Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Canon

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:31
Travis hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:28
PeB hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:23 Gibts das auch für arme Christen?
Ältere Auflagen vielleicht Antiquarisch. Allerdings sind die Dinger heiß begehrt und (vollständig) schwer zu bekommen. Bei der Bibelsoftware Logos kann man sich diese Reihe dazukaufen. Hat den Vorteil einer vollständigen Indexierung.
Sorry, aber mal...
[offtopic]
Am Liebsten möchte ich jetzt im Lotto gewinnen, damit ich mich 16 Stunden am Tag nur mit Gott und der Gemeinde beschäftigen kann. Ist das ein unmoralischer Wunsch?
[offtopic Ende]
Das ist gar kein Problem. Probleme schaffen Wünsche, ich meine die, die nicht Gott entgegen gebracht werden. In Wahrheit ist darin die Freiheit, so hat Er es auch gemeint. Verkauf alles, mein Haus? Naja, deine wünsche.

LG Canon
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:31
Travis hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:28
PeB hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:23 Gibts das auch für arme Christen?
Ältere Auflagen vielleicht Antiquarisch. Allerdings sind die Dinger heiß begehrt und (vollständig) schwer zu bekommen. Bei der Bibelsoftware Logos kann man sich diese Reihe dazukaufen. Hat den Vorteil einer vollständigen Indexierung.
Sorry, aber mal...
[offtopic]
Am Liebsten möchte ich jetzt im Lotto gewinnen, damit ich mich 16 Stunden am Tag nur mit Gott und der Gemeinde beschäftigen kann. Ist das ein unmoralischer Wunsch?
[offtopic Ende]
Ob unmoralisch oder nicht. Auf jeden Fall erhört gem. 1.Johannes 5:14 Gott nur Gebete die mit seinem Willen im Einklang sind:
Zuversichtlich beten
14 Deshalb können wir auch voller Zuversicht sein, dass Gott uns hört, wenn wir ihn um etwas bitten, das seinem Willen entspricht.
Ist damit deine o. Frage beantwortet lieber PeBi? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 18:31 Deshalb können wir auch voller Zuversicht sein, dass Gott uns hört, wenn wir ihn um etwas bitten, das seinem Willen entspricht.
Ähm, wieviele Gläubige haben seinerzeit Gott im Gebet angefleht, als die Gefangenen ins KZ gefahren wurden etc.
Ich will damit jetzt kein Thema anbrechen, nur so ein Gedanke... 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Otto »

Lena hat geschrieben:Jesus nannte sich selbst der Menschensohn.
Stimmt doch..
Lena hat geschrieben:Und ja, das war er: Ein wahrer Mensch.
Ja, das war er.
Lena hat geschrieben:Engel nannten ihn den Heiland.
Auch ok.
Lena hat geschrieben:Jünger HERR und Gott.
Na ja...
Lena hat geschrieben:Paulus Schöpfer aller Dinge.
(Fast) aller Dinge..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:13
Erich hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 10:40
Otto hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 21:31
Erich hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 09:03
Otto hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 20:58 Jesus wurde als ERSTES Geschöpf vor alles andere, von Gott pesönlich erschaffen sprich „geboren“
Diese Bibelstelle zeigst Du mir, bitte!
Wenn nicht, dann war es wohl NIX!

:wave:
Erst zeigst du mir wo steht es "wahrer Mensch und wahrer Gott" ;)
Das nennt man Erkenntnis, Otto!

Ich könnte auch sagen: Wahrhaftiger Mensch und wahrhaftiger Gott!

Jesus stand als wahrer Mensch vor Thomas und:
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm:
Mein Herr und mein Gott!
Gott der Herr Jesus Christus spricht hier:
Offb 1,8
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Gott der Herr Jesus Christus, der Allmächtige, der da kommt, spricht hier:
Offb 22,12-13
12  Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Niemand, außer Jesus kommt, und nur Gott ist der Erste und der Letzte usw.
Offb 22,20-21
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald.
– Amen, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Und Johannes bezeugt auch hier, dass Jesus Christus der Wahrhaftige, also der wahrhaftige Gott ist!
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Auch hier ist von Jesus Christus, dem Heiligen und Wahrhaftigen, die Rede!
Offb 3,7 Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, und der zuschließt, und niemand tut auf:
Und hier ist von Jesus Christus, dem Treuen und Wahrhaftigen, die Rede!
Offb 19,11-13
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
Und auch hier sieht man, dass der Herr Jesus Christus wahrer Gott ist, denn durch ihn wurden alle Dinge gemacht, ja am Anfang hat er die Erde gegründet, und die Himmel sind seiner Hände Werk.
Joh 1,1-3
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Hebr 1,10-12
10 Und: »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Hast Du alles verstanden?
Aber jene Erkenntnis vor welcher der Apostel Paulus den jungen Timotheus wie folgt in 1.Timotheus 6:20 warnt-zensiert? ;)
20 Lieber Timotheus, bewahre, was dir anvertraut ist, indem du das gottlose Geschwätz gewisser Leute und die fragwürdigen Behauptungen einer fälschlich so genannten Erkenntnis meidest.
Selbst wenn der liebe Erich bis zum St. Nimmerleinstag die Foren mit seinen endlos-Balladen zumüllen sollte, sie waren sind und bleiben fragwürdige Behauptungen die auf einer fälschlich sogenannter Erkenntnis zusammen geschustert wurden. Schönen Tag noch lieber Erich.
1. Meine Erkenntnis beruht, wie du siehst, eindeutig auf Zeugnissen der Heiligen Schriften!
2. Reinholdi, du bist mir doch nur neidisch, dass du auf diesem Gebiet nicht mitreden kannst.
3. Diesen Vers, aus 1.Tim 6,20, den kenne ich auch, und deute ihn auf solche Leute, wie dich.
4. Du bist es doch, der immer so tut, als hätte er Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis,
aber in Wahrheit kommt eh nur der vorgeschriebene und vorgekaute "Wachtturm-Müll" von dir,
denn selbständiges Bibellesen und Denken usw. ist bei euch armen Menschen ja leider verboten,
damit auch niemand die Wahrheit findet und zur rechten Erkenntnis kommt, sonst: Rausschmiss!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 20:14
Reinhold hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:13
Erich hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 10:40
Otto hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 21:31
Erich hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 09:03
Diese Bibelstelle zeigst Du mir, bitte!
Wenn nicht, dann war es wohl NIX!

:wave:
Erst zeigst du mir wo steht es "wahrer Mensch und wahrer Gott" ;)
Das nennt man Erkenntnis, Otto!

Ich könnte auch sagen: Wahrhaftiger Mensch und wahrhaftiger Gott!

Jesus stand als wahrer Mensch vor Thomas und:
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm:
Mein Herr und mein Gott!
Gott der Herr Jesus Christus spricht hier:
Offb 1,8
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Gott der Herr Jesus Christus, der Allmächtige, der da kommt, spricht hier:
Offb 22,12-13
12  Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Niemand, außer Jesus kommt, und nur Gott ist der Erste und der Letzte usw.
Offb 22,20-21
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald.
– Amen, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Und Johannes bezeugt auch hier, dass Jesus Christus der Wahrhaftige, also der wahrhaftige Gott ist!
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Auch hier ist von Jesus Christus, dem Heiligen und Wahrhaftigen, die Rede!
Offb 3,7 Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, und der zuschließt, und niemand tut auf:
Und hier ist von Jesus Christus, dem Treuen und Wahrhaftigen, die Rede!
Offb 19,11-13
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
Und auch hier sieht man, dass der Herr Jesus Christus wahrer Gott ist, denn durch ihn wurden alle Dinge gemacht, ja am Anfang hat er die Erde gegründet, und die Himmel sind seiner Hände Werk.
Joh 1,1-3
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Hebr 1,10-12
10 Und: »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Hast Du alles verstanden?
Aber jene Erkenntnis vor welcher der Apostel Paulus den jungen Timotheus wie folgt in 1.Timotheus 6:20 warnt-zensiert? ;)
20 Lieber Timotheus, bewahre, was dir anvertraut ist, indem du das gottlose Geschwätz gewisser Leute und die fragwürdigen Behauptungen einer fälschlich so genannten Erkenntnis meidest.
Selbst wenn der liebe Erich bis zum St. Nimmerleinstag die Foren mit seinen endlos-Balladen zumüllen sollte, sie waren sind und bleiben fragwürdige Behauptungen die auf einer fälschlich sogenannter Erkenntnis zusammen geschustert wurden. Schönen Tag noch lieber Erich.
Meine Erkenntnis beruht, wie du siehst, eindeutig auf Zeugnissen der Heiligen Schriften!

Wer noch nicht einmal weiß, dass Jesus erst am dritten Tag von Gott auferweckt wurde mit dessen Weisheit
u. Erkenntnis-mag er noch so viel endlos-Balladen posten-nicht weit her sein. Meinste nicht auch werter
Erich? Lieber Erich du musst endlich im Glauben erwachsen werden u. den alten Ballast abwerfen. Schau was Paulus Menschen wie dir in Hebräer5:11-14 ans Herz legt:
Im Glauben erwachsen werden!
11 Darüber könnten wir noch viel sagen, aber es lässt sich schwer darlegen, weil ihr nicht mehr richtig hinhören wollt. 12 Eigentlich müsstet ihr längst andere unterrichten können, stattdessen braucht ihr jemand, der euch noch einmal die Anfangselemente der Botschaft Gottes beibringt. Ihr braucht wieder Milch statt fester Nahrung. 13 Wer aber nur Milch verträgt, ist noch ein Kind. Er ist nicht in der Lage, die Lehre von der Gerechtigkeit Gottes zu begreifen. 14 Feste Nahrung dagegen ist für Erwachsene, für reife Menschen, die durch ständigen Gebrauch geschärfte Sinne haben, um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.

Nimm endlich feste geistige Nahrung zu dir lieber Erich. Es wird dir garantiert gut zu Gesichte stehen. Und endlos Balladen von dir wie o. die kein Mensch zu Ende liest, werden dann auch ganz bestimmt der Vergangenheit angehören-davon bin ich pers. ganz fest überzeugt.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 18:31 Ob unmoralisch oder nicht. Auf jeden Fall erhört gem. 1.Johannes 5:14 Gott nur Gebete die mit seinem Willen im Einklang sind:
Zuversichtlich beten
14 Deshalb können wir auch voller Zuversicht sein, dass Gott uns hört, wenn wir ihn um etwas bitten, das seinem Willen entspricht.
Ist damit deine o. Frage beantwortet lieber PeBi? :)
Ja, danke. Freundlich und nett von dir.
Ich werde trotzdem nicht um Millionen beten - denn: sein Wille geschehe. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:41
Lena hat geschrieben:Paulus Schöpfer aller Dinge.
(Fast) aller Dinge..
Habe ich das "fast" bei Paulus überlesen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 20:14 Meine Erkenntnis beruht, wie du siehst, eindeutig auf Zeugnissen der Heiligen Schriften!
Dazu auch:
Jesaja 43,11 hat geschrieben:Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
zu
Lukas 2,11 hat geschrieben:denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 00:09 Wer noch nicht einmal weiß, dass Jesus erst am dritten Tag von Gott auferweckt wurde mit dessen Weisheit
u. Erkenntnis-mag er noch so viel endlos-Balladen posten-nicht weit her sein. Meinste nicht auch werter
Erich? Lieber Erich du musst endlich im Glauben erwachsen werden u. den alten Ballast abwerfen. Schau was Paulus Menschen wie dir in Hebräer5:11-14 ans Herz legt:
Im Glauben erwachsen werden!

Nimm endlich feste geistige Nahrung zu dir lieber Erich. Es wird dir garantiert gut zu Gesichte stehen. Und endlos Balladen von dir wie o. die kein Mensch zu Ende liest, werden dann auch ganz bestimmt der Vergangenheit angehören-davon bin ich pers. ganz fest überzeugt.
Ach, Reinhold! - Du könntest mir einen Gefallen tun:
Unterlasse doch zukünftig dein inkompetentes Gerede,
deine Unterstellungen, deine Lügen usw. usf. ...,
welche Du auch noch "fett markiert", zum Besten gibst!
Was sollen denn wohl die anderen User von dir denken,
die dieses Geschwätz, hier im Forum, mitlesen? :roll:

Wenn Du mal wieder schlecht drauf bist,
dann gehe mal eine Runde spazieren! :thumbup:

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Fr 5. Feb 2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt