Otto hat geschrieben: ↑Mo 1. Feb 2021, 22:06
PeB hat geschrieben: ↑Mo 1. Feb 2021, 09:30
Aber ich möchte zwei Sachverhalte in die Waagschale werfen:
1.
Kolosser 1,15 hat geschrieben:
Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
"
vor aller Schöpfung", ist eine eisegese, steht NICHT im Original:
https://biblehub.com/interlinear/colossians/1-15.htm
Bedeutet: da Jesus der erstgeborener der (Mutter) Schöpfung ist, ist er selbst ein Geschöpf..
Hallo Otto!
Einfach mal alle diese Übersetzungen lesen,
dann erkennst Du vielleicht Deinen Irrtum!?
Lutherbibel 2017
Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Gute Nachricht Bibel
Kol 1,15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der erstgeborene Sohn des Vaters, aller Schöpfung voraus und ihr weit überlegen.
Zürcher Bibel
Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Hoffnung für Alle
Kol 1,15 Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes. Als sein Sohn steht er über der ganzen Schöpfung und war selbst schon längst vor ihr da.
Schlachter 2000
Kol 1,15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.
Neue Genfer Übersetzung
Kol 1,15 Der Sohn ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über der gesamten Schöpfung steht.
Neues Leben. Die Bibel
Kol 1,15 Christus ist das Bild des unsichtbaren Gottes. Er war bereits da, noch bevor Gott irgendetwas erschuf, und ist der Erste aller Schöpfung.
Neue evangelistische Übersetzung
Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, / der Erstgeborene, der weit über allem Geschaffenen steht.
Oder lies diesen Vers, dann verstehst Du vielleicht noch besser:
Joh 17,5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Da siehst Du doch, dass Jesus Christus Herrlichkeit hatte, ehe die Welt war.
Andrerseits heißt es auch beispielsweise von ihm:
"Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk." (Hebr 1,10)
Somit kann er doch logischerweise kein Geschöpf sein (so wie Du das meinst)!
LG!