Was haltet ihr von Marienerscheinung

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:57 Die ist wie ein"Teufel"(Furie) auf mich losgegangen, hat mich beschimpft und mir gesagt, ich würde mich versündigen, wenn ich sowas sage.
Das bestätigt was ich zum bigotten Verhaltensnmuster sagte. Es kann damit sein, das in einer solchen Situation auch ein Dämon aus einem redet. Das kann man aber nur im realen Gegenüber durch de HG vermittelt bekommen, aber die Beschreibung wäre symptomatisch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 17:01
Oleander hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:57 Die ist wie ein"Teufel"(Furie) auf mich losgegangen, hat mich beschimpft und mir gesagt, ich würde mich versündigen, wenn ich sowas sage.
Das bestätigt was ich zum bigotten Verhaltewsnmuster sagte. Es kann damit sein, das in einer solchen Situation auch ein Dämon aus einem redet. Das kann man aber nur im realen Gegenüber durch de HG vermittelt bekommen, aber die Beschreibung wäre symptomastisch.
Ich denke eher, das war einfach ihre feste Überzeugung und die versuchte sie vehement zu verteidigen.
Sie rennt auch jeden Tag ans Grab ihres verstorbenen Mannes und der ist sei 25 Jahren tot.
Ich vermute, sie braucht das irgendwie als Halt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:52
Hiob hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:41 Nein - Maria ist eine Heilige, nur dass sie halt die höchste davon ist. - Aber die Anrufung einer Maria oder eines sonstigen Heiligen ist prinzipiell dasselbe.
Da ich aus biblischer Sicht ebenfalls zu den Heiligen gezählt werde erbitte ich hiermit, von jedweder Anrufung meinerseits nach meinem physischen Ableben abzusehen.
:lol:
Aber falls du noch vor mir "gehst" darf ich schon an deine Aussagen denken, die du hier mal von dir gabst, oder sollte ich das auch nicht tun? ;)
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 17:15 Aber falls du noch vor mir "gehst" darf ich schon an deine Aussagen denken, die du hier mal von dir gabst, oder sollte ich das auch nicht tun?
Für Deine Gedanken musst Du Dich vor mir nicht verantworten. Da Du aber fragst, sei Dir ein Gedenken gewährt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Oleander

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 17:18
Oleander hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 17:15 Aber falls du noch vor mir "gehst" darf ich schon an deine Aussagen denken, die du hier mal von dir gabst, oder sollte ich das auch nicht tun?
Für Deine Gedanken musst Du Dich vor mir nicht verantworten. Da Du aber fragst, sei Dir ein Gedenken gewährt.
Ich meinte eher, dass du(deine Aussagen) einem in den Sinn kommen, auch wenn du dann nicht mehr unter uns weilst, du lebst dann in der Erinnerung weiter und bei deinen Lieben im Herzen.
Bitt bleib noch länger, ich will da jetzt nicht was auslösen :)
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 17:22 Bitt bleib noch länger, ich will da jetzt nicht was auslösen
Sei unbekümmert. Meine Zeit liegt in höheren Händen. Daher hege ich da keine eigenen Gestaltungspläne.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:52 Da ich aus biblischer Sicht ebenfalls zu den Heiligen gezählt werde erbitte ich hiermit, von jedweder Anrufung meinerseits nach meinem physischen Ableben abzusehen.
Ich geb's weiter. ;)
Michael hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:54 Das zeigt, wie gerhingewaschen Theologie einen macht. Ich habe das völlig anders erlebt und nicht nur einmal.
Vielleicht hast Du das miss-interpretiert. - Aus katholischer Sicht (ich kann's nicht ändern) ist das Anbeten einer Person außer Gott (allerdings im trinitarischen Sinn) nicht möglich.
Michael hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:54 Da du keine Gebete zu Maria praktizierst, so stehst du damit im Unglauben zu deiner eigene Kirche.
Nein -
1. bin ich in Übereinstimmung mit ihr, weil ich nicht anbete.
2. MUSS man nicht Maria verehren, aber man soll es.
3. bin ich nicht Mitglied der RKK. ;)
Michael hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:54 Man hat entweder die Gewissheit, dass es im Gottes Willen ist, Maria als Fürbitterin anzurufen, oder man hat die Gewissheit, dass das Götzendienst ist.
Da sind wir uns einig.
Oleander hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:57 Ich habe eine Cousine in Rosenheim, sie ist Katholikin und verehrt Maria und betet sie an.
Das kann "im Volk" vorkommen, weil da in der Tat beides gelegentlich nicht unterschieden wird. Aber wenn Deine Cousine das einem Pfarrer sagen würde, würde dieser "wie ein"Teufel"(Furie) auf sie losgegangen, sie beschimpfen und ihr sagen, sie würde sich versündigen, wenn sie sowas sage" ;) . - Ich gebe Dir insofern recht, dass hier in der Praxis Wirrnis herrschen kann.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 17:55 Aus katholischer Sicht (ich kann's nicht ändern) ist das Anbeten einer Person außer Gott (allerdings im trinitarischen Sinn) nicht möglich.
So ist ein typisch theologischer Gedankengang. Sagt Gott das auch oder sagen das nur die RKK? In meinen Augen rechtfertigt sie damit ihre Kultpraktiken und das betrifft nicht nur die Marienverehrung. Vor allem, wenn solche Erscheinungen auftreten, sehen sie es als Beweis Gottes. Aber das meinten diejenigen auch, die dem Ba'als Kult huldigten oder einer Göttn Diana, wie uns aus Ephesus berichtet wird.

Also Gott, den keiner sehen kann, denn kann man anbeten und das sollen wir auch, aber Menschen, die man liebt, könnte man keinesfalls anbeten? Wie Funktioniert das dann mit Holz mit Stein? Gott nimmt dazu das Wort Anbetung selbst in dem Mund, d.h. es kann damit auch Lebloses angebetet werden.

Anbetung ist nur ein anderer Ausdruck für Verehrung woran man auch mit dem Herzen hängt. Das kann alles Mögliche sein. Dazu kann man differenzierte Wortspiele kreieren, und darin ist der Mensch sehr erfinderisch. Das verhält sich dann in etwa so wie mit "Gezeugt, aber nicht geschaffen".

Für mich ist das typische Menschenlehre, wie es auch renste RKK-Theologie ist, dass Maria in den Himmel auffuhr bzw. was ihre unbefleckte Empfängnis betrifft. Nichts davon bezeugt Gott.

Also bist du nun ein Katholik oder nicht? Nicht Mitglied zu sein heißt nicht geistlich ungebunden zu sein. Man vergisst dabei seine Erziehung. Umgekehrt stehen viele feste Mitglieder in gar keinem Glauben, weder in dem der RKK noch in sonst einem. Ich selbst war so ein Kandidat.

Heute sehe ich mich mit meiner Gemeinde verbunden, d.h. im geisltichen Sinne, aber ich verpflichte mich ihr heute nicht mehr ohne Weiteres. Hier habe ich aus Fehlern der Vergangenheit gelernt. Wenn die Liebe untereinander nicht das Höchste ist, dann brauche ich auch deren Theologien nicht.
Hiob hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 17:55
Michael hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:54 Man hat entweder die Gewissheit, dass es im Gottes Willen ist, Maria als Fürbitterin anzurufen, oder man hat die Gewissheit, dass das Götzendienst ist.
Da sind wir uns einig.
Das ist schon mal was. Ich für mich habe die Gewissheit, werde aber andere nicht richten, die es anders praktizieren. Aber die Fremd-Geister, die dahinter stecken, den jage ich schon zum Teufel. Dazu wünschte ich, ich hätte auch die Autorität wie ein Petrus oder Paulus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 18:19 Sagt Gott das auch oder sagen das nur die RKK?
Eigentlich sagt doch auch Gott, dass nur Gott angebetet werden kann, oder nicht?
Michael hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 18:19 Also Gott, den keiner sehen kann, denn kann man anbeten und das sollen wir auch, aber Menschen, die man liebt, könnte man keinesfalls anbeten?
Absolut RKK-konform.
Michael hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 18:19 Anbetung ist nur ein anderer Ausdruck für Verehrung
Nein. - Wenn ich Dein intellektuelles Geschick verehre, dann bete ich Dich damit nicht an.
Michael hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 18:19 Also bist du nun ein Katholik oder nicht? Nicht Mitglied zu sein heißt nicht geistlich ungebunden zu sein.
Wenn ich die mir bekannten (!) christlichen Gruppierungen anschaue, bin ich der katholischen Kirche am nähesten. - Ich würde in Kenntnis der katholischen Theorie sagen, dass ich Katholik bin - dann muss man sie aber geistlich universal auslegen, was sich zur Zeit noch nicht ersichtlich durchgesetzt hat.
Michael hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 18:19 Aber die Fremd-Geister, die dahinter stecken, den jage ich schon zum Teufel.
Dazu musst Du aber die Gabe der Unterscheidung haben.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 20:23 Eigentlich sagt doch auch Gott, dass nur Gott angebetet werden kann, oder nicht?
Soll nicht kann. Lies bitte die Schrift. Das sagte ich bereits z.B. zu 5 Mose in anderer Sache.
Hiob hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 20:23
Michael hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 18:19 Anbetung ist nur ein anderer Ausdruck für Verehrung
Wenn ich Dein intellektuelles Geschick verehren, dann bete ich Dich damit nicht an.
Wortstreit müssen wir keinen führen. Lies die Schrift dazu. Natürlich gibt es Grenzen, aber das weicht dem Problem aus. Hiob, es wird von seiner Seite nur mehr noch opponiert. Diesen Diskussiosstil pflege ich nicht.

Die Abartigkeit der RKK ist so offensichtlch, sodass sich keiner wundern darf, wenn er damit auch geistlich gebunden wird, wer ihr anhängt. Wer der RKK was Maria und andere Angelegenheiten berifft folgt, der betet auch auf diese Art an. Und so kann man auch dämonisch beeinflusst werden.

Das habe ich nun mehrmals erklärt, aber es fruchtet nichts. Die RKK nennt nun ihren Glauben "katholisch". Er ist in groben Zügen nicht meiner. Paulus sagte den Abfall vom wahren Glauben bereits im 1. Jh. voraus:
1. Timotheus 4:1-3 hat geschrieben: Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden  durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. Sie verbieten zu heiraten ...
Antworten