Erich hat geschrieben: ↑So 14. Mär 2021, 10:48
Schon gut, Lovetrail, aber trotzdem weißt Du nicht, wann Jesus kommt!
(Und das galt für die Menschen damals und gilt für die Menschen heute.)
Und alle eure seltsamen Berechnungen, die kann man ins Tönnchen stopfen!
Niemand bestreitet das, Erich. Niemand bestreitet das.
Dennoch hat jeder seine Theorien, was ist dagegen groß einzuwenden?
Ist doch irgendwie lustig, dass jeder seine ganz individuellen, speziellen Ideen hat...
Man muss ja nicht unbedingt recht haben wollen. Ich denke, es ist menschlich, sich ein Bild von der Zukunft machen zu wollen. Es ist schon fast wie ein Bedürfnis. Man stelle sich vor, nur noch im Augenblick, im Moment zu leben, ohne jede Vorstellung, Erwartung, jedes Bild, einfach nur im Hier und Jetzt, absolut nichts erwartend und offen für alles. Wir wünschen uns doch etwas, woran wir uns orientieren können, etwas, das uns Halt gibt. Ohne Zukunft wird man eher wenig planen und sich auch schwer tun mit konkreten Zielen.
Ein Mensch, der das Ende in naher Zukunft erwartet, gibt sich natürlich mehr Mühe, als einer, für den es offen bleibt oder der es eben nicht in Kürze erwartet, der denkt: Das kann noch ewig dauern. Darauf kann man sich nicht verlassen. Sicher ist es dann auf eine Art enttäuschend, wenn sich heraus stellt, dass es doch nicht so ist. Aber was man erreicht hat, hat man erreicht. Das ist kein Schaden. Je früher wir anfangen, die Arbeit an uns selbst voran zu treiben, desto besser.
Oder nicht?
Und ist es denn nicht sogar so, dass wir noch dazu ermuntert, aufgefordert, gemahnt und angehalten werden, das Ende bald zu erwarten?
Ich finde, man muss das alles nicht so eng sehen. Im Gegenteil, ich finde es interessant, inspirierend und bereichernd, zu sehen, was andere so für Vorstellungen haben. Auch wenn ich es vielleicht ganz anders sehe.
Lovetrail sieht das Ende sehr bald kommen, spätestens aber in 7 Jahren. Ich sehe das in ca. 15-22 Jahren. Warum nicht ein wenig spekulieren? Immerhin beschäftigt man sich dadurch auch wieder etwas mit der Bibel, auch eine positive Sache, oder nicht? Was ist mit Dir? Wann meinst Du, könnte das Ende bzw. der Messias frühestens oder spätestens kommen?