Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Timmi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:54 es geht hier nicht um persönliche Dinge, sondern um die Trinität an sich und welche Auswirkungen diese auf die Christenheit hat. Der Häresievorwurf der Kirchen ist immanent und auch von den Anhängern insgeheim gepflegt, auch wenn dies nur selten zugegeben wird.
Darum auch meine Einschätzung, dass sich gerade daraus der Wegbereiter zum Antchristen entwickelt, der so unsichtbar für die Welt im Vormarach ist. Aber wer im HG wandelt kann die Geister unerscheiden. Dazu braucht er keine spezifische Gabe, das lehrt schon Johannes in den Briefen und wer auf den HG hört, der distanziert sich mehr oder weniger automatisch davon.

Der AC braucht eine möglichst anonyme Masse, eine Mehrheit, die aber als Kollektiv einen Machtfaktor darstellen, am besten eine Großkriche. Die kleine Herde Jesu könnte das gar nicht und sie würde das auch nicht, weil das der Liebe Gottes zuwiderhandelt. Gott wird sie aber ganz besonders schützen und aus ihr herauslösen. Es gibt für sie daher auch Entwarnung.
Zuletzt geändert von Michael am Do 25. Mär 2021, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:06 Die Kritik am Trinitarismus ist sicher nicht vom Islam geprägt.
[...]
PeB, kannst du diesen Einfluss belegen?
Du könntest das auch selbst recherchieren.
Hier aber mal mein allererstes Suchergebnis aus der Google-Suche "Einfluss des Islam auf das Christentum" - schon erstaunlich:
https://i-p-o.org/Koechler-Islam-Christentum-Europa.htm
Das Konzept der Einzigkeit (Einheit) – (wahdanía) – ist im Islam präziser und mit einem höheren Abstraktionsgrad ausgeprägt als im Christentum, in dessen an der Dreifaltigkeit ausgerichteter Gottesvorstellung auch Relikte des Polytheismus gesehen werden können. Das islamische Gottesverständnis könnte dazu beitragen, dass das Christentum seine eigene Konzeption des Monotheismus klärt und allfällige anthropomorphe Elemente im Dogma der Dreifaltigkeit des einen Gottes kritisch hinterfragt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:43
Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 05:45
Otto hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 21:05 Es gibt keine Menschen im Himmel.
Wo ist nun Jesus?
q.e.d.

Danke!
Einfach nicht zu fassen, wie benebelt kann man denn noch sein? Na denn Prost und Herr Jesus, bediene deine Jünger großzügig. Dass du die leichte Verbeugung beim Servieren net vergessen tust.

LG Canon
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Timmi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:54 es geht hier nicht um persönliche Dinge,
Gut, dann lass uns von jetzt an Verallgemeinerungen à la "die Trinitarier wollen dies" oder "die Nicht-Trinitarier wollen das" vermeiden.
Timmi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:54 sondern um die Trinität an sich und welche Auswirkungen diese auf die Christenheit hat.
Ist das die Diskussion?
Bislang drehte es sich nach meinem Verständnis mehr um die Frage, inwieweit die Trinität wahrheitsgemäß oder ein Fake sei.
Timmi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:54 Der Häresievorwurf der Kirchen ist immanent
Das ist etwas anderes. Ich bin nicht "die Kirchen", schon gar nicht deren offizielles Verlautbarungsorgan - und erst recht sehe ich hier keinen einheitlichen Handlungsstrang "der Kirchen" aka katholische, orthodoxe, multiple evangelische und protestantische, evangelikale, Freikirchen etc.
Timmi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:54 und auch von den Anhängern insgeheim gepflegt, auch wenn dies nur selten zugegeben wird.
Weil diese Aussage zunächst einmal eine verallgemeinernde Unterstellung ist, die NATÜRLICH in dieser Form abgelehnt werden muss!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:38 Ich finde es nicht gut, persönliche Informationen an die man irgendwie gelangt ist, hier zu veröffentlichen.
Die persönlichste war mein Vorname, den Du genannt hast. :lol:
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:28
Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:20 Dein Nee geht mir so was von...
Zum Verwirrten und Verirrten kann man nicht Ja sagen, also sage ich öfter mal Nee (soll ich lieber Nein sagen?).
Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:20 Mein Amt ist es Bäume zu markieren, blau für wertvoll, rot für fliegt raus. Rot mit Ausrufungszeichen, sofort.
Nach meinem Verständnis sollte man gesunde Bäume stehen lassen und kranke ins Baumkrankenhaus tun - gibt es natürlich nicht, aber Du weißt, was ich meine.

Bei uns wurde neulich ein erfahrener Waldbesitzer von einem Trockenholzbruch (sagt man dem so?) erschlagen - bei Buchen scheint das neu zu sein.
Sprich doch so: du bist auf dem Irrweg, du bist verwirrt. Keine halben Sachen, wo steht das nur geschrieben?

Ein toter Baum lässt sich nicht reanimieren. Er gefährdet den Gesunden Bestand, fällt er um. Sein "Duft" ruft den Borkenkäfer, der erste Feind des Waldes, an.

Sehr kompliziert und doch: er muss raus.

Besondere Sorgfallt gilt allen Bäumen. Ich liebe sie und glaube mir, ich mag die Forstwirtschaft gar nicht leiden. Wenn ein toller Baum 60 Jahre gelebt hat und der Harvester in Sekunden schnelle ihn umlegt und entastet. Mein Augenmerk gilt den Opfern. Hier wird der Täter geliebt, so und nur so konnte es geschehen, dass man nicht den Mörder frei wollte, nein, Jesus sollte es sein.

Den Punkt, den du dir via PN erbeten hast, werde ich in diesem Zusammenhang dir kredenzen. Doch ist jetzt schon wieder meine Zeit für den PC abgelaufen. Ich muss, solange das Gebüsch noch niedrig steht.

LG Canon (bitte um Geduld dafür)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Die persönlichste war mein Vorname, den Du genannt hast
Nein, den ich wiederholt habe. :lol:
Zuletzt geändert von Timmi am Do 25. Mär 2021, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:01 Der AC [Antichrist] braucht eine möglichst anonyme Masse, eine Mehrheit, die aber als Kollektiv einen Machtfaktor darstellen, am besten eine Großkriche.
Da haben wir's ja ausgesprochen!
Wer einer Großkirche angehört, sei anonyme Masse und damit Machtfaktor für den Antichristen.

Selten so unverblümt eine derartige Unterstellung gehört.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:55 Also: wer also mit Ablehnung der der Lehre der Trinität die Jüngerschaft spaltet, der ist bösartig und gehört als solcher von der Gemeinde gemieden.
?
Selstverständlich. Ich denke mich nicht anders ausgedrückt zu haben, da ich von Bösartigkeit geredet habe, die mit der Lehre, egal welche nun, gar nichts gemein hat. Aber gerne bestätige ich dir das auch. Warst du davon aber schon mal Opfer wie ich?
Zuletzt geändert von Michael am Do 25. Mär 2021, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:04
PeB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:43
Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 05:45
Otto hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 21:05 Es gibt keine Menschen im Himmel.
Wo ist nun Jesus?
q.e.d.

Danke!
Einfach nicht zu fassen, wie benebelt kann man denn noch sein? Na denn Prost und Herr Jesus, bediene deine Jünger großzügig. Dass du die leichte Verbeugung beim Servieren net vergessen tust.
Na, die Frage, die sich daraus ergibt, ist: ist Jesus als MENSCH im Himmel?
Darauf wollte ich hinaus.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt