So wird es gewesen sein. Es gibt ja schöne Karten darüber im Internet. Stichwort: Paulus Reisen Karte Auf diesen Karten ist zu erkennen, daß Paulus nur auf der letzten Reise in Kreta war.Michael hat geschrieben: ↑Mo 29. Mär 2021, 21:34Das war aber auf der 3. Missionsreise. Titus war mit der Einsammlung der Kollekte beauftragt und es war damit klar, dass ihn Paulus heil und unversehrt wiedersehen wollte.
Wann war Paulus in Kreta, sodass er Titus zurücklassen konnte, wie der den Brief an ihn einleitet? Es kann m.E. nur so gewesen sein, dass Titus Paulus begleitete, als er nach Rom überstellt wurde. Die Reiseroute führte über Kreta und er ließ ihn dort zurück (Tit. 1:5).
In Ephesus war Paulus auf der zweiten und dritten Missionsreise. Auf der dritten Reise hält Paulus noch eine lange Abschiedsred. Es wäre schön, wenn du dir die Mühe machst, ein paar Bibelstellen anzugeben. Wo steht, daß Timotheus Gemeindeleiter in Ephesus war ?Michael
Er vertrat Paulus in Ephesus, wann ist schwer zu rekonstruieren, ich meine im Zuge der 3.Missionsreise. Und ja, er war wohl der designierte Nachfolger für Paulus. Über den weiteren Lebensweg erfahren wir nicht viel.
Mir fiel auf, daß Timotheus in vielen Briefanreden und Abschlußworten vorkommt. Rö 16,21, 2 Kor 1,1, Phil 1,1, Kol 1,1, 1 Thess 1,1, 2 Thess 1,1.
In Krinth hat er auch gepredigt, 2 Kor 1,19 machmal wird er auch von Paulus gesandt.1 Tim 3,2, Phil 2,19, 1 Kor 4,17
Timotheus war so etwas, wie die rechte Hand des Paulus, sehr aktiv, mehr als ich bisher dachte.
Was mir auch auffiel:
Paulus hatte nie einen festen Reiseplan. Er nahm sich schon mal was vor, aber dann zwangen ihn z. Bsp. die Umstände, ein anderes Reiseziel zu wählen. Apg 20,3 Die Juden stellten ihm nach,also änderte Paulus die Richtung, um dem Konflikt auszuweichen. Das fand ich auch interessant.
Gott hat die Feindschaft zwischen dem Samen der Frau und dem Samen der Schlangen bewußt zugelassen. Also war kein fester Plan möglich, denn Satan und seine von ihm beherrschten Menschen, meist Juden machten es unmöglich konfliktfrei seine Mission durchzusetzen.Im Thess 2,18 steht auch so etwas. Satan hinderte ihn, nach Thessalonich zu kommen.
Die Briefe an Titus und Timotheus sind wahrscheinlich in Rom entstanden. Da lebte Paulus 2 Jahre in einem angemieteten Haus. Apg 28,30. Er war nicht die ganze Zeit gefangen.. Da hatte er Zeit, Briefe zu schreiben.Michael
Paulus schrieb zwei Briefe an ihn. Der erste enthält viele Regelungen als Paulus Stellvertreter und im zweiten Brief erwähnt er sein badiges Abscheiden. Der Brief war als ein Vermächtnis gedacht.
Ich finde schon, daß da ein Schlußwort ist, aber der Kontakt zu Lukas reißt ab und niemand weiß so recht, wie es weitergegangen ist,oder gibt es andere Quellen ?Michael
Wie das Ableben aller Apostel, Evangelisten und Mitarbeiter erfolgte, darüber schweigt die Apg. Nur der Tod des Apostels Jakobus (des Jüngers) ist durch Lukas dokumentiert (Apg. 12:2).
Nach einem zweijährigen Aufenthalt des Paulus als Gefangener in Rom bricht Lukas Bericht ohne ein Schlusswort ab. Das lässt ahnen, dass entweder Paulus oder Lukas oder auch beide keine Gelegenheit mehr hatten, weitere Dinge zu regeln bzw. darüber zu berichten.
Der Römerbrief klingt schon sehr danach, daß es sich hier um eine feste Gemeinde gehandelt hat.Michael
Die Apg. erreichte aber Gott sei Dank die Nachwelt. Ob sie zuvor tatsächlich an Theophilus ging, wird nicht bestätigt. Für mich scheint das Werk nicht abgeschlossen zu sein. Nähere Umstände kennen auch unmittelbar spätere Zeugen nicht. Man kennt die Apg. als eine allgemein bekannte Schrift offizell erst ab ca. 175 n. Chr. Dazwischen bleibt eine Lücke des Schweigens.
Die Wir-Form beginnt schon in Apg. 16:10, wo die erste Missions-Crew per Schiff nach Mazedoninen übersetzte.
Auch hier stehe ich vor einem Rätsel. Als nämlich Paulus in Rom ankam, wird keine Gemeinde erwähnt. Er stieß nur auf Juden, von denen sich einige durch Paulus Predigtdienst bekehrt hatten, während der Rest wie schon üblich verstockt blieb. Wo aber waren die Heiden, die er im Röm-Bief erwähnt und für die er als Lehrer diente?
Das Wort " Heiden" wird im Römerbrief ganz universell behandelt.
Ich glaube doch, daß der Brief ortsgebunden geschrieben war. Er durfte selbstverständlich auch kopiert und weitergereicht werden. Das wurde schon mal so gehandhabt und von Paulus auch ausdrücklich gewünscht. Kol 4,16Michael
Dazu hege ich eine andere These, die ich hier darlege:
Paulus schreibt nicht an den Ort Rom, sondern er richtet den Röm-Brief an die aus Rom stammenden Gläubigen, also allgemein an römische Staatsbürger. Der Brief wurde an diese Gruppe durch eine Dienerin (Phöbe) überbracht, aber es steht nicht, dass sie damit nach Rom reiste. Dennoch wollte er die Stadt auch bereisen.
Ich meine, daß aus Rö 1,6 hervorgeht, daß es eine in Rom ansässige Ortsgemeinde gab..Michael
Von Lukas erfahren wir, dass Kaiser Claudius die Juden aus Rom vertrieben hatte, was auch durch ein sog. röm. Edikt bestätigt wird. Juden wurden von Römern im gesamten Reich toleriert solange sie sich nicht aufsässig verhielten wie in Israel. Diese, auch Hellenisten genannt, passten sich an ihre Umgebung an und sprachen auch nicht mehr Hebräisch.
Es könnte also sein, dass sich die zu Jesus bekehrten Diaspora-Juden in Rom aufgrund ihrer Verkündigungstätigkeit auffällig verhielten, wie schon in Israel seit Jesus, und sie so beim Kaiser in Ungnade gefallen sind. Das Evangelium als die eigentliche Kraft zu erkennen, die dahnter steckt, war damals ca. 41-49 n. Chr. noch zu früh, zumindest für die in Rom lebenden Heiden.
D.h. Claudius statuierte damit ein Exempel. Darunter befanden sich nun Aqulia und Priscilla (Apg. 18:2). Auf welchem Wege sie das Evangelium erreicht hatte, erfahren wir nicht. Paulus war es nicht. Da man so aber auch römische Heiden in Mitleidenschaft zieht (aus Sicht der Heiden), die sich bekehrten, mussten die Juden aus Rom verschwinden.
Damit konnte sich für längere Zeit keine ortsansässige Gemeinde in Rom bilden, sondern diese enstand erst später. Das schließt nicht aus, dass es nicht vereinzelte Christen gab, nur lebten solche (vgl. dazu Apg. 28:14-15) nicht in Rom sondern außerhalb.
So arbeitete Paulus wie schon früher zuerst so, dass er sich zuerst an die Juden wendet. Das geschah aber unter der Kaiserzeit des Nero (ca. 60-62 n. Chr.), d.h. das Edikt des Vorgängers Claudius war unter seiner Regierung offensichtlich nicht mehr in Kraft.
Jede erste Gemeinde entwickelte sich aus den Juden und zwar als Abspaltung, und erst danach stießen Heiden dazu. Das ist m.E sehr bemerkenswert und erfüllt auch die Weissagung Jesaja 6:9-10. Ich finde dazu in der gesamten Apg. keine Ausnahme. Ich denke daher, das war auch immer Gottes Plan, weshalb Paulus "zuerst den Juden, dann den Griechen" (gemeint sind Heiden) in der Einleitung zum Röm-Brief schreibt.
Dieser Rom-These muss ich noch näher nachgehen. Für heute mal einen gesegneten Abend. Auf bald.
Gruß Thomas