Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:43
Nobody2 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:13
Canon hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:52Echt jetzt?
Ja sicher. Er hat ja recht. Ich kenne die Bibel nicht gut genug.
Ich liebe Demut. Das schätze ich, danke also Nobody.
Räusper 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Oleander »

Canon hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:45 Du musst Gott lieben, es ist eine Herzenssache. Ihn liebhaben. Wie ein Kleinkind sein Schmusetierchen.
Nur mit einem Unterschied: Das Kleinkind hat ein reales Gegenüber, es ist greifbar.
Gott kann nur "gedacht" werden, denn kein Mensch hat Gott jemals gesehn <- steht so geschrieben.
Man liebt eigentlich sein Gottesbild/Gottesvorstellung und das Fundament ist der Inhalt der Bibel
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:27
Canon hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:45 Du musst Gott lieben, es ist eine Herzenssache. Ihn liebhaben. Wie ein Kleinkind sein Schmusetierchen.
Nur mit einem Unterschied: Das Kleinkind hat ein reales Gegenüber, es ist greifbar.
Gott kann nur "gedacht" werden, denn kein Mensch hat Gott jemals gesehn <- steht so geschrieben.
Man liebt eigentlich sein Gottesbild/Gottesvorstellung und das Fundament ist der Inhalt der Bibel
man? Ich fühle ihn, hast du eine Ahnung!? Wenn ich mit meinem lieben Sohn rede, schau, wie oft halten wir inne, weil wir seine Gegenwart in uns spüren und wissen. Das ist der Unterschied. Lässt er sich diskutieren? Nein! Aussage gegen Aussage.

LG Canon
Canon

Re: Herausforderung

Beitrag von Canon »

Anthros hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:58
Canon hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:25 Was du auch schreibst, wie du dich auch ausdrückst, du bleibst mir zutiefst fremd. Es ist mir, als ob ich mit einer anderen Spezies kommunizieren sollte, aber ich will nicht, da möchte ich auch ehrlich sein dürfen.
Das mag zwar ehrlich sein, aber das genügt nicht, um mit jedermann in Beziehung treten zu können. Gestern habe ich von dir gelesen, wie du von Vergebung anderer sprichst, die du anderen schenken magst. Aber das ist zu wenig für eine Beziehung, die auf Ehrlichkeit gründet. Die, die einem fremd sind, sind dafür die größte Herausforderung.
Jedermann? Ich wische mir den Staub von den Schuhen, amen.

Ade
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:27 es ist greifbar.
Um Liebe zu empfinden, muss ein Mensch einem nicht physisch nahe sein.
Beim anschauen eines Films, beim anhören eines Liedes, beim betrachten
eines Gemäldes, beim Essen eines guten Essens - kann der Mensch Liebe
empfinden für denjenigen, der hinter diesen Gaben steckt. So auch hier
im Forum, wo man "nur" Buchstaben liest.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Herausforderung für jedermann

Beitrag von Anthros »

Canon hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:38
Anthros hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:58
Canon hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:25 Was du auch schreibst, wie du dich auch ausdrückst, du bleibst mir zutiefst fremd. Es ist mir, als ob ich mit einer anderen Spezies kommunizieren sollte, aber ich will nicht, da möchte ich auch ehrlich sein dürfen.
Das mag zwar ehrlich sein, aber das genügt nicht, um mit jedermann in Beziehung treten zu können. Gestern habe ich von dir gelesen, wie du von Vergebung anderer sprichst, die du anderen schenken magst. Aber das ist zu wenig für eine Beziehung, die auf Ehrlichkeit gründet. Die, die einem fremd sind, sind dafür die größte Herausforderung.
Jedermann? Ich wische mir den Staub von den Schuhen, amen.

Ade
Hast du nicht mehr dazu zu sagen, kannst du nicht fragen und ich kann's nicht erklären. Aber die Frage liest sich heraus: Warum ist "jedermann" so abstoßend für dich?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:43 Um Liebe zu empfinden, muss ein Mensch einem nicht physisch nahe sein.
Richtig!
Beim anschauen eines Films, beim anhören eines Liedes, beim betrachten
eines Gemäldes, beim Essen eines guten Essens - kann der Mensch Liebe
empfinden für denjenigen, der hinter diesen Gaben steckt. So auch hier
im Forum, wo man "nur" Buchstaben liest.
Es löst in dem Fall ein Empfinden aus oder einen Gedankengang und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, das Selbe passiert ja beim lesen der Bibel.
Ich hatte mal mit jemandem (ein reales Gegenüber) nur schriftlichen Austausch und auf Grund dessen , was erzählt wurde (ich weiss bis heute nicht, wie die Person aussieht noch wie sie wirklich lebt) mir ein Bild geformt und das hat etwas in mir bewirkt oder ausgelöst, je nachdem
Aber ich weiss, dass dahinter ein Mensch steckt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Canon

Re: Herausforderung für jedermann

Beitrag von Canon »

Anthros hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:51
Canon hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:38
Anthros hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:58
Canon hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:25 Was du auch schreibst, wie du dich auch ausdrückst, du bleibst mir zutiefst fremd. Es ist mir, als ob ich mit einer anderen Spezies kommunizieren sollte, aber ich will nicht, da möchte ich auch ehrlich sein dürfen.
Das mag zwar ehrlich sein, aber das genügt nicht, um mit jedermann in Beziehung treten zu können. Gestern habe ich von dir gelesen, wie du von Vergebung anderer sprichst, die du anderen schenken magst. Aber das ist zu wenig für eine Beziehung, die auf Ehrlichkeit gründet. Die, die einem fremd sind, sind dafür die größte Herausforderung.
Ich vergebe und ich kann nicht kommunizieren, warum mischt du das?

Lass uns mal ne Weile nicht mit einander schreiben, antwortest du aber, so möchte ich trotzdem nicht antworten, auf Grund deines Geistes. Viele lassen sich auf dich ein, das ist mehr als genug. Du weißt vielleicht nicht einmal selbst, warum du hier bist. Gott aber schon.



Jedermann? Ich wische mir den Staub von den Schuhen, amen.

Ade
Hast du nicht mehr dazu zu sagen, kannst du nicht fragen und ich kann's nicht erklären. Aber die Frage liest sich heraus: Warum ist "jedermann" so abstoßend für dich?
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Die kluge Lena antwortet dir @Anthros in dem Faden Reformation und Spaltung, wie ich es tun würde. Sie ist klug und mündig genug so zu reden, höre ihr zu, ehe du mit deinem Geist den ihren zudeckelst. Das ist mein Deal oder keiner. Wir sind hier in einem Christen Forum.

Ade Canon
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Anthros »

Canon hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 16:25 Die kluge Lena antwortet dir @Anthros in dem Faden Reformation und Spaltung, wie ich es tun würde. Sie ist klug und mündig genug so zu reden, höre ihr zu, ehe du mit deinem Geist den ihren zudeckelst. Das ist mein Deal oder keiner. Wir sind hier in einem Christen Forum.
"Ehrlichkeit" ist ein Begriff, den du eingeworfen hattest, doch nun weist du von dir weg, gibst Verantwortung ab, versteckst dich dahinter. - Warum?
Antworten