Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Politik und Weltgeschehen
Roland

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Roland »

Elli hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 16:16
Kingdom hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 13:23 Die Arbeiter frieren nun am Mittag und in der Pause in der Kälte weil sie kein Restaurant haben wo sie einkehren können. Die Lastwagenfahrer habe null Kontakte und Ort wo sie am Abend noch ein warmes Essen zu sich nehmen können und auch am Mittag hocken sie einsam in Ihrem Führerstand oder müssen auf einem Rastplatz draussen an der Kälte das essen einnehmen.

In der Schweiz hat man nach langem Druck der Gewerkschaften, ihnen zumindest für am Abend gewisse Gaststätten geföffnet, wo sie etwas warmes essen können und vielleicht noch ein Wort mit einem Berufskollegen austauschen können oder eine warme Dusche nehmen können. Da die Plätze rar sind, kann es sein das sie keinen Platz finden, dann heisst dies wieder alleine in der Führerkabine, eine Mahlzeit reinziehen. Der Obdachlose bekommt vielleicht noch eine warme Suppe wenn er Glück hat, der Lastwagenfahrer der uns mit allen täglichen Gütern versorgt wird in Corona Zeit nicht mal dies zugestanden.
Darüber wird in der Zeitung nicht berichtet.
Gebt mal "corona lkw-fahrer rasthöfe geschlossen" bei Google ein. Man findet Dutzende Zeitungen und Fernseh-Sender, die über das Problem berichten.
Elli hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 16:16 Viele können sich jetzt keine Winteranziehsachen kaufen.
Und viele haben gar keine… Oweh!
Also ich kenne niemanden, der im Sommer alle seine Wintersachen weggeschmissen hat. Wer mal neue braucht, kann sie bestellen und solange eben mit denen vom Vorjahr rumlaufen.

Und wenn eine Oma kein Internet hat: DAS ist doch jetzt mal die Möglichkeit, als Christ zu helfen! Statt am PC Wutreden abzusetzen: für Omas die man kennt, die dringend neue Wintersachen brauchen, Kleider bestellen!
Elli hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 16:16 Unglaublich, die Kinder können nicht in den Schnee, weil sie keine Stiefel haben.
Ja, unglaublich. Wir sollten den Reichstag stürmen!

Oder noch besser: bei der Diakonie Kleider spenden! Die verteilen sie dann, an Bedürftige, da gibt’s auch verschiedene Lock-down-Services , wo man Abholtermine vereinbaren kann. Die tun was!
Oder man kann selbst was organisieren, wenn man Fälle kennt, wo im Ort oder in der Siedlung tatsächlich Kinder gerade keine Stiefel haben. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ein Aufruf in den sozialen Medien z.B.

Natürlich ist es bequemer auf die Regierung zu schimpfen…
Aber ich weiß nicht, ob es das ist, was Christen vornehmlich tun sollten, während einer Naturkatastrophe.
Timmi

Beitrag von Timmi »

Roland hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:20
Und wenn eine Oma kein Internet hat: DAS ist doch jetzt mal die Möglichkeit, als Christ zu helfen! Statt am PC Wutreden abzusetzen: für Omas die man kennt, die dringend neue Wintersachen brauchen, Kleider bestellen!
Wutrede ist ja wieder so eine Unterstellung. Nein, es handelt sich um Betroffenheit und nicht um Wut. Aber Wutrede klingt natürlich besser, da kann man so schön verbal jemanden eins drüberziehen. Christlich?
Elli hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 16:16 Unglaublich, die Kinder können nicht in den Schnee, weil sie keine Stiefel haben.
Ja, unglaublich. Wir sollten den Reichstag stürmen!
Absolut unsachlich und unangebracht. In welche Ecke möchtest du Christen mit deinen falschen Andeutungen drängen? Bist du ein falscher Ankläger?

Natürlich ist es bequemer auf die Regierung zu schimpfen…
Aber ich weiß nicht, ob es das ist, was Christen vornehmlich tun sollten, während einer Naturkatastrophe.
Und warum treibst du dich hier im Forum rum und klagst Christen an? Könntest du deine Zeit nicht besser nutzen und deinen eigenen Ratschlägen folgen?

Und Naturkatastrophe? Na, da hast du nicht richtig aufgepasst und wohl einiges übersehen.
Elli

Beitrag von Elli »

Roland hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:20 Elli hat geschrieben: ↑Mi 10. Feb 2021, 16:16
Viele können sich jetzt keine Winteranziehsachen kaufen.
Und viele haben gar keine… Oweh!
Also ich kenne niemanden, der im Sommer alle seine Wintersachen weggeschmissen hat. Wer mal neue braucht, kann sie bestellen und solange eben mit denen vom Vorjahr rumlaufen.

Was ist das für ein Denken, niemand schmeißt etwas weg, also haben sie genug. Scheint dich nicht zu interessieren, dass Menschen im Winter in Not geraten und nicht wissen, wo sie neue Schuhe oder Jacken herbekommen? Weil sie so teuer sind, haben die oft auch nur zwei paar Schuhe und eine Jacke. Früher hat man zum Schuster gehen können, den gibts auch nicht mehr. Sie müssen ihre Schuhe anprobieren, weil sie nicht selten breitere Füße haben. Sieht so aus, als hättest du noch nie davon gehört, dass Menschen dringend etwas benötigen und nicht bekommen. Woran liegt das?

Unterstellst du mir, dass ich niemanden helfen würde, der mich bittet, von meinem PC aus, etwas zu bestellen?
Immer wieder musst du mir Schlechtes unterstellen, lass das. Du kennst mich nicht. Ich helfe jeden, der mich bittet!
Ich würde auch mit jedem zum Caritas fahren, wenn`s möglich wäre.

Noch einmal, ich glaube du hast damit ein Problem, ich kann denken was ich will, auch regierungskritisch. Wir leben in einer Zeit, wo man ständig wiederholen muss, dass man kein schlechter Mensch ist, wenn man mit der Regierung nicht einverstanden ist.

LG
Timmi

Beitrag von Timmi »

Ich glaube auch Roland, du hast ein Problem mit der Demokratie und mißverstehst sie so, dass alle einer Meinung folgen müssen. Zumindest in 'Notzeiten' möchtest du Christen auferlegen, sich einer Standardmeinung anzupassen und nicht nach ihrem eigenem Gewissen zu agieren. Das geht natürlich nicht und zeigt antidemokratische sowie antichristliche Tendenzen auf.
Roland

Beitrag von Roland »

Otto2 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:59
Roland hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:20 Und wenn eine Oma kein Internet hat: DAS ist doch jetzt mal die Möglichkeit, als Christ zu helfen! Statt am PC Wutreden abzusetzen: für Omas die man kennt, die dringend neue Wintersachen brauchen, Kleider bestellen!
Wutrede ist ja wieder so eine Unterstellung. Nein, es handelt sich um Betroffenheit und nicht um Wut.
Ellis Beiträge strotzen i.d.R. vor Wut.
Roland hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:20 Ja, unglaublich. Wir sollten den Reichstag stürmen!
Absolut unsachlich und unangebracht. In welche Ecke möchtest du Christen mit deinen falschen Andeutungen drängen? Bist du ein falscher Ankläger?
Naja, sie verbreitet Videos von Reichstags-Stürmern, die ganz offensichtlich die Unwahrheit verbreiten und die selbst von youtube bereits gelöscht worden sind.
Roland hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:20 Natürlich ist es bequemer auf die Regierung zu schimpfen…
Und warum treibst du dich hier im Forum rum und klagst Christen an?
:) Was ist es denn, was du da gerade machst?
Otto2 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:59 Und Naturkatastrophe? Na, da hast du nicht richtig aufgepasst und wohl einiges übersehen.
Unabhängig davon, was sich am Ende als die Ursache der Pandemie herausstellen wird: Die Folge dieser Ursache ist eine Naturkatastrophe! Und zwar eine weltweite Naturkatastrophe in Zeitlupe.
Elli hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 18:07Was ist das für ein Denken, niemand schmeißt etwas weg, also haben sie genug. Scheint dich nicht zu interessieren, dass Menschen im Winter in Not geraten und nicht wissen, wo sie neue Schuhe oder Jacken herbekommen? Weil sie so teuer sind, haben die oft auch nur zwei paar Schuhe und eine Jacke. Früher hat man zum Schuster gehen können, den gibts auch nicht mehr. Sie müssen ihre Schuhe anprobieren, weil sie nicht selten breitere Füße haben. Sieht so aus, als hättest du noch nie davon gehört, dass Menschen dringend etwas benötigen und nicht bekommen. Woran liegt das?
Gerade hab ich einpaar Beispiele genannt, wie man da helfen kann. Wie man auch selbst, ganz persönlich, helfen kann. Wie kommst du darauf ich hätte noch nie davon gehört, dass es Menschen gibt, die dringend Kleidung bräuchten?
Elli hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 18:07Unterstellst du mir, dass ich niemanden helfen würde, der mich bittet, von meinem PC aus, etwas zu bestellen?
Nein, worum es mir geht, ist den Fokus aufs Helfen und weniger aufs Unsinn-Verbreiten zu legen. Dass Betroffene in den Medien nicht gezeigt werden und nicht zu Wort kommen, dass Kritiker mit Hass und Hetze belegt werden ist z.B. wieder ein solcher Unsinn:
Elli hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 16:16 Darüber wird in der Zeitung nicht berichtet. Nur Panik, Hass und Hetze gegen Kritiker, gemischt mit, wir retten Leben und ja, wir brauchen Impfstoffe und die bösen Diktatoren in Russland und Weißrussland.
Das ist nicht wahr! Das ist es, was ich unwahre Wutrede nennen würde. Die Medien sind vielmehr voll mit Kritik an jeder einzelnen Maßnahme. Nichts kommt ungeschoren davon was die Politik beschließt, alles wird rauf und runter ausführlich diskutiert. Die Betroffenen kommen zu Wort und zwar jeden Tag.
Was DU meinst, sind die Mythen, die du in den Untiefen des Internets herausfischst, sei es auf Facebook oder auf bitchute.com oder sonst wo. Denen wird in seriösen Medien nicht beigepflichtet, das ist wahr.
Aber selbst da höre ich in diesen Medien weder Hass noch Hetze sondern Widerspruch und die besorgte Frage, wie man Verschwörungstheoretiker wieder in die Realität zurückholen kann.
Otto2 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 18:13Ich glaube auch Roland, du hast ein Problem mit der Demokratie und mißverstehst sie so, dass alle einer Meinung folgen müssen. Zumindest in 'Notzeiten' möchtest du Christen auferlegen, sich einer Standardmeinung anzupassen und nicht nach ihrem eigenem Gewissen zu agieren. Das geht natürlich nicht und zeigt antidemokratische sowie antichristliche Tendenzen auf.
Nein, mich besorgt es, dass mit Unwahrheiten Stimmung gemacht wird, statt Zusammenhalt und Solidarität zu fördern. Denn das ist es tatsächlich, was wir brauchen in der Not.
Du bist mir noch die Antwort auf die Frage schuldig, was denn eigentlich die Alternative zu Zusammenhalt und Solidarität sein soll? Es muss gerungen werden um den richtigen Weg – selbstverständlich und da gehört auch Kritik dazu, und die findet auch statt, das kann niemand bestreiten.
Aber die Politik pauschal als "herrschende Klasse" oder "herrschende Clique", die uns Böses will zu diffamieren, das ist es, wo gegen ich mich wende.
Isai

Beitrag von Isai »

§1
Verlängerung von Maßnahmen
Die Geltung der §§1 bis 5 gemäß §7 Absatz 1 bis 5 des Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie wird bis zum 31. Dezember 2021 verlängert.

§2
Inkrafttreten, Außerkrafttreten
Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft.
Sie tritt mitAblauf des 31. Dezember 2021 außer Kraft.
Berlin, den 20. Oktober 2020
Die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz
Christine Lambrecht
(Q)

Hmm...
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Elli

Beitrag von Elli »

Verwirrung um Tote nach Impfung – Regierung hat keine Antworten

https://reitschuster.de/post/verwirrung ... antworten/

LG
Elli

Beitrag von Elli »

Roland hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 20:13 Naja, sie verbreitet Videos von Reichstags-Stürmern, die ganz offensichtlich die Unwahrheit verbreiten und die selbst von youtube bereits gelöscht worden sind.
Ich diskutiere nicht mehr mit dir.

LG
Roland

Beitrag von Roland »

Elli hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 20:37
Roland hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 20:13 Naja, sie verbreitet Videos von Reichstags-Stürmern, die ganz offensichtlich die Unwahrheit verbreiten und die selbst von youtube bereits gelöscht worden sind.
Ich diskutiere nicht mehr mit dir.

