Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:05
Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:54 Eine Frage die ich vor kurzer Zeit in einem Podcast hörte hat mich erstaunt. Das Geschehene fand im Rahmen einer Debatte statt.
Die Frage war die folgende:

Gott befahl Abraham seinen geliebten Sohn zu töten. Der tat seinen Teil wie geboten und wurde belohnt.
Wenn du von Gott den Befehl dazu erhalten würdest, würdest du dein Kind töten?

Das soll nicht als bibelkritische Frage sondern als Frage an Christen verstanden werden. Der Inhalt oder die Gültigkeit der Bibel soll an dieser Stelle keine Frage sein.
Abraham wusste, dass sein Sohn weiterleben würde. Im Mittelpunkt dieser Gesichte steht Abrahams Glaube.
Woher sollte das Abraham gewusst haben? - Und selbst wenn, darum ging es nicht!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:21 Woher sollte das Abraham gewusst haben?
Weil lt. Bibel der Gott Abrahams ihm vorher schon zusagte, dass er viele Nachkommen durch Isaak haben wird.
Auch ich bin der Ansicht, dass die Aufforderung dieses Engel des Herrn, Isaak auf den Altar zu bringen, nicht von Gott kam.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:45 Siehst du in JHWH, Satan?
Nein , aber in Menschen die fleischlich handelten und andere umbrachten im Namen des HERRN
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Apollonius »

Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:45 Du stellst eine satanische Frage.
Spice hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:19 Nein. Ich würde es nicht tun, weil ich wüsste, dass mir Gott nicht dergleichen befiehlt.
Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:37 Nein , aber in Menschen die fleischlich handelten und andere umbrachten im Namen des HERRN
Vielleicht muss ich meine Frage konkretisieren. Würdet ihr im Namen des HERRN töten wenn Er euch das befiehlt?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum euch dieser Gedanke zu fremd erscheint denn Gott hat das einige Male befohlen.

4. Mose 31,15.18:
Warum habt ihr alle Frauen und Mädchen leben lassen? Siehe, haben nicht diese die Israeliten auf Bileams Rat hin vom HERRN abtrünnig gemacht in der Sache mit Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr? So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und bei ihm gelegen haben; aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben.

5. Mose 20,16-18:
Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, damit sie euch nicht lehren, all die Gräuel zu tun, die sie im Dienst ihrer Götter treiben, und ihr euch so versündigt an dem HERRN, eurem Gott.

4. Mose 24,4-5:
Nimm alle Oberen des Volks und hänge sie vor dem HERRN auf im Angesicht der Sonne, damit sich der grimmige Zorn des HERRN von Israel wende. Mose aber sprach zu den Richtern Israels: Töte ein jeder seine Leute, die sich an den Baal-Peor gehängt haben.

Leugnet ihr etwa dass euer Gott das Töten von unzähligen Männern, Frauen und Kindern befohlen hat?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:59 denn Gott hat das einige Male befohlen.
Gott?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Indianer

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Indianer »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:35
Spice hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:21 Woher sollte das Abraham gewusst haben?
Weil lt. Bibel der Gott Abrahams ihm vorher schon zusagte, dass er viele Nachkommen durch Isaak haben wird.
Auch ich bin der Ansicht, dass die Aufforderung dieses Engel des Herrn, Isaak auf den Altar zu bringen, nicht von Gott kam.
16 und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR, weil du solches getan und deines einzigen Sohnes nicht verschont hast,

17 will ich dich gewiß segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Rande des Meeres, und dein Same soll die Tore seiner Feinde besitzen,
Dieses versprechen gab es nach der ganzen Aktion. Selbst wenn es vorher gewesen wäre, hatt Gott gewusst wie Abraham handelt.
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Apollonius »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:00
Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:59 denn Gott hat das einige Male befohlen.
Gott?
4. Mose 31, 17:
Und sie führten den Feldzug gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Indianer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:01 Selbst wenn es vorher gewesen wäre, hatt Gott gewusst wie Abraham handelt.
1.Mose 17 (und vorher schon)
17 Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen ⟨ein Kind⟩ geboren werden, und sollte Sara, eine Neunzigjährige, etwa gebären?
18 Und Abraham sagte zu Gott: Möge doch Ismael vor dir leben!
19 Und Gott sprach: Nein, ⟨sondern⟩ Sara, deine Frau, wird dir einen Sohn gebären. Und du sollst ihm den Namen Isaak geben! Und ich werde meinen Bund mit ihm aufrichten zu einem ewigen Bund für seine Nachkommen nach ihm.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose17%2C19
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:06
Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:00
Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:59 denn Gott hat das einige Male befohlen.
Gott?
4. Mose 31, 17:
Und sie führten den Feldzug gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.
Moses tat viel im Namen des HERNN, aber ich glaube , er benützte nur den Namen des HERRN, wie andere auch, viel später, man braucht nur die Geschichte des Christentums verfolgen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Apollonius »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:10
Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:06
Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:00
Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:59 denn Gott hat das einige Male befohlen.
Gott?
4. Mose 31, 17:
Und sie führten den Feldzug gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.
Moses tat viel im Namen des HERNN, aber ich glaube , er benützte nur den Namen des HERRN, wie andere auch, viel später, man braucht nur die Geschichte verfolgen
Da steht aber (Elberfelder Übersetzung): wie der HERR geboten hatte. Hebräischer Urtext: Befohlen hat - https://biblehub.com/hebrew/tzivvah_6680.htm
Antworten