Gegen meinen eigenen Körper habe ich lange Zeit gesündigt. Die Ursachen gehen zwar über reine Faulheit heraus, aber sich nicht zu bewegen und gleichzeitig zu essen, als bewegte man sich, geht auf die Dauer nicht gut. Nicht nur vom Gewicht sondern auch von der Muskulatur her. Das habe ich an mir deutlich gespürt.
Da ich mich selber nicht aufraffen konnte, musste mein Herr einschreiten. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er dies nicht auf "robuste" Art tat. Von jetzt auf gleich hatte ich Freude am Schwimmen. Da ich in geeigneter Gegend wohne, fing ich also an regelmäßig zu schwimmen. Irgendwann wurde es zu kalt. Die Hallenbäder waren eh auf Corona-Ferien und die offenen Gewässer... wurden zu kalt für mich. Tja, was tun? Wieder in den alten Trott, mahnte Trägheits-Travis. Mit welchem Ziel?, fragte Zukunfts-Travis. Es geschah ein Zweites. Ich bekam Freude am Radfahren. Wer mich kennt, schüttelt jetzt ungläubig den Kopf. Travis und Radfahren? Das ist laaaange her. Der hatte doch 20 Jahre nicht mal ein eigenes Rad...
Also fuhr ich Rad. Gemeinsam mit meiner Geliebten. Trägheits-Travis grummelt spürbar im Hintergrund. Ich fahre noch immer Rad und sobald es geht, schwimme ich auch wieder. Aber ich bin noch immer zu dick. 10 kg müssen weg. 15kg wären besser, aber erstmal ein kürzeres Ziel setzen.
Was tun? Weniger essen... und dann einen Jo-Jo-Effekt wie beim letzten Mal als 25kg auf der Waage fehlten? Nicht noch mal... Trägheits-Travis nickt zufrieden. Damals hatte ich es aber auch wirklich übertrieben. Täglich Sport und nur 1.000 kcal pro Tag. Die Pfunde schmolzen nur so dahin. Nicht gut für die Gesundheit, wie ich spüren musste. Im Krankenhaus lachte Trägheits-Travis mich aus. Lang und ausdauernd. Nein, nicht noch mal.
Als macht man sich schlau. Liest und schaut Youtube-Videos. Gyms hatten alle dicht. Egal. Auch daheim kann man Workouts machen.
Nun bin ich auf einen guten Weg. Man nimmt leider nicht ab, wenn die Muskeln wachsen. Mist. Also Trainingsplan anpassen.
Und noch immer spüre ich den alten Adam, den Trägheits-Travis in mir. Jeden Tag aufs Neue... ein Wechsel von Freude an der Bewegung und Freude daran es ausfallen zu lassen. Dazu wird man auch nicht jünger. Es fällt nicht mehr so leicht sich zu bewegen wie die jungen Hüpfer in den Videos. Egal. Mein Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes. Zwar ist die leibliche Übung nicht zu besonders viel nütze, aber völlig nutzlos ist sie halt auch nicht. Also mache ich etwas, was ich noch nicht gut kann und versuche mich weiter in der nachhaltigen Umsetzung von
1Kor 6.20 hat geschrieben:20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.
Puh...