Medien, Gesellschaft und Kirche

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Paul »

ich fass das mal zusammen, wir menschen haben so die eigenart zu vermuten, dass da wo rauch ist auch feuer ist...denke auch, dass die presse hier eine besondere verantwortung hat
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:37 Es gibt da schon ein umfassendes theologisches Gerüst.
Und warum legt man sie nicht ab und lässt einfach mal Gott machen?
Nein, auch Gläubige wollen ihrem Turm von Babel, macht ja Spaß, sich eigene Bilder zu formen ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:37 Mit anderen Worten: Würde man 100% aller medialen Veröffentlichungen der letzten 5 Jahre zur Kirche qualitativ überprüfen, würden aus meiner Sicht bei äußerster Großzügigkeit grad mal 5% davon rauskommen, die qualitativ akzeptabel sind.
Dazu noch einmal die Frage aus einem meiner früheren Beiträge, die dir vielleicht entgangen ist:

Hier einmal eine grundlegende Frage an dich, hätte die katholische Kirche selbst, also sie selbst die Weltöffentlichkeit umfassend und erschöpfend in dem Maß über diese pervertierte Kinderschänderei informiert, wie es die Presse in Deutschland, in Europa eigentlich weltweit tat?


Vielleicht funktioniert das einmal ohne wenn, aber und mit einem Vorwort zum Vorwort - zum Nachwort.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:39
Hiob hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:37 Es gibt da schon ein umfassendes theologisches Gerüst.
Und warum legt man sie nicht ab und lässt einfach mal Gott machen?
Nein, auch Gläubige wollen ihrem Turm von Babel, macht ja Spaß, sich eigene Bilder zu formen ;)
Bist du selbst wirklich frei davon, dir ein Bild(er) zu machen, einmal deine Phantasie spielen zu lassen, von dem, was ist, sein soll, oder sein könnte?
Oder beschränkt sich deine Phantasie nur auf das Bild des moralisierend erhobenen Zeigefingers?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:59 Bist du selbst wirklich frei davon, dir ein Bild(er)
Und du so, lieber Goliath? :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:02
Sunbeam hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:59 Bist du selbst wirklich frei davon, dir ein Bild(er)
Und du so, lieber Goliath? :lol:
Bilderfluten, Bilderfluten, sage ich dir. Denn nur das Chaos ist allein fruchtbar noch.
Timmi

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:27
Otto2 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:06 Sollte die Presse Behauptungen aufstellen, die die Persönlichkeitsrechte verletzten, machen sie sich strafbar und können verklagt werden. Allerdings haben rhetorisch geschulte Journalisten einen Spielraum, indem sie subtil durch fragend konstruierte Zusammenhänge, solche Formulierungen finden, die einen bestimmten Eindruck erwecken, dennoch nicht strafbar und von der Pressefreiheit gedeckt sind.
Zumal die Aufsichtsgremien der Journalisten ("Presserat") entweder zahnlos oder unwillens sind,"bestimmte Eindrücke" abzumahnen. - Damit sind wir mitten im Thread. Denn man übersieht gerne, dass juristisch Unangreifbares trotzdem "da" ist und eine Gesellschaft nachhaltig beeinflussen, hier: versauen kann.
Absolut, wir werden dahingehend manipuliert eine bestimmte Sichtweise einzunehmen. Wird eine antiklerikale Stimmung verbreitet durch emotionale Huckepack-Einschleusung in das Bewußtsein, wird auch das 'Volk' in der Mehrheit folgen. Schwarmdummheit ist ebenso eine Tatsache, wie Schwarmintelligenz.


Otto2 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:06 die Presse kann eigene Verdachtsmomente so formulieren, dass sie weder Persönlichkeitsrechte verletzt noch die Pressefreiheit überschreitet.
Gefährliches Spiel. Also kann man öffentlich dann doch schreiben "Otto2 oder Hiob sind im Pädophilie-Verdacht", nicht wahr? Der Grund kann schon ausreichend sein, dass eine Nachbarin arglos erzählt, dass ihr aufgefallen ist, dass Otto2 oder Hiob oft mit Enkeln gespielt haben. - Daraus kann man machen: "Sogar der Nachbarschaft war nicht entgangen, dass sich Otto2 oder Hiob auffällig oft mit den Enkeln zurückgezogen haben". - Otto2 und Hiob sind nur deshalb nicht in Gefahr, so etwas über sich geschrieben zu finden, weil wir als Personen einfach nicht interessant genug sind.
Oh ja, die Gerüchteküche kann mit solchen und ähnlichen Formulierungen angeheizt werden, während sich die Medien als Unschuldslamm präsentieren, die ja nur für Aufklärung sorgen wollen. Die Mechanismen sind bekannt, gleichwohl funktionieren sie immer wieder.
Otto2 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:06 Nein, bei der Rechtsbeugung gibt es natürlich keine Gewohnheit.
Klar, aber das Rechtsempfinden selber kann subtil so gebeugt sein, dass Rechtsbeugung in bestimmten Bereichen nicht mehr als solche wahrgenommen wird. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich im Begriff "Pressefreiheit", der bei uns so heilig gehandelt wird, dass daraus quasi ein Freibrief geworden ist. Die Reaktionen in Polen und Ungarn zeigen, wie die Gegenbewegung sein kann - und Putin freut sich, weil er dann sagen kann: "Was habt Ihr denn? Ich mache doch nichts anderes als Euer EU-Ungarn auch".
Wenn aus Unrecht Recht wird oder als Recht empfunden wird ist quasi das Endstadium erreicht, wo die Verdorbenheit sich nicht weiter steigern kann. Ich denke, die Bibel weist auch auf solche Zustände hin, die den Ungerechten triumphieren lassen.
Otto2 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:06 Wer's glaubt wird selig kann man da nur antworten
Klar - aber es funktioniert. - Und die meisten, die dies professionell sagen, werden dann wirklich selig :D , weil sie in ihrer eigenen Blase kreiseln, aus der sie nicht mehr rauskommen.
Klar, Fake-News verbreiten nur die anderen, Manipulation ist die Strategie des Gegners und willkürliche Darstellungen verbreitet die Konkurrenz. Es existiert keinerlei Einsichtsfähigkeit, selbst wenn die Feder in Blut getaucht wurde, die Hände werden in Unschuld gewaschen.
Otto2 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:06 Die Firnis der Zivilisaton ist dünn und am Abschmelzen wie die Gletscher in den Alpen. Leider habe ich da eine pessimistische Sicht.
Das ist auch meine Befürchtung. - Interessant ist, dass dies in der medial herrschenden Blase nicht nur anders, sondern GANZ anders gesehen wird. - Wahrscheinlich wird das Aufwachen erst kommen, wenn die wirtschaftliche Lage so spürbar schlechter wird, dass solche Blasen abstürzen, weil sie gesellschaftlich nicht mehr mit einem Luftkissen gestützt werden. - Allerdings wird es dann andere Blasen geben, die zwar ohne die heutige Blase nicht denkbar wären, aber von deren Insassen erschrocken zur Kenntnis genommen und nicht mehr verhindert werden können - Zauberlehrling.
Eine ehrliche Selbstdiagnose würde ja den Zustand offenbaren, daher ist dies ein Tabu. Es ist schon belastend mitzubekommen, was da herangezüchtet wurde.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Oleander »

Otto2 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:13 Absolut, wir werden dahingehend manipuliert eine bestimmte Sichtweise einzunehmen.
Jeder wird durch irgendwas manipuliert, das beginnt doch schon im Kindesalter und prägt auch mitunter...
Sobald ich beginne etwas zu glauben, was man mir vor die Nase hält, ist man schon irgendwie befangen.

Man kann sich meiner Ansicht nach aber davon befreien und somit hat es keine Macht mehr über mich , es wirkt sich nicht mehr aus auf meine Entscheidungsfreiheit.
Wobei wir da aber auch eingeschränkt sind, da uns diesbezüglich nur 2 Möglichkeiten gegeben sind.
ES zu glauben oder nicht.
Bei der Auswahl von "Eissorten" (Metapher) habe ich mehr Auswahlmöglichkeiten...
Ich wähle Vanille und Erdebeere und....oder entscheide mich für kein Eis.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Paul »

nietzsche hat mal gesagt, nur das chaos kann einen tanzenden stern gebären...bin wohl wieder voll off :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Timmi

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Timmi »

Umso mehr freut man sich auf die Freiheit, die Christen ja in Aussicht gestellt wird.

Die Verstrickungen der Welt sind vielfältig und der Teufel ist ein Fallensteller.

Es ist schon gut, nicht mit der Meute zu heulen, das hilft schon weiter.

Frei sind wir dann, wenn wir kein Eis für unser Wohlbefinden benötigen. ;)

Aber ich bin auch ein Erdbeer-Vanille Typ. Obwohl ich bei der Eiswahl meiner Frau, Pistazie-Schokolade, auch schon mal rüberschiele, ob was übrigbleibt. :lol:
Antworten