Die von dir zitierten Stellen kann man auch anders verstehen. Der einzige Text ist Johannes 17,5, der evtl. auf einen Sohn vor Grundlegung der Welt hinweist.

Der Sohn Jesus, wird erst mit seiner Menschwerdung offiziell genannt. Von oben, kam der HG über Maria. Danach war sie schwanger. Gott ist Geist. Wir dürfen nicht vergessen, dass es nur einen Gott gibt. Gott kam über Maria. Der Mensch kommt von unten, von Staub. Jesus von oben, vom Geist Gottes.
Wenn wir glauben, dass Gott selbst Fleisch wurde, dann muss das schon alles logisch miteinander passen.

Die Frage ist, ob, "von oben", bedeutetet, dass Gott selbst von oben kam und Mensch wurde. Das zuerst der Mensch und dann Jesus sozusagen in den Menschen einzog, das lese ich nicht in der Schrift.

Ich denke, wir weichen hier zu sehr ab. Einen neuen Thread möchte ich auch nicht aufmachen, es würde nur zu unendlichen unfruchtbaren Diskussionen führen, ähnlich, der Dreieinigkeitslehre.

Es ist ein großes und schwieriges Thema, die meisten machen sich das hier sehr einfach. Es werden vorgegebene Bibelstellen zitiert und gut ist es.

LG
Antworten