Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Die Engel sind auch nicht der Erlöser, auf den alles innerhalb der Bibel zuläuft.
Die Dokumentation einer Erschaffung, ist nicht abhängig von der Wichtigkeit des Geschöpfes. Weil, über niedrigere Spezies wie Tiere und Menschen wurde berichtet über Engel aber nicht. Deine Vermutung ist ohne Beweise..
PeB hat geschrieben:Deshalb kannst du dich zu 100% darauf verlassen, dass von Jesus bereits im AT und in der Schöpfungsgeschichte die Rede ist. Allein weil du es nichts siehst, muss es darum nicht unwahr sein.
Mag sein, bestreite es nicht, bleibt auch eine Theorie..
PeB hat geschrieben:Richtig: die Erschaffung der Engel muss keine Erwähnung finden. Eine "Erschaffung" des Welterlösers sollte sich aber schon niederschlagen - sofern er erschaffen wäre.
Genau das wollte er sagen. Blättere mal zurück. Ich fragte ihn, ob es eine Vorschöpfung gab und er hat das bejaht mit der Aussage, dies stünde im ersten Satz der Genesis.
Du verwechselst wieder Otto mit Ziska. Ich lasse mein Otto nicht ändern sowie Otto2 es getan hat… :mrgreen: Und: du hattest nach einen „Schöpfungstag“ gefragt als ob die 6 Schöpfungstage die GANZE Schöpfung Gottes beinhalten, ist aber nicht so.

Die 6 Schöpfungstage konzentrieren sich mehr oder weniger mit allem Irdischen. Außerhalb dieser Schöpfung der 6 „Tage“, wurde auch einiges erschaffen. Zum Beispiel alle unsichtbare Geschöpfe wie Engel oder auch Jesus. Für diese Schöpfung verliert die Bibel nicht viele Worte.

Da du anscheinend nur die 6 Schöpfungstage als Schöpfung anerkennst, war die Schöpfung der geistigen Welt eine quasi VOR @PeP –Schöpfung. Es ist biblisch dokumentiert das die Söhne Gottes VOR der Erschaffung der Erde existierten schau mal hier:
Hiob 38,6-7 hat geschrieben:Wo wurden ihre Sockel eingesenkt[Erde]
und wer hat ihren Eckstein gelegt,
als die Morgensterne miteinander jubelten
und alle Söhne Gottes in Beifallsrufe ausbrachen?
PeB hat geschrieben:Ich bin im Übrigen genau deiner Meinung, dass es KEINE Vorschöpfung gab und dass eine solche auch nicht in der Bibel geschrieben steht.
Geistige Lebewesen wurden lange VOR dem Schöpfungsbericht in Genesis erschaffen. Eine genaue Beschreibung wie Gott dabei bei deren Erschaffung vorgegangen ist, wirst du in dem Schöpfungsbericht welcher für uns irdische geschrieben wurde, nicht finden… :wave:
PeB hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Wenn ich anfange ein Haus zu bauen ist der ANFANG das Fundament. In dieser Anfangszeit existieren weder die Wände noch ein Dach noch nicht ein Schornstein. In diesem Beispiel ist das Fundament der ANFANG des Hauses.Das Fundament wurde VOR allen anderen Teilen des Hauses gelegt. Ersetze „Fundament“ durch „Jesus“ und „Haus“ durch „Schöpfung“ ..
Das ist ein billiges Argument.
Ich denke nicht. Der Anfang von y ist immer ein Teil von y, ist selbst y. Der Anfang einer Linie, der erste Punkt so zu sagen, ist ein Teil der Linie, selbst Linie. Der Anfang der Schöpfung Gottes, ist selbst Schöpfung. :)
PeB hat geschrieben:Ist Jesus das Wort???
Falls du zustimmst: wann hat Gott sein Wort erschaffen?
Wann hast du denn dein Wort erschaffen?
Das Wort Gottes ist ein Titel den Jesus trägt und bedeutet, er ist der Sprecher Gottes. Gott hat seine eigene "Stimme".
Gott kann jeden seiner erschaffenen Engel als sein Sprecher/Botschafter einsetzen. Wenn du wieder der Meinung bist, „das Wort Gottes“ sei buchstäblich zu betrachten, da kann ich dir nicht Helfen…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:11 darauf erlaubt sich Hiob ein "Scherzchen"
... dann macht weiterhin eure "Scherzchen"
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:20 So wie Helmuth auch, der ist auch im Fleisch gekommen. Argh!
Und du meinst, die Leugnung des Umstandes, dass Jesus schlicht "geboren" wurde - was du ja unter "im Fleisch gekommen" verstehst - reicht aus, um einen Antichristen zu machen?

Dann müssen wir uns keine Sorgen machen, denn die Bestätigung, dass Jesus "geboren" wurde, bricht dem Satan keinen Zacken aus der Krone. Das macht der - Antichrist adé!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:22 Also wurdest du schon, weil du Trinitarier bist deswegen von einem Nicht-Trinitarier hinischtlich dieser Glaubesnauffassung bösartig angegriffen?
Ebenso wie du umgekehrt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:38 ich fass mal zusammen, unitarier wenden göttliche logik an während trinitarier unter einfluss des AC rumtheologisieren :lol:
Du hast es getroffen; wir Trinitarier sind halt die Bösen. :thumbup:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:02 Kannst nicht (damit ich dich verstehe) auf meine einfache Frage antworten? Was soll ich mit deinen zusätzlichen Gegenfragen? Es nervt. :thumbdown:
Okay, ich merke, dass allein die Vertretung meines Standpunktes euch auf die Palme bringt. Bestätigt euch halt gegenseitig. Ich mag nicht mehr.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 09:27
Otto hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:02 Kannst nicht (damit ich dich verstehe) auf meine einfache Frage antworten? Was soll ich mit deinen zusätzlichen Gegenfragen? Es nervt. :thumbdown:
Okay, ich merke, dass allein die Vertretung meines Standpunktes euch auf die Palme bringt. Bestätigt euch halt gegenseitig. Ich mag nicht mehr.
Es ist doch so, PeB, du redest bereits aus einem tiefen, ich nenne es mystischen, Herzen, während die Bruderschaft noch in der Profanität des Nicht Heiligen wandelt. Ich weiß, damit kannst du etwas anfangen und es wird dich freuen. Freue dich um die Nähe, die du zu Gott hast. Ich kann sie spüren.

LG Canon
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 09:21
Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:20 So wie Helmuth auch, der ist auch im Fleisch gekommen. Argh!
Und du meinst, die Leugnung des Umstandes, dass Jesus schlicht "geboren" wurde - was du ja unter "im Fleisch gekommen" verstehst - reicht aus, um einen Antichristen zu machen?

Dann müssen wir uns keine Sorgen machen, denn die Bestätigung, dass Jesus "geboren" wurde, bricht dem Satan keinen Zacken aus der Krone. Das macht der - Antichrist adé!
PeB ich kann dich noch immer nicht verstehen? Helmuth redet Quatsch und ich habe mir erlaubt, etwas sarkstisch zu sein? Bitte hilf mir dich zu verstehen, wenn nicht hier, dann PN. Das tut mir gerade weh, weißt du.

LG Canon
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:31
Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:28 Nach meinem Verständnis sollte man gesunde Bäume stehen lassen und kranke ins Baumkrankenhaus tun - gibt es natürlich nicht, aber Du weißt, was ich meine.
:thumbup:
Die Gesunden brauchen den Arzt nicht,, sondern die Kranken
Die gesunden Bäume werden durch den Borkenkäfer krank.

Darum muss der tote Baum entnommen werden, denn seine Gase locken den Käfer an.

Das ist so.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:22
PeB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:13 Na, die Frage, die sich daraus ergibt, ist: ist Jesus als MENSCH im Himmel?
Hast du noch nie den Ausdruck Menschensohn oder Sohn des Menschen gelesen? Hesekiel wurde so von Gott angesprochen. Das zeigt, dass der Audruck nur auf Menschen anwendbar ist.
So?
Philipper 2,5-7 hat geschrieben:Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt