Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Helmuth »

Bonnie hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 19:59 Nein, die WTG legt ihre Finanzen nicht offen.
So hoch wollte ich gar nicht hinaus. Mir ging es darum, ob die Leiterschaft der Ortsgemeinde gegenüber den einzelnen Mitgliedern ihre Finanzgebarung in einem angemessenen Rahmen offenlegt. Erfahren sie wieviel die WTG an Finanzmitteln beisteuert und was mit den Einnahmen von den Mitgliedern geschieht?
Bonnie hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 19:59 Königreichssäle müssen nach Fertigstellung der WTG überschrieben werden, für die Schulden müssen aber die Versammlungen weiter gerade stehen. Beschließt die WTG eine Ortsversammlung zu schließen, bzw. Versammlungen zusammenzulegen, wird die frei gewordene Immobilie gewinnbringend verkauft. Der erzielte Betrag fließt der WTG zu und nicht der betroffenen Versammlung.
Wie du das beschreibst ist das ein recht klarer Fall von Übervorteilung. In einem solchen Fall würde ich meine Zahlungen einstellen. Wenn das so stimmt, dann ist mir das Muster schon bekannt. Es interessiert nur oft viele nicht, weil sie entweder nicht den Mut haben dagegen aufzustehen, oder sie denken, man sündige gegen die Obrigkeit, wenn man das Thema Finanzen kritisch beleuchtet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Ziska »

Michael hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 22:13
Bonnie hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 19:59 Nein, die WTG legt ihre Finanzen nicht offen.
So hoch wollte ich gar nicht hinaus. Mir ging es darum, ob die Leiterschaft der Ortsgemeinde gegenüber den einzelnen Mitgliedern ihre Finanzgebarung in einem angemessenen Rahmen offenlegt. Erfahren sie wieviel die WTG an Finanzmitteln beisteuert und was mit den Einnahmen von den Mitgliedern geschieht?
Bonnie hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 19:59 Königreichssäle müssen nach Fertigstellung der WTG überschrieben werden, für die Schulden müssen aber die Versammlungen weiter gerade stehen. Beschließt die WTG eine Ortsversammlung zu schließen, bzw. Versammlungen zusammenzulegen, wird die frei gewordene Immobilie gewinnbringend verkauft. Der erzielte Betrag fließt der WTG zu und nicht der betroffenen Versammlung.
Wie du das beschreibst ist das ein recht klarer Fall von Übervorteilung. In einem solchen Fall würde ich meine Zahlungen einstellen. Wenn das so stimmt, dann ist mir das Muster schon bekannt. Es interessiert nur oft viele nicht, weil sie entweder nicht den Mut haben dagegen aufzustehen, oder sie denken, man sündige gegen die Obrigkeit, wenn man das Thema Finanzen kritisch beleuchtet.
Ob ihr es glaubt oder nicht... Wir wissen genau was mit unseren Spendengeldern geschieht.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Ziska »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 14:58 Haben Jehovas Zeugen bezahlte Geistliche?
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/of ... istlichen/

Wie finanzieren Jehovas Zeugen ihr Werk?
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/of ... eren-geld/

Helfen Jehovas Zeugen bei Katastrophen?
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/of ... phenhilfe/

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ak ... phenhilfe/

Sollte man für kirchliche und religiöse Dienste bezahlen müssen?
https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... en-müssen/

Unsere Bauprojekte
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ak ... uprojekte/
Hier ein Einblick.... :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 22:58 Ob ihr es glaubt oder nicht... Wir wissen genau was mit unseren Spendengeldern geschieht.
In diesem Punkt sehe ich kein spezifisches ZJ Problem. Und du kannst hier vermutlich nicht für du WTG sprechen, wenn du nur den Einblick in deine Ortsgemeinde hast. Wenn du aber jeder eigenen Veröffentlichung glaubst bist du entweder naiv oder bloß schon gleichgeschaltet. Insofern ignoriere ich deinen Verteidigungsversuch.

Bei den Freikirchen ist das einfacher. Es gibt da nicht so viele Hierarchien, manche haben überhaupt keine. Aber die Problematik ist überall gleich. Manche sind offen und transparent, was für sich alleine auch noch nichts aussagt, und manche werden vom Mammon geleitet.

Ich würde mich wundern wenn da all ZJ-Gemeinden einhellig unfehlbar wären. Es steht auch deine Aussage gegen die von Bonnie als Ex-ZJ. In ihrem Fall liegt Übervorteilung vor. Wenn das eure generelle Rechtsstruktur ist, dann ist sie vom Mammon getrieben. Ich selbst bewerte das gar nicht. Ich sagte nur, falls dem so in meiner Gemeinde wäre, dann wäre es das Aus für weitere Zahlungen. Ich selbst war schon zweimal in der Situation.

Im Gegensatz zu dir verherrliche ich keine Institutionen, denn dann verherrlicht man nicht Gott, sondern Menschen. Man kriegt mit der Zeit schon mit wie die ZJ in der Öffentlichkeit darauf trainiert werden, was sie zu sagen haben. Das sagt eh schon genug aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Reinhold »

Michael hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 23:37 In diesem Punkt sehe ich kein spezifisches ZJ Problem. Und du kannst hier vermutlich nicht für du WTG sprechen, wenn du nur den Einblick i n deine Ortsgemeinde hast. Wenn du aber jeder eigenen Veröffentlichung glaubst bist du entweder naiv oder bloß schon gleichgeschaltet. Insofern ignoriere ich deinen Verteidigungsversuch.
Ich wollte eigentlich nicht-aber ich kann nicht anders. Werter Schlaumeier. Du hast weder Einblick über die finanzielle Situation einer Ortsgemeinschaft der ZJ noch über ihre weltweite Situation-reißt aber die Gosch auf als hättest du hier einen Einblick in ihre Bücher gehabt. :thumbdown: Merke: Dicke Backen machen kann jeder Eumel. Wie wäre es wenn du hier endlich Butter bei die Fische tust-sprich Beweise für deine tumben Unterstellungen auf den Tisch legen würdest?Du kannst es glauben oder lassen, bei den ZJ weiß jedes Ortsmitglied a) wieviel Spenden monatlich eingegangen sind, u. b) wie diese Spenden verwendet wurden oder werden. Der Rechnungsdiener muss deshalb jeden Monat den Rechnungsbericht der Versammlung öffentlich vorlesen. Dazu sind die ZJ als KdöR übrigens verpflichtet. Also höre endlich hier mit deiner Verallgemeinerung auf. Nur weil du offensichtlich mit deinem Verein schlechte Erfahrung gemacht hast muss das noch lange nicht auf die ZJ zutreffen. Lass dir das gesagt sein von jemanden der jahrelang selbst Rechnungsdiener war. Da wurde jeder Pfennig abgerechnet-und wehe man hatte sich verrechnet-da kam Freude auf.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Helmuth »

Reinhold hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 00:12 Ich wollte eigentlich nicht-aber ich kann nicht anders.
Ich weiß. ;)

Aber genau das ist euer Problem, eure permanente Selbstdarstellung als unfehlbar und perfekt. Wie habe ich meine Gemeinden dargestellt? Ich sagte, wir kämpfen alle mit denselben Problemen. Ich verherrliche keine Institutionen auf falsche Weise, denn das führt doch nur in den Götzendienst.

Ihr seid nach der RKK dermaßen von euch überzeugt, sodass jeder Außenstehende ebenso überzeugt wird, wie wenig man davon halten kann. Ich kann euch nur sagen, je mehr ihr euch dazu in Szene setzt, umso unglaubwürdiger seid ihr. Aber kapiert ihr das überhaupt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Timmi »

Nun ja, Michael, das muß man so sehen, dass Selbstzweifel oder Selbstkritik in Form eines Hinterfragens der Glaubensinhalte bzw. der Organisations- und Verhaltensstrukturen zu einem Rauswurf führt. Da wird es zum Reflex einen äußeren Verteidigungswall aufzubauen. Kritik darf und kann nur an anderen praktiziert werden, nach innen ist Kritik ein Tabu!
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Reinhold »

Otto2 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 08:06 Nun ja, Michael, das muß man so sehen, dass Selbstzweifel oder Selbstkritik in Form eines Hinterfragens der Glaubensinhalte bzw. der Organisations- und Verhaltensstrukturen zu einem Rauswurf führt. Da wird es zum Reflex einen äußeren Verteidigungswall aufzubauen. Kritik darf und kann nur an anderen praktiziert werden, nach innen ist Kritik ein Tabu!
Soll heißen? :roll:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Helmuth »

Otto2 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 08:06Kritik darf und kann nur an anderen praktiziert werden, nach innen ist Kritik ein Tabu!
Nennt man es nicht auch Gehirnwäsche? Ein Großteil glaubt das ja sogar alles ohne weiter nachzuforschen bzw. wird ein bestimmtes Denken anerzogen. Ist ja wieder nichts Neues unter den ZJ, macht aber die RK oder EK ebenso.

Nicht fasch verstehen, Loylität und Solidarität gehört zur Bruderschaft unzertrenntlic dazu und wird m.E. bei Gott sehr groß geschrieben, nur gilt sie zuest Gott, und erst dann dem Menschen. Das lehrt das Wort Gottes auch klar. Ich denke man könnte den Thread auch reduzieren auf eine rein Sachdarstellung was sie glauben und fertig. Ich hätte nichts dagegen.

Der Thread wurde aus einem anderen abgetrennt, Insoferen ist er kein eigenständiges Thema, in dem ein TE eine Perspektive gibt, nach etwas fragt oder bestimmte Aspekte diskuteren möchte. Ich bin auch gegen Bashing, weil Kritik in der Regel oft so rüberkommt. Daher finde ich es fair, dass ich auch immer wieder die eigene Gemeinde kritisch darstelle.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Timmi »

Reinhold hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 14:29
Otto2 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 08:06 Nun ja, Michael, das muß man so sehen, dass Selbstzweifel oder Selbstkritik in Form eines Hinterfragens der Glaubensinhalte bzw. der Organisations- und Verhaltensstrukturen zu einem Rauswurf führt. Da wird es zum Reflex einen äußeren Verteidigungswall aufzubauen. Kritik darf und kann nur an anderen praktiziert werden, nach innen ist Kritik ein Tabu!
Soll heißen? :roll:
Das beantwortet vielleicht Michaels Satz: "Aber genau das ist euer Problem, eure permanente Selbstdarstellung als unfehlbar und perfekt"

Es ist ja nicht nur eine Außendarstellung, sondern auch (und ich habe es oft gehört) eine permanente Anforderung nach innen den perfekten Christen zu spielen. Eine Blöße in Form von Zweifeln oder gar Kritik darf man sich nicht geben.
Antworten