Natürliche Heilmittel

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Isai
Re: Natürliche Heilmittel

Beitrag von Isai »

Hat sie schon mal jemand zu Hause gezüchtet?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Ah, interessant. Diese Vital-Pilz Sache ist für mich neu. Wusste gar nicht, dass es da soviele gibt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Canon

Beitrag von Canon »

lovetrail hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 20:39 Ah, interessant. Diese Vital-Pilz Sache ist für mich neu. Wusste gar nicht, dass es da soviele gibt.

LG
macht Freude, bei dir in Wien, im Wienerwald, herrlich! Kannst du auch deine Funde (du Lovi gehst besser zum Pilzexperten :lol: ) anderen mit geben.

Vorhin vergaß ich, ich fand schon mal den Lackporling, also Reishi! Leider hab ich vergessen, wo er war. denn er macht jedes Jahr nuee Fruchtkörper.

LG Canon
Hiob

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:26 die Nebelkappen ob nun eßbar oder nicht, sammeln nur die Russen
Das ist unser Herbst-Masssenpilz. Aber man sollte ihn nicht roh essen (Hallimasch ist sogar roh stark giftig). - Schopftintlinge sollte man als Suppe verwenden - ich kenne keine bessere Suppen.
Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:26 Mit den Ritterlingen bin ich vorsichtig, bin da nicht so bewandert, wie du offensichtlich.
Da greife ich auch nur bei wenigen zu - noch vorsichtiger bin ich bei Cortinarien.
Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:46 Champinions gibts im Park
Aber es gibt viele giftige Champignons = Karbolchampignons, die auch noch gut aussehen. - Allerdings sollte man das riechen.
Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:46 Also, es ist gar nicht so schwer, man muss halt vorher lernen. Aber richtig.
Man sollte persönlich angeleitet werden, um den Habitus des Pilzes zu verstehen. - Nur mit Buch lernen, ist gefährlich. --- Ich hatte einen alten Lehrer, der es mir bei Waldspaziergängen beigebracht hat. - Der Preis dafür: Ich musste mich bücken und das Ding rausdrehen, weil er sich nicht mehr bücken konnte. :lol:
Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:46 Birkenporling, der Ötzi Pilz, der ist sogar sehr häufig.
Bei uns sind an größeren essbaren Pilzen vorherrschend: Schwämme wie Ziegenlippe und Co, Schirmlinge, Nebelkappen, Lila Rötelritterlinge, Champignons, Steinpilze, Perlpilze, grüne Täublinge, Semmelstoppelpilze und noch welche, die mir gerade nicht einfallen. - Giftige Pilze sind bei uns weiße Trichterlinge, Kahlköpfe, Knollis, Tannenhäublinge, Tigerritterlinge und andere.

Wie auch immer: Wir haben zuhause ziemlich genau 75 essbare Sorten bzw. Variationen gefuttert und leben eigentlich alle noch. :D
Canon

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:25
Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:26 die Nebelkappen ob nun eßbar oder nicht, sammeln nur die Russen
Das ist unser Herbst-Masssenpilz. Aber man sollte ihn nicht roh essen (Hallimasch ist sogar roh stark giftig). - Schopftintlinge sollte man als Suppe verwenden - ich kenne keine bessere Suppen.
Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:26 Mit den Ritterlingen bin ich vorsichtig, bin da nicht so bewandert, wie du offensichtlich.
Da greife ich auch nur bei wenigen zu - noch vorsichtiger bin ich bei Cortinarien.
Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:46 Champinions gibts im Park
Aber es gibt viele giftige Champignons = Karbolchampignons, die auch noch gut aussehen. - Allerdings sollte man das riechen.
Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:46 Also, es ist gar nicht so schwer, man muss halt vorher lernen. Aber richtig.
Man sollte persönlich angeleitet werden, um den Habitus des Pilzes zu verstehen. - Nur mit Buch lernen, ist gefährlich. --- Ich hatte einen alten Lehrer, der es mir bei Waldspaziergängen beigebracht hat. - Der Preis dafür: Ich musste mich bücken und das Ding rausdrehen, weil er sich nicht mehr bücken konnte. :lol:
Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 19:46 Birkenporling, der Ötzi Pilz, der ist sogar sehr häufig.
Bei uns sind an größeren essbaren Pilzen vorherrschend: Schwämme wie Ziegenlippe und Co, Schirmlinge, Nebelkappen, Lila Rötelritterlinge, Champignons, Steinpilze, Perlpilze, grüne Täublinge, Semmelstoppelpilze und noch welche, die mir gerade nicht einfallen. - Giftige Pilze sind bei uns weiße Trichterlinge, Kahlköpfe, Knollis, Tannenhäublinge, Tigerritterlinge und andere.

