Ewiges Leben

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 18:04 Gott zwingt niemanden ewig zu leben.
Das stimmt aber nur, wenn man an die mausetot-Theorie der WTG glaubt!

Hätte ich vor Jahren daran festgehalten, würde es mich heute nicht mehr geben, denn der Gedanke daran, dass alles für immer vorbei sein möge und nach meinem Tod nichts mehr kommen würde, war so verführerisch, dass ich mir die Pulsadern aufgeschnitten habe. Erst der Gedanke daran, dass es doch weitergehen könnte hat mich veranlasst blutüberströmt die Hilfe meiner Nachbarin zu holen. Ich wurde, ganz offensichtlich, wieder zusammengeflickt. Sorry für die drastische Schilderung, so war das eben. Das Ganze veranschaulicht, was für Auswirkungen so eine Irrlehre haben kann.

Ich bin inzwischen keine Verfechterin des Annihilismus mehr, weil mich die Bibel etwas anderes lehrte.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 17:46 Möchtest du ewig leben?
Kommt darauf an wo. In einem von Jesus uns beschriebenen und angekündigten Reich Gottes unter seiner Herrschaft ja. In anderen Reichen nicht. Hier auf dieser Erde wäre das ewige Leben ein Fortschritt in die Hölle. Heute sehe ich das derzeitige Leben so, dass ich froh bin wenn es hier endet. Ich lebe gerne, aber nicht wie es die Welt praktiziert.

Gott sei Dank gibt es keine ewige Hölle, womit gemeint ist, dass sie unendlich lange währt. Man löscht dort das Leben derer aus, die eines Tages dort landen. Es ist der entgültige Tod. Das ewige Leben ist deshalb unendlich lange, weil es keinen Tod mehr kennt. Aber dazu muss man sich eine Art "Eintrittkarte" reservieren.

Also was motivert mich? Die Liebe und die Fülle an neuen Möglichkeiten. Dafür muss ich dankbar sein, dass mir Gott auch mein verpfuschtes Leben vergeben hat, welches in der der Form wie ich es gelebt hatte völlig untauglich und unwürdig wäre, dort eingelassen zu werden.
Zuletzt geändert von Michael am Do 11. Mär 2021, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Ziska »

Bonnie hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:34
Ziska hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 18:04 Gott zwingt niemanden ewig zu leben.
Das stimmt aber nur, wenn man an die mausetot-Theorie der WTG glaubt!

Hätte ich vor Jahren daran festgehalten, würde es mich heute nicht mehr geben, denn der Gedanke daran, dass alles für immer vorbei sein möge und nach meinem Tod nichts mehr kommen würde, war so verführerisch, dass ich mir die Pulsadern aufgeschnitten habe. Erst der Gedanke daran, dass es doch weitergehen könnte hat mich veranlasst blutüberströmt die Hilfe meiner Nachbarin zu holen. Ich wurde, ganz offensichtlich, wieder zusammengeflickt. Sorry für die drastische Schilderung, so war das eben. Das Ganze veranschaulicht, was für Auswirkungen so eine Irrlehre haben kann.

Ich bin inzwischen keine Verfechterin des Annihilismus mehr, weil mich die Bibel etwas anderes lehrte.
Das ist ja ein schreckliches Erlebnis!
Zum Glück hast du die Kraft gehabt blutüberströmt zur Nachbarin zu gehen...
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:47 Das ist ja ein schreckliches Erlebnis!
Zum Glück hast du die Kraft gehabt blutüberströmt zur Nachbarin zu gehen...
Ja, dafür bin ich meinem Schöpfer auch unglaublich dankbar. Er hatte noch etwas vor mit mir ;) .

Was ich für Außenstehende jedoch noch ausdrücklich betonen möchte, da der Gedanke aufkommen könnte, mein Selbstmordversuch hatte NICHTS mit der WTG zu tun. Dahinter steckte eine ernste Erkrankung, die aufgrund tiefgreifender familiärer Veränderungen ausbrach. Meine Familie sind und waren nie ZJ.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Ziska »

Bonnie hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 11:01
Ziska hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:47 Das ist ja ein schreckliches Erlebnis!
Zum Glück hast du die Kraft gehabt blutüberströmt zur Nachbarin zu gehen...
Ja, dafür bin ich meinem Schöpfer auch unglaublich dankbar. Er hatte noch etwas vor mit mir ;) .

Was ich für Außenstehende jedoch noch ausdrücklich betonen möchte, da der Gedanke aufkommen könnte, mein Selbstmordversuch hatte NICHTS mit der WTG zu tun. Dahinter steckte eine ernste Erkrankung, die aufgrund tiefgreifender familiärer Veränderungen ausbrach. Meine Familie sind und waren nie ZJ.


Es ist sehr lieb von dir das richtig zu stellen. :Herz2: :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 11:13 Es ist sehr lieb von dir das richtig zu stellen. :Herz2: :wave:
Das war mir SEHR wichtig, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 09:00
Spice hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 08:20
Ziska hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 18:04 Gott zwingt niemanden ewig zu leben.
Da der Mensch ewig ist, kann er gar nicht anders als ewig zu leben. Er kann nicht vernichtet werden. Also fragt sich nur, in welcher Form will ich in zukünftigen Zeiten leben? - Was die Bibel als "ewiges Leben" beschreibt ist weniger die Zeitform, sondern eine Qualität.
Nö! Die Frage stellt sich überhaupt nicht!

Oder hast du für deine Aussage einen biblischen Beweis? Eine biblische Begründung?

Übrigens bist du auf die Lüge Satans, der Urschlange, reingefallen. Er hat behauptet, der Mensch wird nicht sterben.
Die stellt sich für diejenigen Menschen nicht, die auf die Dogmen der ZJ hereingefallen sind. Aber ungeachtet deren Glaubenslehren leben auch ZJ ewig.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 09:09
Spice hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 08:20 Da der Mensch ewig ist, kann er gar nicht anders als ewig zu leben.
Du meinst nicht den Menschen sondern seinen unsterblichen, göttlichen Anteil.
Manche nennen es den "Geist" - andere die "Seele".

Richtig?
Wie man es nennt ist erst einmal gleichgültig. Natürlich - wenn man es genauer wissen will, kann man es auch. Wichtig ist erst einmal, der Mensch wird ewig empfinden und es kann nicht gleichgültig sein, wie und was man empfindet.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:34
Ziska hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 18:04 Gott zwingt niemanden ewig zu leben.
Das stimmt aber nur, wenn man an die mausetot-Theorie der WTG glaubt!

Hätte ich vor Jahren daran festgehalten, würde es mich heute nicht mehr geben, denn der Gedanke daran, dass alles für immer vorbei sein möge und nach meinem Tod nichts mehr kommen würde, war so verführerisch, dass ich mir die Pulsadern aufgeschnitten habe.
Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ein Suizid nur alles verschlimmert - weil eben das Leben weitergeht - würde ich auch nicht mehr unter den Lebenden weilen.
Die Vorstellung, am besten wäre es, wenn wirklich alles aus sein könnte, war lange für mich die attraktivste Vorstellung.
Indianer

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Indianer »

Schön dass du hier bist , Bonnie und Spice :thumbup: :Herz2:

Ich hatte in einer anderen und längst vergangenen Lebensphase auch mal Gedankengänge in Richtung "Dann mach ich im hier und jetzt was ICH will, lass das Leben richtig krachen, und danach ist dann halt nix mehr.

Und genau das ist das gefährliche wenn man nicht mit einem Gericht(suteil und der dazugehörigen Strafe) und ewiger (aion, ich weiß) Pein und Verdammnis rechnet wie es die Bibel lehrt.

Wer keine Konsequenzen fürchtet, ist eher geneigt Sünde zu tun.


Ich frag mich nur, WO ist das ewige gute Leben? Einmal ists der Himnel, einmal die Erde (erez, Erde, Land).. Einmal ist das Paradies im 3. Himmel..
Antworten