Roland hat geschrieben: ↑Di 2. Feb 2021, 12:45
Sollte man schon, denke ich. Man kann irren, ja. Aber wenn man den Anspruch aufgibt, die Wahrheit zu sagen, dann gute Nacht. Und wenn jemand irrt, sollte er doch froh sein, wenn er drauf hingewiesen wird, oder?
Wenn jeder den Anspruch hat, die Wahrheit zu sagen, führt das unweigerlich zu Spaltung und Konflikten. Das ist einfach unrealistisch. Bei aller Mühe und Aufrichtigkeit, wer kann sich schon 100% sicher sein, die Wahrheit zu kennen? Insofern schätze ich es, wenn jemand sagt, dass er sich irren kann und nicht den Anspruch darauf erhebt, die Wahrheit zu sagen.
Und das mit dem „irren“... Wenn jemand aus Deiner Perspektive irrt, heisst das nicht, dass nicht Du derjenige bist, der sich irrt. Für mich ist die optimale Haltung: Ich erkläre im Austausch meine andersartige Meinung. Ich sage normalerweise nicht: Du irrst Dich. Und wenn, dann ist es nicht so ernst gemeint. Ich kann mir noch so sicher sein. Trotzdem, ich musste meine Ansichten oft im Leben ändern und erkennen, dass ich falsch lag. Und daher gehe ich davon aus, dass das jetzt auch so ist. Und vermutlich immer so bleiben wird.
Aber die Fakten sind seriös recherechiert, darum geht’s doch. Und der politisch eher konservativere Focus sieht die Fakten genauso, wie der Spiegel. Wir haben ein breites Spektrum an politischen Ausrichtungen in der Presselandschaft – aber die Fakten werden doch weingstens geteilt, man kann ja unterschiedliche Schlüsse aus denselbe ziehen. Wenn wir uns aber nicht mehr auf die Fakten verständigen können, sondern anfangen "alternative Fakten" zu verbreiten (eine Umschreibung für Falschaussagen) dann wird’s kritisch.
Ich sehr das ganz anders. Ich widerspreche Dir. Der Spiegel wendet auch diverse bekannte Mehoden an, um die „Wahrheit“ in eine bestimmte Richtung zu drehen. Und zu sagen, der Fokus sieht es genauso ist eben etwas, das meine Ansicht noch stützt. Das ist ja das Fatale, dass wir in wichtigen Punkten eine Vereinheitlichung in den Mainstream Medien sehen. Alle wichtigen Magazine, Zeitungen, Institutionen, es gibt Ausnahmen, aber im GuG liegen sie auf einer Linie, was die Pandemie betrifft. Schau Dir die Titel der grossen Zeitungen an, nicht nur in Deutschland, dann siehst Du es. Man ist sich einig. Und das ist etwas, das einfach nicht sein kann in einer freien Medienlandschaft. Wäre sie frei, gäbe es deutliche Unterschiede.
Alternative Informationen - in dem Wort „Fakten“ steckt schon wieder eine Aggression - sind wertvoll, sie sind eine Bereicherung, aber man muss sie auch zu würdigen wissen.
Es gibt in den USA tatsächlich Millionen Menschen, die fest glauben, Trump habe die Wahl gewonnen. Und sie haben genau Null Fakten dafür! Das sollte uns zu denken geben!
Daran erkenne ich, dass Du Dich niemals ernsthaft mit alternativen Quellen auseinandergesetzt hast. Hättest Du das getan, wärst Du Deiner Sache nicht mehr so sicher. Du bist voreingenommen, Du schaust Dir das garnicht an. Es gibt auch ziemlich intelligente Leute unter denen, die alternativ denken. Aber man kommt nicht so weit, wenn man von vorneherein alles abtut.
Und man muss differenzieren. Man muss denken. Richtig denken. Recherchieren. Sich Zeit nehmen. Offen sein. Kritisch und skeptisch aber auch für möglich halten, was unmöglich erscheint. Und natürlich ruhig bleiben und nicht wegen diesem und jenem aggressiv werden, weil es ja offenbar falsch ist oder Blödsinn und die Leute gefährlich und so weiter. Aggressivität macht alles kaputt, so kommt man nicht weiter.
Prüft die Quellen, denkt bisschen logisch und liebt die Wahrheit.
Ich würde noch hinzufügen, an den Anfang gestellt:
Beschäftigt Euch mit den Quellen, unvoreingenommen, ruhig und besonnen, ohne Vorurteile, ohne Emotionen, einfach ganz neutral anschauen, dann recherchieren, prüfen, logisch denken, die Wahrheit als Ziel vor Augen haben, auch wenn das bedeutet, alte Ansichten umstossen oder revidieren zu müssen. Das Unmögliche für möglich halten und erst dann verwerfen, wenn man es gründlich geprüft hat.