Das wäre meines Erachtens noch fragwürdiger: Für mich sieht das so aus, als ob die hier diskutierten Corona-Probleme hauptsächlich aus der Tatsache resultieren würden, dass viele (ob nun "entkirchlicht" oder gott "fern") deine religiöse Präferenz nicht teilen (wollen). (Nebenbei bemerkt: Ich zähle mich nicht zu den "Menschen, die Gott fern stehen": Es gibt einfach keinen Bezug zu etwas, was nicht existiert).Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 1. Feb 2021, 05:38Wenn du ein Problem mit dem Begriff "entkirchlicht" hast, dann tausche ihn halt gegen "Menschen, die Gott fern stehen" aus.
...Heute SIND die meisten unserer Mitbürger "entkirchlicht". Und immer mehr von ihnen verzweifeln an den Umständen. Was ihnen, den getauften Heiden, die ihr Leben nach den Vorgaben der gott- losen Gesellschaft einrichteten, Halt gab, zerbröselt gerade gründlich und löst sich in grenzenlose Hoffnungslosigkeit auf.
Das es auch anders (ohne dieses "mimimi" und dieses "das und jenes hätte man alles anders machen müssen" in Hinterherweißichallesbesser-Manier) - einfach sachlich fairer - geht, zeigt mein Vorredner, @Roland, mit dem ich ja zu anderen Themen schon heftig über Kreuz lag.
Ob nun "Jünger Jesu", Taufschein...ist relativ egal, ausschlaggebend war dieses System mit seinen Lehrinhalten, welches auf einer ganz bestimmten Religion aufbaute und den übergroßen Teil der Bevölkerung prägte.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 1. Feb 2021, 05:38Und, bitte... du bist wahrhaftig lange genug in Foren dieser Art. Muß ich dir wirklich erklären, dass nicht jeder, der einen Taufschein vorweisen kann, ein Jünger Jesu ist?
Das war bei den "95% Deutscher Christen" mit Sicherheit auch nicht der Fall gewesen. Die Gemeinde Jesu ist eine kleine Herde.
Pfarrer, die Waffen segnen und "Christen", die in den Krieg ziehen, um Menschen zu töten, in Angriffskriege-- sorry, nein, wer das Schwert nimmt, wird durch das Schwert umkommen Mt. 26,52, und wenn sie es aus Überzeugung taten, möge Gott ihnen gnädig sein, aber für lebendige Christen halte ich sie nicht.