LG
Das ist dein gutes Recht.
Trotzdem ist es ja die Wahrheit.
1Johannes4

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Kingdom,
Kingdom hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 18:46 In der Schweiz starben pro 100 000 Einwohner im Grippe Jahr 2000 mehr Menschen und 2003 gleich viel wie im 2020. Magst Du mir erklären, warum wir damals keine Bilder und Berichte hörten wie im 2020? Schon nur der Umstand das die kein Journalist öffentlich aufgreift, zeigt mir wie es um den Journalismus steht, der ist schon lange Intensiv Patient.
Mit der Situation und dem Verlauf in der Schweiz kenne ich mich nicht so gut aus, aber eine kurze Internetrecherche sagte mir Folgendes:
In den Jahren 2000 und 2003 starben in der Schweiz ca. 62.500 bzw. 63.000 Menschen, was ähnlich viele wie in den Jahren zuvor wie auch danach waren(https://www.bfs.admin.ch/bfsstatic/dam/ ... 457/master). Im Jahr 2020 waren es dagegen mehr als 75.900 Tote, in den Jahren zuvor ca 67.000 bis 68.000, woran man eine sogenannte Übersterblichkeit von über 7.000 Toten erkennen kann.

Grafisch dargestellt wird die Übersterblichkeit der letzten Jahre in der Schweiz hier.

Wenn man dem Journalismus eine schlechte Note geben möchte, sollte man erstmal belegen, dass man sich selber besser auskennt.
Kingdom hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 18:46 Könntest Du mal sagen auf welche Aussage von mir Du dich beziehst? Damit ich Dir sachlich antworten kann.
Ihr beide wirkt in Eurer höchst einseitigen Betrachtungsweise bei diesem Thema geradezu besessen, Elli zwar mehr als Du, aber dennoch entsteht dieser Eindruck bei mir von Euch.
Kingdom hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 18:46
Weil der Impfstoff noch völlig neu ist, kann es keine bekannten Langzeitfolgen geben, weswegen es für intelligente Journalisten wohl auch keinen Sinn macht über dieses NICHTS zu berichten sondern diese lieber abwarten bis es etwas zu berichten gibt.
Ach die ganze Welt als Versuchsskannichen, für eine Impfstoff von dem niemand die Langzeitfolgen kennen kann und dies ohne Verantwortung der Pharma Industrie, schon dies wäre Stoff genug, für eine ausführliche Recherche.
Die Vorgehensweise bei den Impfstoffen entspricht weitgehend den üblichen Zulassungsvoraussetzungen wie bei anderen Medikamenten auch: nach der Entwicklung wird an Tieren und dann an Freiwilligen getestet. Wenn dann bei einem Wirkstoff der zu erwartende Nutzen das bisher beobachtete Risiko signifikant übersteigt, kann ein Wirkstoff in Verkehr gebracht werden. Bei Impfstoffen wird dann noch zusätzlich fortlaufend durch die Ständige Impfkomission und das PEI (in Deutschland) der Impfstoff auf etwaige Nebenwirkungen beobachtet.

Wenn man zuerst Kenntnisse über Langzeitfolgen haben wollte, müsste man erstmal lange Zeit abwarten, was aber bei mutierenden Viren ziemlich dumm wäre. Aufgrund des Wirkmechanismus der mRNA-Impfstoffe ist deren mutmaßliche Wirkung auf den menschlichen Körper jedenfalls deutlich harmloser als es eine SARS-CoV-2-Infektion wäre, wo der Virus ebenfalls in die Zellen eindringt und diese dazu bringt seine Bausteine tausendfach zu reproduzieren. Wo der Impfstoff nur die Zellen vorübergehend Virusbestandteile produzieren lässt, die keine weiteren Zellen befallen können, aber das Immunsystem entsprechend „ausbilden“, schädigt die zu verhindernde Infektion in vielen Fällen substantiell das Lungengewebe und andere Organe. Die zu erwartenden Langzeitfolgen einer SARS-Cov-2-Infektion sind absehbar gravierender.
Weisst Du wenn es um die Pest oder Ebola gehen würde, könnte ich verstehen, das man die Langzeitfolgen ignoriert. Da es sich um Corona handelt, finde ich das Grob fahrlässig. Es geht hier um einen Eingriff ins Immunsystem des Menschen, mit einem Wirkstoff der eben wie du sagst, noch nicht auf Langzeitfolgen getestet wurde. So was wird Medizinisch immer nur an kleinen Gruppen getestet. Das was jetzt abläuft ist also völlig neu und eben wie man sieht nicht Medizinisch korrektes vorgehen und nicht umsonst ziehen sich die Pharma Unternehmen aus der Verantwortung. Du und ich wissen genau, das wenn sie die Verantwortung übernehmen müssten, den Wirkstoff nicht auf den Markt gebracht hätten.
Es wird meiner Meinung nach nichts „ignoriert“, sondern wie oben bereits dargestellt, haben die Unternehmen durch anerkannte Studien den Nutzen ihres Wirkstoffes zu belegen und auf etwaige Risiken hin zu testen. Die Testung an kleinen Gruppen fand doch statt. Dass nicht alles restlos ausgeschlossen werden kann, liegt in der Natur der Sache ... ein völliger Ausschluss von Risiken ist im Leben generell unmöglich.
Kingdom hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 18:46 Dein Vergleich hinkt, weil wenn die ganze Risikogruppe die will, geimpft ist und die Impfung wirkt, so ist es sinnvoller, wenn die für die Corona kein Problem ist, die Infektion durchmachen. Was stört Dich an dieser Aussage? Die Alten sind nicht Embryonen die sich nicht schützen können. Nein sie können eine Risikoabwägung tätigen und sich dann entscheiden, will ich oder nicht, war bei der Grippe immer so.
Die Impfung ist doch freiwillig und es werden doch die Risiko-Gruppen zuerst geimpft, weil dies auch ethisch betrachtet sinnvoll ist.

