Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wie Entdeckungen?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 21:54
Anthros hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 21:38 Ich denke schon, dass sie ironisch ist, aber sie sollte jedenfalls kein Vorwurf sein, sondern nur anregen, es selbst rauszufinden.
Sag doch einfach, was Du denkst. Das ist leichter. So kommen wir weiter.
Ich denke, es braucht dazu Fachkundigkeit.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 17:53
Spice hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 16:34 Diese spezielle Erkenntnis, bzw. Nichterkenntnis (denn was es nicht gibt - das Böse - kann nicht erkannt werden) führte zum Fall.
Das muss man unterscheiden!
Hast Du noch nie von Menschen gehört, die erklären und bezeugen, dass sie Erkenntnisse von höheren Welten haben und dort böse Wesenheiten wahrnehmen? Solche gibt es doch zuhauf. Es sind ganz schreckliche Geschichten. Wie stehst Du dazu?
Hier geht es um den Sündenfall, wo (angebliche oder reale) böse Geister keine Rolle spielen. Es heißt im Text nicht, "wenn ihr gut und böse erkennt" werdet ihr bösen Geistern begegnen, sondern sterben. Die unmittelbare Folge ist also Tod.
Wer das nicht auseinanderhalten kann, kann auch nicht die Wahrheit erkennen. Dazu genügt es nicht, einfach ein paar richtige oder falsche Informationen zu haben oder diese nicht einordnen zu können.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie ist tot?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 21:29
Spice hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 16:27 Kurz gesagt, man kann das Lebendige nur durch das Lebendige selbst erkennen. Und durch das Unterscheidungsvermögen im Lebendigen, die Welt aus ihren geistigen Anfängen bis in die materiellen Verkörperungen und die Ausscheidung der leblosen Materie betrachten.
Und das Gegenteil ist der Tod. Aber wie kann ein Lebendiges tot sein?
Ein Lebendiges kann niemals tot sein, sondern lebendige Formen wechseln in andere Formen und wenn man sich gegen einen solchen Wechsel sträubt, weil man sich mit einer bestimmten Form identifiziert, wehrt man sich gegen einen solchen Wechsel und entwickelt demzufolge seelische Befindlichkeiten (wie Angst, Trauer, Schmerz, Wut, Ärger etc.), die konträr zum Leben stehen, denn Leben ist Allbejahung. Dieses Wehren gegen den Wechsel ist das was die Bibel "Tod" nennt und weshalb sie sagen kann, dass wir lebenden Menschen tot in unseren Sünden sind (weil abgetrennt von der Allbejahung).
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wie ist tot?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 08:47Allbejahung
Und warum sagt meine Frau immer "Nein!", Männe. - Ist die dann tot?
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie ist tot?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 08:51
Spice hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 08:47Allbejahung
Und warum sagt meine Frau immer "Nein!", Männe. - Ist die dann tot?
Nach männlichen Maßstab wohl :lol:
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 08:41 Hier geht es um den Sündenfall, wo (angebliche oder reale) böse Geister keine Rolle spielen. Es heißt im Text nicht, "wenn ihr gut und böse erkennt" werdet ihr bösen Geistern begegnen, sondern sterben. Die unmittelbare Folge ist also Tod.
Wer das nicht auseinanderhalten kann, kann auch nicht die Wahrheit erkennen. Dazu genügt es nicht, einfach ein paar richtige oder falsche Informationen zu haben oder diese nicht einordnen zu können.
Was schreibst Du da? Ich verstehe überhaupt nicht, was Du meinst oder damit sagen willst.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 10:07
Spice hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 08:41 Hier geht es um den Sündenfall, wo (angebliche oder reale) böse Geister keine Rolle spielen. Es heißt im Text nicht, "wenn ihr gut und böse erkennt" werdet ihr bösen Geistern begegnen, sondern sterben. Die unmittelbare Folge ist also Tod.
Wer das nicht auseinanderhalten kann, kann auch nicht die Wahrheit erkennen. Dazu genügt es nicht, einfach ein paar richtige oder falsche Informationen zu haben oder diese nicht einordnen zu können.
Was schreibst Du da? Ich verstehe überhaupt nicht, was Du meinst oder damit sagen willst.
Wie kann das sein, dass Du nicht verstehst? Ich beziehe mich auf 1.Mose3. Wenn Du da "böse Geister" hineinlesen willst, nimmst Du den Text nicht ernst.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 10:31 Wie kann das sein, dass Du nicht verstehst? Ich beziehe mich auf 1.Mose3. Wenn Du da "böse Geister" hineinlesen willst, nimmst Du den Text nicht ernst.
Wieso nimmst Du Bezug auf 1. Mose 3? Was hat das mit dem Thema zu tun?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 11:32
Spice hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 10:31 Wie kann das sein, dass Du nicht verstehst? Ich beziehe mich auf 1.Mose3. Wenn Du da "böse Geister" hineinlesen willst, nimmst Du den Text nicht ernst.
Wieso nimmst Du Bezug auf 1. Mose 3? Was hat das mit dem Thema zu tun?
Na, es ging um die Erkenntnis von gut und böse, und dass diese Erkenntnis zum Tod führte. Und das steht in 1. Mose 3
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 13:48 Na, es ging um die Erkenntnis von gut und böse, und dass diese Erkenntnis zum Tod führte. Und das steht in 1. Mose 3
Die Schlange hat gesagt, dass der Genuss der Früchte eben nicht zum Tode führt, sondern zur Erkenntnis von Gut und Böse. Und sie waren ja auch nicht gestorben.

Trotzdem, was hat das jetzt mit den Menschen zu tun, die behaupten, sie hätten unmittelbare Wahrnehmungen böser Geistwesen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wie kommst Du auf diese Geschichte? Meine Frage war nicht religiös etc.... sie war ganz einfach gestellt und gemeint.

Person A glaubt nicht, dass es „das Böse“ oder „böse Geistwesen“ gibt, Person B sagt zu Person A: Aber ich kenne solche Geistwesen und ich rede mit ihnen. Ich kann Dir sagen, wie sie heissen, wie sie aussehen, wie sie denken.... Was wird Person A nun dazu sagen? Wird sie sagen: Du spinnst. Oder: Ich glaube Dir nicht. Beweise es.

Es gibt viele Personen der Kategorie B. Gehörst Du zu Kategorie A? Wenn ja, was würdest Du sagen, wenn Person B ein guter Freund von Dir ist?

Das war es, was ich meinte und worum es mir ging. Einfach, oder?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt