Vorentrückung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 19:30
Erich hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 10:50
Jesus sagt: Mt 24,40-42
40 Dann werden zwei auf dem Felde sein; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben.
41 Zwei Frauen werden mahlen mit der Mühle; die eine wird angenommen, die andere wird preisgegeben.
42 Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.


2. Hier sind nicht zwei verschiedene Menschen gemeint, sondern der innere und der äußere Mensch, denn den äußeren Menschen, unsere Hütte, unseren vergänglichen irdischen natürlichen Leib, müssen wir verlassen (der wird Erde, Staub und Asche) und dann werden wir bei dem Herrn daheim sein allezeit!
Das ist eine kühne Interpretation, muss ich sagen.

Naheliegender wäre mE schon, dass die einen den Zorn Gottes erleben, (so wie die Leute zu Noahs und Lots Zeiten) und die anderen davor zu Jesus in die Lüfte gebracht werden.

LG
LK 17,34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett liegen; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben werden.
Wer sollen denn diese zwei sein, die auf einem Bett liegen?
- Ein Ehepaar oder zwei Schwule oder wer? - Nix für ungut!
Lk 17,37 Und sie antworteten und sprachen zu ihm: Herr, wo? Er aber sprach zu ihnen: Wo das Aas ist, da sammeln sich auch die Geier.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 01:05
lovetrail hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 19:30 Das ist eine kühne Interpretation, muss ich sagen.
Ich hab jetzt den letzen Beitrag von Erich gelesen und bin baff! :shock:
Er ist der erste mir bekannte Christ, der es ähnlich versteht wie ich
Schön, dass wir mal auf dem gleichen Weg sind.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Travis hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 07:36
Oleander hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 01:05 Ich hab jetzt den letzen Beitrag von Erich gelesen und bin baff!
Er ist der erste mir bekannte Christ, der es ähnlich versteht wie ich
Das Problem ist halt, dass er zwei verschiedene Bereiche vermischt. Matth. 16 und Matth. 26 handeln nicht von identischen Ereignissen. Entsprechend ist alles was er darauf aufbaut mehr als wackelig. Dazu: In Matth. 16 steht nichts von den Wolken,
Es muss doch nicht immer von "Wolken" die Rede sein, denn es heißt doch:
16,27-28
27 Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.
28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche unter denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
Wann kommt der Menschensohn mit seinen Heiligen Engeln?

da es dort nicht um den Inhalt aus Matth. 26 geht. Die Schlussfolgerung, etliche hätten Jesus bereits in den Wolken kommen sehen, ist daher nicht weniger Mutmaßung als das, was er weiter oben in seinem Beitrag kritisierte.
Wenn Jesus es zu den damaligen Menschen aber sagte, dann wird es wohl auch so sein.
Seit 2.000 Jahren werden Menschen dem Reich Christi hinzugefügt. In diesem Reich ist Christus durch den Heiligen Geist anwesend (Matth. 28,20; Joh 14,23-26). Darunter waren auch etliche derer, die Jesus in Matth. 16 angesprochen hat. Das ist die Situation aus Matth. 16. Dieses Reich ist damals und es ist hier und jetzt (Kol 1,13). Es endet, wenn Jesus ein zweites Mal wiederkommt und Gericht geübt hat (1Kor 15). Das ist die Situation aus Matth. 26.
Du siehst es so, und ich sehe es anders.
Es gibt nur ein zeitlich begrenztes Reich Gottes / Christi. In diesem Reich findet Sammlung und Erlösung des Volkes Gottes statt. Heiden und Juden. Am Ende dieses Reiches wird Gericht gehalten und der Sohn übergibt dieses Reich an den Vater. Mission erfolgreich abgeschlossen.
Das Reich Gottes ist ewig! - Und kannst Du mir sagen, wie die Menschen vor ca.1988 Jahren den Menschensohn kommen sehen können in seiner Herrlichkeit mit seinen heiligen Engeln, wenn sie heutzutage schon völlig verwest sind?
Mt 26,64 Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.
Die Worte in Mt 16 sprach Jesus zu denen, die um ihn standen und diese Worte sprach Jesus hier in Mt 26 zu dem Hohenhenpriester, Kaiphas, den Schriftgelehrten, Ältesten, dem Hohen Rat, und ich sehe keinen Unterschied.

LG!
Zuletzt geändert von Erich am Di 9. Mär 2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:48
Erich hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:46
Oleander hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:43
Erich hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:40 Der Schächer, der neben Jesus am Kreuz hing, ist doch auch schon im Paradies!
Und wo sollte das sein?
Dort, wo Gott ist!
Und wie lässt sich das vereinbaren mit der Vorraussage: Und er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen und wird mitten unter ihnen wohnen...
Bedenke: Nicht Gott, sondern die Menschen wurden aus dem Paradies (Garten Eden) gewiesen.

Und: Diese Erde und dieser Himmel werden vergehen (nicht der unsichtbare Himmel, wo Gott wohnt).
Offb 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Es steht geschrieben:
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Warum also sollte das nicht der Wahrheit entsprechen!?

Paulus wurde auch kurzzeitig ins Paradies entrückt. Und das Paradies ist im dritten Himmel. (2.Kor 12,2)
2Kor 12,4 der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann.
Und hier steht vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist, geschrieben.
Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.
Und siehe, in Offb 22 steht auch von Bäumen des Lebens geschrieben, die sich auf der neuen Erde beim neuen Jerusalem befinden. - Kann ja sein, dass der erste Baum des Lebens Früchte getragen hat usw.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:10 Warum also sollte das nicht der Wahrheit entsprechen!?
Ich denke, wir kommen da ein bisschen durcheinander?
Du sagtest der Schächer sei im Paradies
Die Bibel meint dazu, bis zur "Auferstehung" würden die Verstorbenen(also der Schächer auch) in einer Art "Schlaf sein" bis zum jüngsten "Gericht" und dann wird er wohl auf der neuen Erde sein mit all denen, die mit Gott ihren irdischen Weg gingen.
Wie siehst du das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:15
Erich hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:10 Warum also sollte das nicht der Wahrheit entsprechen!?
Ich denke, wir kommen da ein bisschen durcheinander?
Warum?
Du sagtest der Schächer sei im Paradies
Ja, Jesus hat es ihm gesagt und Jesus lügt nicht!
Die Bibel meint dazu, bis zur "Auferstehung" würden die Verstorbenen(also der Schächer auch) in einer Art "Schlaf sein" bis zum jüngsten "Gericht"
Die Bibel lesen und verstehen ist zweierlei. - Jesus hat es gesagt! Und dann ist es so! - Und Jesus ist die Auferstehung und das Leben! - Er macht lebendig wie und wann und wo und wen er will! - Wann ist das jüngste Gericht!? - Und Jesus ist auch der Richter! - Wann ist denn der letzte oder jüngste Tag? - Wenn ein Mensch stirbt ist es der letzte Tag und wenn ein Mensch aufersteht ist es der jüngste Tag! -
und dann wird er wohl auf der neuen Erde sein mit all denen, die mit Gott ihren irdischen Weg gingen.
Wie siehst du das?
Jetzt ist er mit Jesus im Paradies! So steht es geschrieben!
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:40 Jetzt ist er mit Jesus im Paradies! So steht es geschrieben!
Jetzt beruhige dich mal wieder, lieber Erich! :P

Also wann ist er dann auf der neuen Erde?

Denkst du, es gibt so ne Art Parallelwelt zu dieser, und dort ist schon diese neue Erde, halt in dem Zustand wie im Paradies?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Erich hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 14:01
Wer sollen denn diese zwei sein, die auf einem Bett liegen?
- Ein Ehepaar oder zwei Schwule oder wer? - Nix für ungut!
Jesus verweist hier im nahen Kontext auf Lot und dessen Frau. Lot wurde aus Sodom gerettet, seine Frau nicht.
Also werden wohl die zwei auf einem Bett, Mann und Frau sein.
Bei jenen zwei, die Korn mahlen, ist dazugesagt, dass es zwei Frauen seien.
Ebenso, wie es geschah in den Tagen Lots: Sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; 29 an dem Tage aber, als Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte sie alle um. 30 Auf diese Weise wird's auch gehen an dem Tage, wenn der Menschensohn wird offenbar werden. 31 Wer an jenem Tage auf dem Dach ist und seinen Hausrat im Haus hat, der steige nicht hinunter, um ihn zu holen. Und ebenso, wer auf dem Feld ist, der wende sich nicht um nach dem, was hinter ihm ist. 32 Denkt an Lots Frau! 33 Wer seine Seele zu erhalten sucht, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen. 34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett liegen; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben werden. 35-36 Zwei Frauen werden miteinander Korn mahlen; die eine wird angenommen, die andere wird preisgegeben werden. (Lut.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:47
Erich hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:40 Jetzt ist er mit Jesus im Paradies! So steht es geschrieben!
Jetzt beruhige dich mal wieder, lieber Erich! :P

Also wann ist er dann auf der neuen Erde?

Denkst du, es gibt so ne Art Parallelwelt zu dieser, und dort ist schon diese neue Erde, halt in dem Zustand wie im Paradies?
Ich kann Dir nur sagen und zeigen, was geschrieben steht!
Hebr 1,10-12
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Jes 51,6 Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde! Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.
Jes 65,17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird.
Jes 66,22 Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir Bestand haben, spricht der HERR, so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben.
2Petr 3,13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Offb 20,11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
Offb 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Offb 21,5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
Usw.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 16:01
Erich hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 14:01
Wer sollen denn diese zwei sein, die auf einem Bett liegen?
- Ein Ehepaar oder zwei Schwule oder wer? - Nix für ungut!
Jesus verweist hier im nahen Kontext auf Lot und dessen Frau. Lot wurde aus Sodom gerettet, seine Frau nicht.
Also werden wohl die zwei auf einem Bett, Mann und Frau sein.
Das steht aber nicht geschrieben, denn Lot hatte doch auch seine Töchter dabei. - Oder?

Und es geht doch auch darum, dass der Herr kommt, wie ein Dieb in der Nacht,
und so kommt er doch zu jedem Menschen, der sterben muss. - Also: Wachet und betet!
Lk 12,20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Und wem wird dann gehören, was du bereitet hast?
Bei jenen zwei, die Korn mahlen, ist dazugesagt, dass es zwei Frauen seien.
Die innere und die äußere Frau könnte es auch sein. - Der Leib bleibt hier und verwest usw, die Seele geht, und wo sie hinkommt, das entscheidet der Richter.

Oder, wie deutest Du denn dann diese Worte: "Wo das Aas ist, da sammeln sich auch die Geier." :?:

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten