Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Timmi

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Timmi »

Hi Nobody,

und du hattest noch nie Probleme mit abrechenden W-Lan-Verbindungen, fehlende Synchronisation, flimmernden Monitoren und dergleichen mehr beim Mac?

Dann schätz dich mal glücklich, die Frust-und Fehlermeldungen bezüglich einiger MacOs aber auch IOS-Systeme sind aber auch im Internet ablesbar und bringen die Betroffenen ins Schwitzen. :)

Was mich zusätzlich stört ist die 'Teuerlichkeit', nicht nur in der Anschaffung, sondern auch wenn zusätzliche Programme gebraucht werden. Selbst wenn sie für Windows nichts kosten oder für Linux sowieso kostenlos sind , muß man für Mac-Programme löhnen. Jedenfalls dann, wenn jemand als Mac-Purist keine Opensource-Software benutzen möchte.
Isai

Beitrag von Isai »

Otto2 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 07:08 Ansonsten: Die Tasten Alt+35 erzeugen die Raute. Du drückst die Alt-Taste, hälst sie gedrückt und gibst 35 ein. Loslassen und es erscheint die #. Ebenso bei Alt+60 bzw für Alt+62 für < und >.
Danke für den Tipp, den hatte ich auch schon gelesen und probiert, geht nicht. Bleibt nur De- und Installieren. Aber noch nicht jetzt. :mrgreen:

Alles was Apple und Mac ist, da hatte ich schon immer irgendwie eine große Abneigung dagegen. Linux wärs noch, aber so oft wohl nicht kompatibel bzw. muss man sich da etwas auskennen.

Danke Euch!

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Otto2 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 10:52 und du hattest noch nie Probleme mit abrechenden W-Lan-Verbindungen, fehlende Synchronisation, flimmernden Monitoren und dergleichen mehr beim Mac?

Dann schätz dich mal glücklich, die Frust-und Fehlermeldungen bezüglich einiger MacOs aber auch IOS-Systeme sind aber auch im Internet ablesbar und bringen die Betroffenen ins Schwitzen. :)

Was mich zusätzlich stört ist die 'Teuerlichkeit', nicht nur in der Anschaffung, sondern auch wenn zusätzliche Programme gebraucht werden. Selbst wenn sie für Windows nichts kosten oder für Linux sowieso kostenlos sind , muß man für Mac-Programme löhnen. Jedenfalls dann, wenn jemand als Mac-Purist keine Opensource-Software benutzen möchte.
Auf jeden Fall hatte ich auch mit OSX / MacOS diverse Probleme. Mit Windows aber auch, noch und nöcher. Probleme gibt es immer, man muss nur mit ihnen umgehen lernen, dann passt es normalerweise auch. Es hat sich aber auch vieles verbessert bei MacOS. Die Synchro hat früher öfter versagt. WLan Probleme sind spezifisch und betreffen meist ein bestimmtes Modell. Die Probleme werden und wurden aber behoben oder sind zu beheben. Auch wenn es teils sehr lange dauert, wegen der Treiber Update Politik seitens Apple.

Kostenlose oder billige Software gibt es für den Mac zuhauf. Und für viele Sachen muss man auch unter Windows zahlen. Nur Linux ist doch sehr auf kostenlose Anwendungen ausgerichtet. Aber die gibt es meist auch für Windows oder Mac. Die gennanten MP Programme sind allesamt gratis auf allen Plattformen, bis auf VMware. Und das sind gute, sehr nützliche Programme.

Aber natürlich ist das Software Angebot auf Windows gigantisch, kein Vergleich. Trotzdem habe ich bislang fast immer eine gute und günstige oder kostenlose Lösung für den Mac gefunden. Es kostet halt Zeit. Ich habe Jahre gebraucht, um mich auf dem Mac gut einzurichten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice

Beitrag von Spice »

Da ich sehe, dass ihr euch sehr gut mit dem ganzen PC-Kram auskennt, möchte ich in die Runde fragen, ob jemand ein kostenfreies OCR-Programm kennt, mit dem man die altdeutsche Schrift (ich weiß nicht, ob man sie "Gotic" oder "Fraktur" nennt) scannen und in Lateinschrift umwandeln kann?
Timmi

Beitrag von Timmi »

Hi Spice,

meinst du unter Windows? Da gibt es Tesseract. Um die Sache zu vereinfachen kann man FreeOCR benutzen, da läuft als Erkennungsoftware die Tesseract-Engine und beeinhaltet auch Frakturschriften. https://www.heise.de/download/product/freeocr-49486
Timmi

Beitrag von Timmi »

Isai hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 11:06 Linux wärs noch, aber so oft wohl nicht kompatibel bzw. muss man sich da etwas auskennen.
Hi Isai,

dann berichte mal von deinen Fortschritten.

Etwas Auskennen wäre von Vorteil, ist aber auch nicht wirklich eine Hürde. Meine Schwester weist, würde man sie an ein EEG anschließen, hinsichtlich Computertechnik eine Nulllinie auf. Trotzdem habe ich ihr Linux eingerichtet und sie arbeitet damit schon seit mehreren Jahren. Schreibprogramm, E-Mail, Videos und Musik abspielen, ab-und an Skype oder Teamviewer und das war's. Ein gelegentliches Update anstoßen konnte ich ihr noch beibringen. Bleibt man auf dieser Ebene kann man natürlich mit jedem Betriebssystem zurechtkommen. :D
Isai

Beitrag von Isai »

Otto2 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 18:28 Meine Schwester weist, würde man sie an ein EEG anschließen, hinsichtlich Computertechnik eine Nulllinie auf. Trotzdem habe ich ihr Linux eingerichtet und sie arbeitet damit schon seit mehreren Jahren.
Das macht Hoffnung!
Könnte man theoretisch auch erstmal beide Betriebssysteme auf dem PC laufen lassen?
Windows war halt das kleinere Übel für mich, aber Linux wäre gut. Simpel, klar und fertig.
Einfach installieren? Und ginge damit auch der Drucker? (Canon Pixma) :oops:

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.

Timmi

Beitrag von Timmi »

Hi Isai,

Parallelbetrieb verschiedener Betriebsysteme geht natürlich. Allerdings brauchst du dafür eine eigene Partition auf deiner Festplatte. Es gibt aber auch die Option, Linux neben Windows zu installieren, dann macht das Installationsprogramm das alleine. Vor der Installation würde ich aber doch eine Anleitung durchlesen. Ich sehe mal, ob ich da einen ausführlichen Artikel finde, bzw. kann ich dir eine Beschreibung per Mail zukommen lassen. Das beste wäre natürlich für die Installation einen Linuxianer in deinem Bekanntenkreis zu haben. Drucker machen meist keine Schwierigkeiten, man kann auch vorher in eine Kompatibilitätsliste sehen (genaue Druckerbezeichnung notwendig).
Timmi

Beitrag von Timmi »

Hi Isai,

du kannst Linux (Empfehlung Linux Mint) auch als Livesystem ausprobieren. Einfach eine heruntergeladene Iso-Datei auf DVD brennen und vom DVD-Laufwerk aus starten.
Voll funktionsfähig, mit Internet und allem. Einfach zum Ausprobieren und Kennenlernen. Damit die DVD startet ist es evtl. nötig das Bootmenü aufzurufen. Das kann die F12 oder F8 Taste sein bzw. für deinen Computer im Handbuch oder Internet ermitteln. Sollte das DVD-Laufwerk schon als erste Startoption im Bios eingetragen sein, brauchst du nichts weiter machen.
Isai

Beitrag von Isai »

Danke!

Antworten