Hm, aber die Gottesdienste und privaten Hauskreise sind ja bereits betroffen, oder ist es bei euch in Deutschland bzw in der Schweiz anders?Nobody2 hat geschrieben: ↑Mi 10. Feb 2021, 12:24 Nur wenn dann auch der Gottesdienst betroffen wäre, wenn man sich im privaten Rahmen mit niemandem oder nur sehr wenigen Leuten treffen dürfte... das wäre etwas anderes. Mal schauen, wie es kommt. Aber ich denke, die „Ausgestossenen“ werden sich schon zusammenraufen dürfen...
Ja, sehe ich auch so.Das Maskentragen hat verschiedene Auswirkungen.
Zum einen führt es zu Entfremdung und ist damit der Spaltung förderlich.
Zum anderen beraubt es die Menschen ihrer Individualität. Das degradiert sie auf eine Weise und macht sie gleich. Es bewirkt eine gewisse unterwürfige Haltung, eine Bereitschaft zur Unterwürfigkeit. Es erhöht auch die Bereitschaft dazu allein dadurch, dass man den Eindruck hat, dass alle anderen es auch machen.
Es führt auch die Situation vor Augen, es erinnert uns sehr deutlich an Corona, es hält uns also bei der Sache, damit wir immer wieder daran denken, damit es uns beschäftigt, was in vielen Fällen nicht gut ist für die Psyche. Es verstärkt Ängste, Sorgen oder etwa das Gefühl des Alleinseins und Zukunftsängste.
Ausserdem verstärkt die künstliche Distanz einen verstärkten und zunehmenden Drang nach Nähe. Was ich für wichtig halte... es enthemmt die Menschen dann, wenn sie wieder was machen dürfen, mit umso mehr Genuss....
Natürlich ist es gesundheitsschädlich, die Masken einen Tag lang zu tragen, so wie es in Schulen oder an Arbeitsplätzen teils der Fall ist. Das gelegentliche Einkaufen sollte damit noch zu verkraften sein. Sofern man die Maske odt genug wechselt... Gut ist es trotzdem nicht...
LG