Vorentrückung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Erich hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:15
Jesus Christus, der Menschensohn, kommt wie ein Dieb in der Nacht,
und zwar zu jedem Menschen und deshalb: Wache und bete!
Nochmal: Jesus kommt als Dieb zu jenen die in der Finsternis sind.

Wer aber im Licht ist, nüchtern bleibt und wacht und die herrschende Finsternis als solche zu erkennen vermag, zu dem kommt Jesus wie ein Bräutigam.
Sie werden essen und trinken, heiraten, bauen und pflanzen und dann "booooomm!!"

You better get ready!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Freilich gilt es auch für das individuelle Ableben. Jesus kommt nachdem man stirbt.

Ich kann mich erinnern, dass mir meine katholische Mutter, als ich noch ein Kind war, einschärfte, dass wir jeden Tag sterben können. Das hat mich damals schon ein wenig erschreckt, muss ich sagen.

Gerade für junge Menschen ist es doch eher so, dass sie gewisse Dinge in ihrem Leben planen, Ausbildungen, Familie, Unternehmungen. Da denken wohl auch die wenigsten Christen daran, dass es morgen schon vorbei sein könnte. Höchstens als Lippenbekenntnis.

Und deshalb ist es eben schon wichtig zu sehen, dass wir jetzt in der Endzeit sind, wo es wirklich schnell zu Ende sein kann. Wir können verfolgt und getötet weren. Oder durch Krieg oder Umweltkatastrophe vorzeitig das Zeitliche segnen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:27
Erich hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:15
Jesus Christus, der Menschensohn, kommt wie ein Dieb in der Nacht,
und zwar zu jedem Menschen und deshalb: Wache und bete!
Nochmal: Jesus kommt als Dieb zu jenen die in der Finsternis sind.

Wer aber im Licht ist, nüchtern bleibt und wacht und die herrschende Finsternis als solche zu erkennen vermag, zu dem kommt Jesus wie ein Bräutigam.
Sie werden essen und trinken, heiraten, bauen und pflanzen und dann "booooomm!!"

You better get ready!

LG
Schon gut, Lovetrail, aber trotzdem weißt Du nicht, wann Jesus kommt!
(Und das galt für die Menschen damals und gilt für die Menschen heute.)

Und alle eure seltsamen Berechnungen, die kann man ins Tönnchen stopfen!
Mt 24,42 Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.
lovetrail hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:38 Und deshalb ist es eben schon wichtig zu sehen, dass wir jetzt in der Endzeit sind, wo es wirklich schnell zu Ende sein kann. Wir können verfolgt und getötet weren. Oder durch Krieg oder Umweltkatastrophe vorzeitig das Zeitliche segnen.
Das war auch damals so! Ja, auch damals waren die Menschen in der Endzeit!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:48 Schon gut, Lovetrail, aber trotzdem weißt Du nicht, wann Jesus kommt!
(Und das galt für die Menschen damals und gilt für die Menschen heute.)

Und alle eure seltsamen Berechnungen, die kann man ins Tönnchen stopfen!
Niemand bestreitet das, Erich. Niemand bestreitet das.

Dennoch hat jeder seine Theorien, was ist dagegen groß einzuwenden?

Ist doch irgendwie lustig, dass jeder seine ganz individuellen, speziellen Ideen hat...

Man muss ja nicht unbedingt recht haben wollen. Ich denke, es ist menschlich, sich ein Bild von der Zukunft machen zu wollen. Es ist schon fast wie ein Bedürfnis. Man stelle sich vor, nur noch im Augenblick, im Moment zu leben, ohne jede Vorstellung, Erwartung, jedes Bild, einfach nur im Hier und Jetzt, absolut nichts erwartend und offen für alles. Wir wünschen uns doch etwas, woran wir uns orientieren können, etwas, das uns Halt gibt. Ohne Zukunft wird man eher wenig planen und sich auch schwer tun mit konkreten Zielen.

Ein Mensch, der das Ende in naher Zukunft erwartet, gibt sich natürlich mehr Mühe, als einer, für den es offen bleibt oder der es eben nicht in Kürze erwartet, der denkt: Das kann noch ewig dauern. Darauf kann man sich nicht verlassen. Sicher ist es dann auf eine Art enttäuschend, wenn sich heraus stellt, dass es doch nicht so ist. Aber was man erreicht hat, hat man erreicht. Das ist kein Schaden. Je früher wir anfangen, die Arbeit an uns selbst voran zu treiben, desto besser.

Oder nicht?

Und ist es denn nicht sogar so, dass wir noch dazu ermuntert, aufgefordert, gemahnt und angehalten werden, das Ende bald zu erwarten?

Ich finde, man muss das alles nicht so eng sehen. Im Gegenteil, ich finde es interessant, inspirierend und bereichernd, zu sehen, was andere so für Vorstellungen haben. Auch wenn ich es vielleicht ganz anders sehe.

Lovetrail sieht das Ende sehr bald kommen, spätestens aber in 7 Jahren. Ich sehe das in ca. 15-22 Jahren. Warum nicht ein wenig spekulieren? Immerhin beschäftigt man sich dadurch auch wieder etwas mit der Bibel, auch eine positive Sache, oder nicht? Was ist mit Dir? Wann meinst Du, könnte das Ende bzw. der Messias frühestens oder spätestens kommen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Es geht doch gar nicht um komplizierte Berechnungen oder Theorien.

Man braucht doch nur zu schauen, wie diese unsegliche Impfung jetzt immer mehr durchgedrückt wird und die Leute dewegen draufgehen bzw noch draufgehen werden. Denn dass diese Impfung zum Wohle dienen soll, das glauben wohl nur noch die Tiefschläfer.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:27
Erich hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:15
Jesus Christus, der Menschensohn, kommt wie ein Dieb in der Nacht,
und zwar zu jedem Menschen und deshalb: Wache und bete!
Nochmal: Jesus kommt als Dieb zu jenen die in der Finsternis sind.
Du warst doch auch mal in der Finsternis und jetzt denk nach, auf weche Art Jesus zu dir kam und in welcher Form
Und dann, spätestens wenn ein Mensch stirbt, wird er mit Gott konfrontiert, der Schächer am Kreuz kurz davor....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:16 Man braucht doch nur zu schauen, wie diese unsegliche Impfung jetzt immer mehr durchgedrückt wird und die Leute dewegen draufgehen bzw noch draufgehen werden.
Das ist dein Hirngespinnst, weil du das so glaubst
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:18 Du warst doch auch mal in der Finsternis und jetzt denk nach, auf weche Art Jesus zu dir kam und in welcher Form
Zu Lebzeiten wird man gezogen und wenn man darauf antwortet geht man dem Licht entgegen.
Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind. (Joh.3,19-20. Lut.)
Jene Christen, welche meinen, dass es bei den Corona-Maßnahmen einfach nur um die Eindämmung eines Virus ginge, müssen sich schon die Frage gefallen lassen, ob sie denn nicht die Finsternis lieben und ob das eventuell mit ihren bösen, unbereuten Werken zu tun hat.

Und dann, spätestens wenn ein Mensch stirbt, wird er mit Gott konfrontiert, der Schächer am Kreuz kurz davor....
Ja schon, aber wie gesagt, das kann bald passieren, wenn man die Umstände aufmerksam beobachtet. Und es muss nicht sein, dass dann noch Zeit für Umkehr bleibt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:23
lovetrail hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:16 Man braucht doch nur zu schauen, wie diese unsegliche Impfung jetzt immer mehr durchgedrückt wird und die Leute dewegen draufgehen bzw noch draufgehen werden.
Das ist dein Hirngespinnst, weil du das so glaubst
Nein, ich habe unzählige Quellen dafür, von denen ich hier aber nur einen Bruchteil verlinke.
Zudem bezeugt es der Heilige Geist.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:28 Nein, ich habe unzählige Quellen dafür, von denen ich hier aber nur einen Bruchteil verlinke.
Zudem bezeugt es der Heilige Geist.
Der HG bezeugt genau WAS und jetzt sei ja vorsichtig , was du schreibst...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten