Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Isai »

Elli hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:35 Ich habe mich mit Sprüche 8, ausgiebig beschäftigt. Im ganzen Kapitel wird die Weisheit und Klugheit Gottes vorgestellt, nicht Jesus Christus.
Und ab Kapitel 9:13 geht es um Frau Torheit.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Elli hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:35 Ich habe mich mit Sprüche 8, ausgiebig beschäftigt. Im ganzen Kapitel wird die Weisheit und Klugheit Gottes vorgestellt, nicht Jesus Christus.
LG
Da hat aber der Bibelkenner Erich hier eine ganz andere Ansicht-zensiert Erich? :)
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:29 Während der allmächtige Gott JHWH ohne Anfang u. Ende ist, hatte seine Schöpfung einen Anfang-und das erste Geschöpf, das der allmächtige Gott ganz zu Anfang erschuf-war nun einmal gem. Jesu eigener Worte in Offb. 3:14 er selbst.
Das kann man auf zwei Weisen begründen:

1) Gott schuf Jesus als neues Wesen - also als etwas, was es vorher nicht gab.
2) Gott schuf als erstes die Selbst-Offenbarung Jesus - also etwas, was im Wesen dessen, der ohne Anfang und Ende ist.

1) ist unitarisch, 2) ist trinitarisch.

Unabhängig davon und für beide Versionen geltend: Gott hat also den Erlöser von Adam vor Adam geschaffen - dies heißt: Der "Fall" war Plan A.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19968
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:33 Unitarier: Jesus ist (nur) Mensch (wenn auch ein besonderer), der zur Erlösung der Menschen geopfert wird.
Trinitarier: Jesus ist Gott, der sich als Mensch für die Erlösung der Menschen selbst opfert.
Also ich find mich in keiner der beiden Bezeichnungen wieder, oh Schreck, was bin ich dann? :D
Ich bin kein Unit und kein Trinit, auch kein Christ, kein Atheist, kein Agnostiker, kein Allahist, kein Buddi, kein Indi, zeugen von Jehova kann ich auch nicht, denn ich habe ihn noch nie gesehn....seufz
Kein Platz wo man mich zuordnen könnte. Keine Schachtel für mich.

Aber ich habe die beste Heimat -> in Gottes Händen <- gefunden. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 00:16 Ich bin kein Unit und kein Trinit, auch kein Christ, kein Atheist, kein Agnostiker, kein Allahist, kein Buddi, kein Indi, zeugen von Jehova kann ich auch nicht
Bist Du wenigstens Veganer oder Vulkanier oder vielleicht ein Hobbit?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19968
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 01:21 Bist Du ...
Ja, ich bin!
Ich bin- der ich war
Ich bin- der ich bin
Ich bin- der ich sein werde
Ich lebe im Seienden
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Dafür bist du blasphemist :roll:
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:56
Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:29 Während der allmächtige Gott JHWH ohne Anfang u. Ende ist, hatte seine Schöpfung einen Anfang-und das erste Geschöpf, das der allmächtige Gott ganz zu Anfang erschuf-war nun einmal gem. Jesu eigener Worte in Offb. 3:14 er selbst.
Das kann man auf zwei Weisen begründen:

1) Gott schuf Jesus als neues Wesen - also als etwas, was es vorher nicht gab.
2) Gott schuf als erstes die Selbst-Offenbarung Jesus - also etwas, was im Wesen dessen, der ohne Anfang und Ende ist.

1) ist unitarisch, 2) ist trinitarisch.

Unabhängig davon und für beide Versionen geltend: Gott hat also den Erlöser von Adam vor Adam geschaffen - dies heißt: Der "Fall" war Plan A.
Hiob, vielleicht fällt es dir nicht auf, aber auch deine postulierte 'Selbstoffenbarung' wäre wie Punkt 1 etwas Neues, was vorher nicht da war. Um Punkt 2 trinitarisch zu erklären muß dann noch die dritte Person irgendwo her.

Was vor Adam erschaffen wurde, wurde nicht als 'Erlöser von Adam ' erschaffen, diese Funktion war offen bis der 'Fall' eintrat. Der Fall als Plan A ist also eine vorschnelle Schlussfolgerung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:16
Corona hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:32 Wie du siehst: kein Blut, kein Opfer
Jesus Christus macht uns frei von der Macht der Sünde:
Johannes 3:14-18 hat geschrieben:Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
Schade hast du nichts weiter zu 2Chr. 7.14 zu sagen hast, in welchem klar gesagt wird, dass keine Blutopfer nötig sind zur Sündenvergebung.

Danke für die obigen Verse. Du ziehst somit einen Vergleich zwischen der Kupferschlange und Jesus. Um den Vergleich weiter zu verfolgen: Die Schlange selber wurde zum Anbetungsobjekt, anstelle von Gott, auf den die Blicke eigentlich hätte gerichtet werden sollen. Einige Jahre später wurde die Schlange deshalb zerstört.

Wann zerstörst du deine Schlange?
Zuletzt geändert von Corona am Do 25. Feb 2021, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:54
Elli hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:35 Ich habe mich mit Sprüche 8, ausgiebig beschäftigt. Im ganzen Kapitel wird die Weisheit und Klugheit Gottes vorgestellt, nicht Jesus Christus.
LG
Da hat aber der Bibelkenner Erich hier eine ganz andere Ansicht-zensiert Erich? :)
Erich gibt an, was viele Theologen sagen. Es ist besser, selber alles nachzulesen. Theologen schreiben oftmals nur voneinander ab. Habe mich mit Sprüche 8 beschäftigt, weil Unitarier und Trinitarier, im Streit, sich Sprüche 8 um die Ohren schlugen, unglaublich. Ich musste feststellen, dass beide Seiten sich nicht die Mühe machten im Kontext nachzulesen.
( Ich bin weder Unitarier, noch Trinitarier)

Im AT lesen wir von der Weisheit Gottes, nicht von einem Sohn, der bei der Schöpfung dabei war.

Lasst "uns" Menschen machen, als Beweis einer Dreieinigkeit geht so nicht. Wir haben nur einen Gott. Gott kann nicht zu sich selbst "uns" sagen.
Im AT, wird nirgends ein Gott mit drei Köpfen vorgestellt. Im Gegenteil, immer wieder stellt sich JHWH als der alleinige Gott da. Außer ihm, kein Gott. Nur er ist der Schöpfer, der Heiland, der König aller Könige. Warum sagt JHWH das so oft, wenn es so nicht wäre?

LG
Gesperrt