Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

na ja, man weist ihm allerlei menschliche atribute im alten testament zu...wenn wir diese nicht wörtlich nehmen sollen, warum sollten wir das mit cogito ergo sum tun?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 07:45 Die Schmach die Tötung des eigenen Kindes selbst vornehmen zu müssen, wird den Eltern alllerdings genommen.
Da hast ja mal wirklich Glück gehabt, da nicht gelebt zu haben oder dass dies in der jetzigen Zeit nicht mehr so ist oder töten Juden nach wie vor ungehorsame Kinder?
Michael hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 07:45 Gott tötet nämlich jeden Tag..
Wie darf man sich das vorstellen? Auf welche Art macht er das und bei wem?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 12:15 Wie darf man sich das vorstellen? Auf welche Art macht er das und bei wem?
Eine für mich sehr naive Frage oder meinst du die einzge zu sein, die nicht sterben wird? Gott lässt uns sterben. Aus der Sicht Gottes ist das im Gunde genommen seine Tat.

Wenn er der Herr des Leben ist und das Leben nimmt, dann kommt das dem Töten gleich. Aber Gott kann das. Er hat über sich keinen Richter. Und wenn er jemand sterben lässt, dann geschieht das unter seine Kontrolle. Er könnte es jederzeit verhindern.

Dass Gott tötet sagt schon das Wort:
5. Mose 32:39 hat geschrieben: Seht nun, dass Ich, Ich allein es bin und kein Gott neben mir ist! Ich bin’s, der tötet und lebendig macht, ich zerschlage und ich heile, und niemand kann aus meiner Hand erretten!
Es ist vergleichbar mit einem Arzt, der z.B. das Leben eines Patiente mit Sicherheit aufrecht erhalten könnte, weil er weiß wie er das machen könnte, aber er tut es nicht. Er ließe dann also denjenigen sterben. Juristisch gesprochen hat er getötet.

Nur legt er damit auch vor Gott Rechenschaft ab, denn die Tat könnte auch ein Morddelikt sein. Er muss das schon vor Menschen tun, denn Gott legt die Gerichtsbarkeit auch in unsere Hände.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 12:48 Eine für mich sehr naive Frage oder meinst du die einzge zu sein, die nicht sterben wird?
Kannst du bitte solche Aussagen zukünftig unterlassen und dann wieder runter kommen, Herr Oberlehrer?
Wie oft soll man dich eigentlich noch darauf hinweisen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 12:48 Wenn er der Herr des Leben ist und das Leben nimmt, dann kommt das dem Töten gleich.
Verstehe!
Wenn du also Unfall mit einem Motorrad hast, du dabei stirbst und die Frau am Sozius aber nur Schrammen davon trägt, hat Gott dir das Leben genommen ihr aber nicht...
Und der Verursacher, der möglicherweise daran schuld ist(bei dir wärs wahrscheinlich der Teufel) was ist mit dem?
Und wenn du auf der Straße gehst, dir womöglich ein Ziegelstein auf den Kopf fällt(Ursache-Wirkung) zur falschen Zeit am falschen Ort- und dich so blöd trifft, dass du an den Verletzungen stirbst, ist es wieder Gott?
Oder nehmen wir den her, der "zufällig" dazu kam, als der Attentäter geschoßen hatte und tödlich getroffen wurde, war es natürlich auch Gott, der ihm das Leben nahm.
Hurra! "Final Destination" (Film) lässt grüßen...den Tod kann man nicht austricksen, egal wie man es versucht...

Edit: Da fiel mir grade noch was ein, denken wir an den Holocaust und all jene, die In Konzentrationslager starben.
Gotte nahm ihnen das Leben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:08 Da fiel mir grade noch was ein, denken wir an den Holocaust und all jene, die In Konzentrationslager starben.
Gotte nahm ihnen das Leben?
Nee - Gott hat gefügt, dass ihnen das Leben vom Menschen genommen wurde. - Gott weiß bei der Schöpfung, dass in dem, was wir 20. Jh. nennen, Menschen dies anderen Menschen antun. - Fügung und freies menschliches Handeln schließen sich nicht aus.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

hiob, würdest du auch was zum problem theodizee sagen...es macht keinen sinn, ständig zu behaupten, gott wäre eine person deren haupteigenschaft liebe ist und seine wege wären unergründlich
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 14:48 Nee - Gott hat gefügt
Klar, wir müssen alle sterben!
Fakt ist, dass wir täglich sterben, zumindest sterben täglich Zellen im Körper aller Lebewesen und erneuern sich wieder, nur wird das oft außer Acht gelassen.
Wir wurden vergänglich "erschaffen" und wahrscheinlich stand deswegen der Baum des Lebens in Eden, da man aber nicht mehr davon essen konnte, nahm das Schicksal seinen Lauf.... wir werden alle sterben, da kann auch Jesus nicht davon befreien, aber die Bibel sagt: Gott wird auferwecken
Ob es so sein wird, wissen wir nicht, aber man darf es glauben....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

wir werden uns alle in der impliziten ordnung wiederfinden...die frage ist nur wann ;)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 15:43 wir werden uns alle in der impliziten ordnung wiederfinden...die frage ist nur wann ;)
Jetzt wirds hart:
Im ersten Kapitel der Bibel können wir lesen, wie "Gott" alles schuf und es eben vergänglich.
Dann die Erzählung des Gartens Eden mit diesem Baum des Lebens, zu dem hatte allerdings nur der Mensch Zugang, Tiere nicht, die bleiben vergänglich und starben.
Wäre der Mensch und alle Lebewesen seinerzeit nicht sterblich gewesen, wäre in kürzester Zeit die Erde überbevölkert von allerlei Lebewesen.
Der Mensch hatte sich immer schon gerne als "Krönung" der Schöpfung betrachtet(göttlich), also steht nur ihm das Recht auf ewiges Leben zu und nur er darf vom Baum des Lebens essen..
Und nun darf man 2+2 zusammen zählen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten