Dir ist aber schon klar, dass es ein großer Unterschied ist, ob Paulus hier schreibt „weil nämlich Gott in Christus war“ zu „weil Christus Gott war“? Schon allein die Verwendung der Vergangenheitsform an dieser Stelle sollte einen Trinitarier da meiner Meinung nach stutzig machen.Kingdom hat geschrieben: ↑Fr 26. Mär 2021, 11:46 Ja das verstehe ich, so muss ich weiterhin mit Paulus seiner Erklärung leben:
2. Kor 5.18 Das alles aber von Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat;
19 weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht zurechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.
Ein König ist ein Gesalbter, in diesem Fall von Gott selbst gesalbt.
Eine andere Prophetie auf Jesus hin, die man im Buch Jesaja findet:
JESAJA 42:1-7 ELBSiehe, mein Knecht, den ich stütze, mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird den Nationen das Recht kundtun. Er wird nicht schreien und nicht rufen, noch seine Stimme hören lassen auf der Straße. Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen; er wird der Wahrheit gemäß das Recht kundtun. Er wird nicht ermatten noch niedersinken, bis er das Recht auf Erden gegründet hat; und die Inseln werden auf seine Lehre harren. - So spricht Gott, Jehova, der die Himmel schuf und sie ausspannte, der die Erde ausbreitete mit ihren Gewächsen, dem Volke auf ihr den Odem gab, und den Lebenshauch denen, die darauf wandeln: Ich, Jehova, ich habe dich gerufen in Gerechtigkeit und ergriff dich bei der Hand; und ich werde dich behüten und dich setzen zum Bunde des Volkes, zum Licht der Nationen: um blinde Augen aufzutun, um Gefangene aus dem Kerker herauszuführen, und aus dem Gefängnis, die in der Finsternis sitzen. -
In Bezug zu Gott ist Jesus „SEIN Knecht“, in Bezug zu den Gläubigen ist Jesus der von Gott eingesetzte König.
Grüße,
Daniel.