Wie auch immer: Wir haben zuhause ziemlich genau 75 essbare Sorten bzw. Variationen gefuttert und leben eigentlich alle noch. :D
Ja, jetzt müsste man sich gegenübersitzen. Ja und amen, es ist so die Hülle unf Fülle, man weiß gar nicht wo beginnen, so cool.

Mit Buch lernen, nä, was für Autisten, sonst: Finger weg. Kein Pilz ist es wert, nicht einer!

Nur: den Schopftintling, der kommt französisch in Butter und Zitrone. Dekandent lecker!

Den Riesenschirmling mag ich auch, aber der hat so die Tendenz sich mit Kadmium und so anzureichern, da bin ich pingelig. Einer im Jahr und Schluss. Es gibt Jahre, da ist er ein Massenpilz.

Hach, ich komm so ins schwärmen. Jetzt aber ist Austernpilzzeit. Die Konkurenz ist groß! Mist! :lol:

Hach!
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 20:51

macht Freude, bei dir in Wien, im Wienerwald, herrlich! Kannst du auch deine Funde (du Lovi gehst besser zum Pilzexperten :lol: ) anderen mit geben.

Vorhin vergaß ich, ich fand schon mal den Lackporling, also Reishi! Leider hab ich vergessen, wo er war. denn er macht jedes Jahr nuee Fruchtkörper.
Na da warte ich noch auf die Experten die mich mitnehmen. :-)

Jetzt wird es ja wärmer hier, da sollte der Schnee wegtauen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Canon

Beitrag von Canon »

lovetrail hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:42
Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 20:51

Na da warte ich noch auf die Experten die mich mitnehmen. :-)

Jetzt wird es ja wärmer hier, da sollte der Schnee wegtauen.

LG
Keiner nimmt dich mit, das musst du dir organisieren. Oft gibts Pilzführungen. Pilze haben Saison: sagen wir mal der Pfifferling: von Juni bei uns bis September.

Also, mal schnuppern auf deinem lieblings Medium Internet, da kannst du die Jungs und Mädels in Aktion sehen und dann Pilzführung buchen.

Dannach den Pilzfund zu einem Experten in deiner Nähe vorlegen und abwinken lassen. Keiner macht so was online! Der Hallimasch hat einen tödlih giftigen Doppelgänger so ähnlich, das Sporen untersucht werden. Aber es gibt auch Pilze, die einfach sind zu bestimmen, Anfänger Pilze sagt man. Das dauert, bis man da Zugang kriegt, wenn man damit nicht aufgewachsen ist. Aber man sieht schnell Erfolge.

Viel Freude und meld dich an!

LG Canon
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Schatzi, ich bin ganz gut connected in real life. Nix Internet-Nerd ;-)

Wenn es sich ergibt, dann häng ich mich wo an. Ich bin ja am Land groß geworden. Also einige Pilze kenne ich schon. ist jetzt auch nicht sooo dringend. Zuerst mal den Chaga aussprobieren. Alles der Reihe nach. Dann kommt eh schon Nibiru....

LG
Hiob

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:37 den Schopftintling, der kommt französisch in Butter und Zitrone. Dekandent lecker!
Da ich ein Koch-Banause bin, habe ich mich auf EIN Rezept reduziert - und zwar:
Speckwürfelchen und Zwiebeln im hohen Topf anschmoren, geschnippelte Pilze (meisten sind es um die 15 Sorten) ohne Wasser reinwerfen, etwas salzen, 20 Minuten köcheln lassen und kurz vor Schluss Petersilie drauftun - das wär's eigentlich schon. - Falls die Pilze zu viel Wasser freigesetzt haben, etwas Schmand - falls sie zu trocken waren, etwas Gemüsebrühe. Dazu Semmelknödel oder Spätzle oder Reis.

Das Köcheln ist dann sogar wichtig, wenn eine Sorte dabei ist, die roh giftig ist (vor allem Hallimasch, aber auch andere). --- SChirmlinge machen wir als "panierten Pfannkuchen", weil man bei ihnen keine Gifte wegköcheln muss. - Wusstest Du eigentlich, dass man Reizker roh wie einen Apfel essen kann? -- Meine Frau hat mal ein Pilz-Risotto gemacht, das ungeheuer gut war - aber das kann ich nicht.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:52 Der Hallimasch hat einen tödlih giftigen Doppelgänger so ähnlich, das Sporen untersucht werden.
Hä?? - Weißt Du, wie dieser Doppelgänger heißen soll?
Antworten