PeB hat geschrieben:Da möchte ich dezent widersprechen. Es ist keine Eisegese. Es ist Sinnwiedergabe des geschriebenen Wortes.
Sagen wir es mal so, der „Übersetzer“ hat versucht Exegese zu machen und dabei ist er in die Eisegese hineingerutscht.
Dabei sollte er NUR übersetzen. Ein Beispiel eine mehr oder weniger gute Übersetzung:
Kolosser1,15 ELB hat geschrieben:Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
Und eine schlechtere:
Kolosser 1,15 NGÜ hat geschrieben:Der Sohn ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über der gesamten Schöpfung steht
Schlecht oder gut im Vergleich zum „Original“ natürlich:
https://biblehub.com/interlinear/colossians/1-15.htm
Wenn es einen Erstgeborenen gibt, dann gibt es einen zweitgeborenen einen …..usw. Die erstgeborenen Kinder, sind in der Regel die am Anfang geborenen Kinder einer Familie:
1 Mos. 49,3 hat geschrieben:Ruben: Du bist mein erstgeborener Sohn, meine Kraft und der Erstling meiner Stärke, von hervorragender Würde und vorzüglicher Kraft
An anderer Stelle der Bibel, wird Jesus auch passend als der Anfang der Schöpfung bezeichtet:
Offenb.3,14 hat geschrieben:Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der »Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
PeB hat geschrieben:Aber wenn du das ablehnst, können wir gerne auch mit deiner Formulierung arbeiten.
Du hast vorgeschlagen: Jesus als Erstgeborener der Schöpfung.
Wer hat ihn also geboren?
Na ja, Kol. 1,15 wird erstmals im übertragenen Sinne verstanden: Die Schöpfung wird hier personifiziert und mit einer Mutter verglichen. Die „Schöpfung“ hat „Kinder“ das erste-„geborene“-„Kind“ war Jesus.
Wer die Natur beobachtet, wird feststellen das bei einer Geburt aus einer Katze Katzen in die Welt kommen, aus einer Frau Menschen und aus der Schöpfung...... Geschöpfe. Jesus wurde als ERSTES Geschöpf vor alles andere, von
Gott pesönlich erschaffen sprich „geboren“:
Der einziggezeugte Sohn Gottes.
Bei jede andere Schöpfung danach, hat Jesus selbst, im Auftrag Gottes mitgewirkt:
Spr. 8,29-30 hat geschrieben:als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er den Grund der Erde legte, 30 da war ich Werkmeister bei ihm, war Tag für Tag seine Wonne und freute mich vor seinem Angesicht allezeit