Spice hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 15:38
Letzten Endes gibt es nur eine einzige Vorannahme, die sich aber auch aus allem Folgenden nötig macht: Das Ewige als den Ursprung aller Dinge.
Das ist eine große Vorannahme, die sehr entscheidend ist. Letztlich setzt Du eine geistliche Entität voraus, was aber Materialisten/Naturalisten gerade NICHT tun.
Detlef hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 16:51
Wer macht denn sowas?
Sowas habe ich schon oft gehört: "Wissenschaft hat keine Setzungen und Naturalismus folglich auch nicht, weil er nur eine Weiterführung ist". - Was glaubst Du, wie oft ich schon versucht habe zu vermitteln, dass nichts, was wir denken, ohne Setzung ist.
Es gibt den Naturalismus in der Literatur, im Theater, in der bildenden Kunst.
Naja - das ist was ganz anderes, was nur den Namen gemeinsam hat. - Hier geht es um den philosophischen Naturalismus als Weltanschauung.
Bezüglich des Christentum bleib ich mal außen vor, der Naturalismus hat viele Varianten und Einflüsse, diesbezüglich von "inner-systemisch" zu reden, wäre ebenfalls Unfug.
Du sprichst von dem, was in DIR an Verständnis ist - möglicherweise wäre es dann Unfug. -- Mit "inner-systemisch" meine, ist: Alles, was Vorannahmen hat (also alles), argumentiert in Folge dieser Vorannahme(n). - "Vorannahme" ist wie der erste Knopf bei einer Weste, die man knöpft. Alle weiteren Knöpfungen sind folgerichtig, bis es ans Ende geht - da merkt man dann, ob der erste Knopf richtig geknöpft war.