lovetrail hat geschrieben: ↑Fr 29. Jan 2021, 17:34
Hallo Zippo!
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 29. Jan 2021, 13:32
Aber muß der weiße Reiter in Off 6 unbdingt etwas Schlechtes sein ?
Naja, "schlecht" ist relativ. Aber nachdem alle Siegel das Gericht über die Menschen bringen, so wird auch das erste Siegel dies tun. Da sind sich die meisten Ausleger einig.
Es ist nicht Jesus Christus. Aber möglicherweise eine Imitation.
Weiß ist eigentlich die Farbe der Reinheit und Unversehrtheit. Das ist vielleicht das Irritierende an diesem Pferd und seinem Reiter. Eine Krone ist das Symbol für Herrschaft. Es ist auch eine Auszeichnung, wie sie z. Bsp. die 24 Ältesten in Off 4,4 haben.
Kronen haben leider auch die apokalyptischen Tiere, die den Menschen Schaden zufügen. Und auch der Drache in Off 12,3 hat Kronen auf seinen Häuptern.
In Off 14,14 sehen wir einen, der gleich war eines Menschen Sohn. Auch der hat eine goldene Krone auf und hat in der Hand eine scharfe Sichel. Jetzt geht es um eine Ernte. Da werden Trauben geschnitten und in den Kelter des Zornes Gottes geschmissen.
Gott ist ja derjenige, der das Gericht übt. Derjenige, der eine goldene Krone aufhat und aussieht, wie eines Menschensohn, ist der Herr Jesus. Er leitet die Gerichte ein und vollzieht den Willen Gottes, deswegen ist er möglicherweise auch derjenige, der nach dem Öffnen des ersten Siegels auf dem weißen Pferd sitzt.
Das Gericht Gottes fängt an dem Hause Gottes an. 1 Petr 4,17 Und gerade mit dem sichtbaren Wiedererscheinen des Herrn Jesus gehen einige Dinge voraus.
Der große Abfall vom christlichen Glauben wird vorhergesagt 2 Thess 2,3 und ein Sohn des Verderbens soll erscheinen.Er ist ein Widersacher und setzt sich in den Tempel Gottes und behauptet, daß er Gott wäre. Es hat schon eine Menge Verführung in der Gemeinde gegeben, aber so dreist war doch noch keiner ? 2 Thess 2,4
Gott wird jedenfalls dieses Gericht an der Gemeinde einleiten und deswegen glaube ich, daß der weiße Reiter auf dem weißen Pferd, zwar gut und unversehrt ist, aber Gericht an der Menschheit übt. Und zuerst an der Gemeinde Gottes, da braucht er ja bloß den Satan gewähren lassen.
lovetrail
Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. (Offb.19,11-12. Lut.)
Dieser weiße Reiter welcher zweifelsfrei Jesus Christus ist, hat
viele Kronen auf. Zudem sind seine Augen wie eine Feuerflamme.
Aber der, der aussieht wie eines Menschensohn hat auch nur eine Krone und übt Gericht an der Menschheit. Off 14,14
lovetrail
Früher habe ich immer gedacht, der weiße Reiter aus Offb.6 sei der Antichrist. Und solange der nicht erscheint, so wäre dieses erste Siegel nicht an der Reihe.
Ich glaube vielmehr, dß es den Herr Jesus und seine Engel symbolisiert und sie lassen den Sohn des Verderbens gewähren und geben der Verführung der Christenheit großen Spielraum.
Mit Corona verbinde ich das gar nicht, das wäre doch dann eher das fahle Pferd ?
Vor dem Kommen des,Herrn steht jedenfalls dieser Sohn der Bosheit, den viele Antichristen bezeichnen. 2 Thess 2,3. Er ist vielleicht so eine Art Pendant zum Christus, also ein falscher Messias.
Er könnte sich in die christliche Geneinde setzen und sich vergöttern lassen.
Oder er gibt sich bei den Juden als Messias aus, wie es damals mit Rabbi Kochba geschah, bevor er dann im jüdischen Krieg unterging. Solch ein falscher Messias würde sich natürlich nicht in die christliche Gemeinde begeben, sondern der würde sich in den jüdischen Tempel begeben, den orthodoxe Juden seit langem planen, aber sie werden durch die Politik zurückgehalten.
lovetrail
Aber wie du ausgeführt hast, kann das Pferd auch für eine unsichtbare Entität stehen. Und der Antichrist könnte sogar im Hintergrund die Corona-Geschichte eingefädelt haben. Ich habe diesbezüglich ein prophetisches Wort gehört.
Pferde sind ein Symbol für die Engel Gottes, das geht aus den Versen in Sacharja hervor.
Wer Corona ausgelöst hat, das weiss ich nicht, Gott hat jedenfalls diese Seuche weltweit ausbrechen lassen und sie erinnert mich an die Wehen, von demen der Herr Jesus sprach.
Wo steht geschrieben, daß der Antichrist Seuchen bringt ? Das klingt doch jetzt eigentlich mehr nach James Bond und Verschwörungstheorien.
lovetrail
Auf jeden Fall scheint jetzt bald Krieg zu kommen. Und das wäre dann schon das zweite Siegel.
Krieg haben wir doch schon längst. Aber die Europäer haben diesbezüglich schon ihte Erfahrungen gemacht, dafür sind Kriege in den muslimischen Ländern ausgebrochen.
lovetrail
Vermutlich geht es dann Schlag auf Schlag.
Meteoriten und der Einfluss von Nibiru aus dem 6. Siegel können durchaus schon vorher ihren Schatten vorauswerfen. Der Planet ist ja schon da. (bzw sind es sieben Planeten des Nemesis (sic!)- Systems.
LG
Ein Erbeben geschieht, aber fallen wirklich Sterne auf die Erde ? Muß man das nicht eher geistlich verstehen ? Off 12,4.
Wo ist denn dieses Sternensystem zu sehen, oder sieht man das nicht mit bloßen Auge ?
Halten Astronomen es für denkbar, daß es der Welt schaden könnte ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.