Bei Covid-19 gehst Du davon aus, dass es Leute gibt, für die Covid-19 „kein Risiko“ sei, obwohl noch keine Langzeitfolgen dieser Erkrankung bekannt sein können. Wie man unschwer erkennen kann, ist Deine Haltung bei der Erkrankung offensichtlich tendenziell verharmlosend, bei der Impfung reagierst Du über - da fehlt beispielsweise die Ausgewogenheit, wie ich ich zuvor schrieb.
Aus welcher Verantwortung zieht sich die Pharmaindustrie?
Langzeitfolgen.
Die Pharmaindustrie hat nur, so wie sonst eben auch, zuvor gründlich zu testen, und das Nutzen-Risiko-Verhältnis deutlich zu machen. Im Prinzip wie beim Arzt auch: derjenige hat Dich ordnungsgemäß zu informieren und Dich entsprechend medizinischer Standards zu behandeln, aber Du selber triffst die Entscheidung, ob bzw. wie Du behandelt werden willst. Den Arzt kann man dann auch nicht für etwaige Langzeitfolgen verantwortlich machen, die dem üblichen Risiko einer Behandlung entsprechen und nicht durch einen fahrlässigen Fehler des Arztes provoziert wurden. Wären Ärzte oder die Pharmaindustrie für alle Langzeitfolgen verantwortlich, gäbe es keine Ärzte und keine Medikamente mehr ... und die Lebenserwartung wäre vermutlich deutlich kürzer.
Kingdom hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 18:46 Ja sicher die Kritik ist Bestandtteil jeder ARD und ZDF Talk Schau und jeder Tagesschau und jeder Dokumentation über Corona. Sorry aber jeder der zuviel Kritik übt, ist gem. Presse was? Ein besorgter Bürger?
Man nimmt eben diejenigen Leute irgendwann nicht mehr so ernst, denen man die Lage schon gefühlte hundert Mal erklärt hat und die dergleichen anscheinend nicht verstehen können oder wollen. Es gibt reichlich öffentliche Informationen zu Corona auf den Seiten des RKI, aber dergleichen wird dann meistens mit einer dummen lapidaren Bemerkung bzw. Irgendwelchen diskreditierenden Behauptungen über das RKI beiseite gewischt. Kurzum wie schon Forrest Gump richtig bemerkte: „Dumm ist, der Dummes tut.“
Kingdom hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 18:46 Nein, es geht um Ausgewogenheit im Journalismus und wenn das Verhältnis 99 zu 1 ist dann hat das nichts mit Ausgewogener Berichterstattung zu tun. Ja selbst wenn das Verhältnis mal 90 zu 10 wäre dies noch nicht Ausgewogen.
Bei den Nachrichten geht es darum die Fakten zu benennen, in den Talkshows um die Meinungen dazu. In keinem Fall wird „ausgewogen“ über Fakten und „alternative“ Fakten berichtet. Wenn es unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was der Wirklichkeit entspricht, findet die entsprechende Diskussion höchstens in entsprechenden Fachzeitschriften statt.
Kingdom hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 18:46 Und wenn jeder der Kritik übt sofort ein Nazi ist oder ein VT, dann ist das nicht seriöse Recherche sondern falsche Propaganda.
Wenn man den schlechten Umgang mit Nazis nicht scheut und der Organisator solche Leute nicht wirksam wegschickt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man in den gleichen Topf geworfen wird, wenn man selber bereit ist im gleichen Topf schwimmen zu gehen.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Gesperrt