Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 17:23 Kannst ja selber so nen Fetzen auf den Kopf tun...ich trag ihn, wenn mir kalt ist
Meine Güte, machmal frage ich mich wirklich, ob man wieder in die "Steinzeit" zurück möchte
Das hast Du wohl missverstanden. Weder verlange noch erwarte ich das von einer Frau, auch nicht von einer Christin. Was ich damit sagen wollte, war, was für einen Standard man damals hatte und dass es da doch nicht so falsch sein kann, wenn man als Christin sich bez. der Kleidung ein wenig ... naja... zurückhaltender gibt. Der Rock muss ja vielleicht nicht ganz so kurz sein, nicht wahr?

Wie gesagt. Ich verurteile das nicht und fordere das auch nicht. Mit ging es nur darum, dass es in der Bibel schon Hinweise darauf gibt, in welche Richung das geht. Davon mal abgesehen, was glaubst Du, wie viele Männer bei so einem Anblick gegen das Gebot des Ehebrechens verstossen?
27 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen."

28 Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

29 Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

30 Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
Und wer damals aus dem Volke Israels gegen das Gebot verstieß, der wurde mit dem Tod bestraft.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 19. Mär 2021, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:16 Davon mal abgesehen, was glaubst Du, wie viele Männer bei so einem Anblick gegen das Gebot des Ehebrechens verstossen?
Die Frauen in der Kriegszeit hatten keine Miniröcke an und trotzdem wurden sie vergewaltigt. Also an wem liegts?
Keiner zwingt dich, von der Frucht des Baumes zu essen ....
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 19. Mär 2021, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:11 Warum sollten 2 Menschen, die sich lieben nicht nicht Spass beim Sex haben dürfen.
Es gibt doch nicht Schöneres, als Freude beim Sex haben, der ist nicht nur dazu da, um Kinder zu zeugen.
Es ist ja nicht nur allein der Sex, sondern da spielen andere Faktoren auch noch mit...

Nein, es ist nur so, dass du seit du hier im Forum bist, ständig die Moralkeule schwingst und das schon bei Kleinigkeiten, du nimmst einem regelrecht den Atem= die Freiheit, selber zu entscheiden, ich sage dir das schon eimal--
Du gibst vor, wie man zu handeln hat und tut man es nicht, dann kommt schon wieder ein Anpfiff
Hoho. Jetzt gehen Dir aber „die Pferde durch“.

Siehst Du, Dein Unterbewusstsein wehrt sich. Du verstehst das völlig falsch. Du projizierst etwas in meine Worte, was da nicht ist. Ich schwinge keine „Keule“. Eine Keule ist eine Waffe. Niemand greift Dich an. Ich kenne Dich nicht, ich weiss nicht, was Du tust oder lässt. Es geht mich auch nichts an. Und ich bin mit Sicherheit der letzte Mensch, der irgendwem etwas wegen seinen sex. Gewohnheiten vorwerfen würde.

Hier geht es auch nicht um Moral. Überhaupt nicht.

Ich nehme Dir nicht Deinen Atem. Wie kommst Du auf sowas? Das ist echt krass, dass Du das so empfindest. Ich sage es klar und deutlich: Solche Empfindungen sind nicht angemessen. Das ist etwas, dass sich in Dir selbst abspielt, es hat mit mir nichts zu tun.

Nochmal: Ich kenne Dich nicht, ich verurteile Dich nicht, ich respektiere Dich, so wie ich alle Menschen respektiere, daher auch Deine Ansichten, egal, was das ist. Was Du denkst, fühlst, tust, geht mich nichts an. Also ganz ruhig bleiben.... Du musst mir ja nicht antworten, wenn Du nicht willst. Bleib nur so, wie Du bist.

Das Ganze hier ist übrigens nichts persönliches. Wir reden über das Christentum. Und andere Dinge. Denke doch was Du willst, tu was Du willst. Nur Du kannst und musst selbst entscheiden, was für Dich das Richtige ist.

Jeder Mensch darf alles tun, was er will. Das ist die Freiheit, die wir von Gott zugestanden bekommen. Also tu nur was Du willst.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 19. Mär 2021, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:29 Jetzt gehen Dir aber „die Pferde durch“.
Nein, ich kann lesen.
Du unterstelltest mir sogar, ich würde zynisch schreiben. Das war rein deine Interpretation-es liegt an dir , nicht an mir
Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:29 Dein Unterbewusstsein wehrt sich.
Und wieder tust du es :lol:

Es ist Quatsch, was du da vermutest ;)
Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:29 Solche Empfindungen sind nicht angemessen.
Spieglein, Spieglein...schau hinein :)
Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:29 Wir reden über das Christentum.
Nein-du sprachst zum Beispiel von Filmen ;)
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 19. Mär 2021, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:28 Die Frauen in der Kriegszeit hatten keine Miniröcke an und trotzdem wurden sie vergewaltigt. Also an wem liegts?
Auch das ist ein Missverständnis. Ich habe mich wirklich bemüht, es so klar wie möglich auszudrücken. Du denkst da in ein Extrem, von dem ich mich distanziere. Es geht nicht um Schuld oder nicht Schuld.

Schuld hat immer der TÄTER. Dass das mal klar gestellt wird. Ein Mensch, der einen anderen Menschen verletzt etc. ist immer der Täter. Und der Geschädigte ist immer das Opfer. Ein Minirock ist keine Rechtfertigung für Missbrauch. Das ist so klar und selbstverständlich, dass ich mich wundere, dass ich das jetzt zur Klarstellung so ausschreiben muss.

Und natürlich laufen da draussen so viel Frauen leicht bekleidet rum und es geschieht nichts und andere sind verhüllt und man vergreift sich an ihnen.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 19. Mär 2021, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:30 Du unterstelltest mir sogar, ich würde zynisch schreiben. Das war rein deine Interpretation-es liegt an dir , nicht an mir
Auf keinen Fall unterstelle ich Dir Zynik. Bitte wo steht das? Wie kommst Du darauf?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:34 . Ich habe mich wirklich bemüht, es so klarr wie möglich auszudrücken.
Ich auch....komm lass es ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:29 Jeder Mensch darf alles tun, was er will. Das ist die Freiheit, die wir von Gott zugestanden bekommen.
Ging es im Leben eines Christen, so ganz praktisch, nicht eher darum, dass ein solcher Mensch eben nicht mehr tut was er, sondern was Gott will?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:34 Auf keinen Fall unterstelle ich Dir Zynik. Bitte wo steht das? Wie kommst Du darauf?
Hast du, ich habe ein gutes Gedächtnis...
Aber nicht nachtragend...und jetzt ists gut :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:35 Ging es im Leben eines Christen, so ganz praktisch, nicht eher darum, dass der Menschen eben nicht mehr tut was er, sondern was Gott will?
Vollkommen, genau so ist es.
Aber es muss freiwillig geschehen. Und darum hat der Mensch auch die Freiheit bekommen, das zu tun oder auch nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten