Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von lovetrail »

Reinhold hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 02:18
Meine Güte, hätte ich fast vergessen. Paulus geht in Römer 11:15 ebenfalls auf diese endgültige Verwerfung Israels näher ein:
15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt [zur Folge hatte], was wird ihre Annahme anderes [zur Folge haben] als Leben aus den Toten?
Bei dir hat sich wohl auch nichts geändert ;-)

Immer noch zitierst du den ersten Halbsatz von Röm11,15 als angeblichen Beleg für die endgültige Verwerfung Israels, und übergehst den zweiten Halbsatz, welcher eine Wieder-Annahme verheisst. :roll:

Eebenso verhält es sich mit Hosea. Das "Nicht-Mein-Volk" wird begnadigt.

Aber ich werde mich nicht mehr auf diesbezügliche Diskussionen einlassen.

Alles Liebe.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 12:49
Elli hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:00 Die Straßen werden aus reinem Gold sein (Offenbarung 21,21).
Darüber habe ich oft nachgedacht, denn wer würde in der Gegenwart Gottes noch Wert auf "Gold" oder Edelsteine legen?
Also muss es eine andere Bedeutung haben
Lesen wir mal den ganzen Text:
18 Und der Baustoff ihrer Mauer war Jaspis, und die Stadt war aus reinem Gold, wie reines Glas.
19 Und die Grundsteine der Stadtmauer waren mit allerlei Edelsteinen geschmückt; der erste Grundstein ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalcedon, der vierte ein Smaragd,
20 der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sardis, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.
21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, jedes der Tore aus einer Perle; und die Straßen der Stadt waren aus reinem Gold, wie durchsichtiges Glas.

22 Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm.

23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

24 Und die Heidenvölker, die gerettet werden, werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde werden ihre Herrlichkeit und Ehre in sie bringen.

25 Und ihre Tore sollen niemals geschlossen werden den ganzen Tag; denn dort wird keine Nacht sein.

26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen.

27 Und es wird niemals jemand in sie hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Gräuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.
https://www.bibleserver.com/SLT/Offenbarung21%2C21

Ich versteh das nicht als einen ORT sondern einen Zustand
Aber ich würde gerne andere Ansichten dazu lesen
Ja, sehe ich auch so. Gold steht für absolute Reinheit und Edelsteine für besondere Charaktereigenschaften.
Das himmlische Jerusalem steht für das Allerheiligste, im Zelt der Begegnung, dort, wo Gott wohnt.

Vieles, wenn wir uns die Beschreibung des Himmlischen Jerusalems ansehen, erinnert an den Bauplan des Hesekiels-Tempels, der ja nie gebaut werden konnte. Der Plan zeigte das Himmlische...

LG.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:20
Indianer hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:01 Guten Abend.
Seht Ihr es so dass die 144000 wie es in der Offenbarung aus den Stämmen der Israeliten nach Fleisch nach sind?
Viele Grüße
Servus!
Ja ich sehe es so, dass die 144 000 eine Auswahl aus den Zwölf Stämmen Israels sind bestehend aus treuen und makellosen Jesus-Nachfolgern.
Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne her, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln, denen Macht gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zu tun: Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen. Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels: aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issachar zwölftausend, aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Josef zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt. (Offb.7,2-8. Lut.)
Ob der werte lovetrail es genauso wie Indianer sieht, dass die 144 000 eine Auswahl aus den Zwölf Stämmen Israels sind-heißt noch lange nicht, dass das auch eine bibl. Realität ist. z.Z. als der Apostel Johannes o. niederschrieb-ca.100 n.Chr. gab es das 10 Stämme-Reich Israel-sprich das Nordreich mit seiner Hauptstadt Samaria seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. schon lange nicht mehr.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordreich_Israel
Nordreich Israel
Das Nordreich Israel war ein Staat, der während der Eisenzeit (9./8. Jahrhundert v. Chr.) im östlichen Mittelmeerraum bestand.[2] Die königliche Residenz war Samaria. Das Nordreich Israel ist aus den biblischen Königsbüchern bekannt, die allerdings mit deutlichem zeitlichen Abstand zu den Ereignissen verfasst wurden. Es wird außerdem in außerbiblischen Quellen seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. erwähnt. In assyrischen Quellen heißt es auch „Haus Omri“ (Bīt Ḫumrī) oder „Land Omri“ (KUR(māt) Ḫu-um-ri-i). Es fand sein Ende in der Eroberung durch die Assyrer 722/720 v. Chr.
Damals wurde Israel von den Assyrern besiegt ihre Bewohner in die umgebenden Länder verschleppt. Die in Samaria blieben vermischten sich mit anderen heidnischen Völkern aus denen dann die Samariter-sprich Halbjuden hervorgingen. Alles hat sich damals genauso erfüllt wie es Gottes Prophet Hosea einige Jahre vorher in Hosea 1:6+9 bezgl. Israel prophezeit hatte. Sie waren nicht mehr Gottes Volk-sprich nicht mehr sein persönliches Eigentum. Ganz so nebenbei. Ist dem lieben Lovetrail aufgefallen, dass o. bei seiner Beweisführung der Name des Stammes Dan fehlt? :) Ruben der wegen der Hurerei mit der Frau seines Vaters sein Erstgeburtsrecht verlor wird erwähnt-Dan über den sein sterbender Vater Jakob gem. 1.Mose 49:16 folgenden Segen aussprach dagegen nicht:
16 Dan wird Richter sein in seinem Volk / wie nur einer von Israels Stämmen.

Magst du der interessierten Leserschaft bitte mitteilen warum Dan trotz obiger Prophezeiung seines Vaters Jakob in Offb. 7,2-8 außen vor ist? :)
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 07:51
Reinhold hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 02:18 Meine Güte, hätte ich fast vergessen. Paulus geht in Römer 11:15 ebenfalls auf diese endgültige Verwerfung Israels näher ein:
15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt [zur Folge hatte], was wird ihre Annahme anderes [zur Folge haben] als Leben aus den Toten?
Bei dir hat sich wohl auch nichts geändert ;-)
Immer noch zitierst du den ersten Halbsatz von Röm11,15 als angeblichen Beleg für die endgültige Verwerfung Israels, und übergehst den zweiten Halbsatz, welcher eine Wieder-Annahme verheisst. :roll:
Nö-bei mir hat -und wird sich nix ändern holder lovetrail. ;) Weil ich dich so gut leiden kann zitiere ich auch extra nur für dich den b-Teil von Römer 11:15. Diesmal aber zum besseren Verständnis im Kontext-sprich Römer 11:13-15 im Zusammenhang-wobei diesmal Vers 14 im besonderen Fokus stehen sollte:

13 Denn ich sage euch, den Nationen: Insofern ich nun der Nationen Apostel bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren, 14 ob ich auf irgendeine Weise sie, die mein Fleisch sind, zur Eifersucht reize und einige aus ihnen rette. 15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anderes sein als Leben aus den Toten?
Putze bitte deine Brille und lies noch einmal den Vers 14 mit mir:
14 ob ich auf irgendeine Weise sie, die mein Fleisch sind, zur Eifersucht reize und einige aus ihnen rette

Hier spricht Paulus nicht von einer Wieder-Annahme wie o. von dir behauptet von Israel, sondern er bemühte sich "einige" von ihnen die sein Fleisch waren-sprich buchstäblich beschnittene Juden zu retten-sprich für den Christus zu gewinnen. Einige Verse später in Vers 23 nennt er übrigens die Voraussetzung dafür-sie mussten ihren jüdischen Glauben ablegen und Jesus als ihren Messias u. Retter anerkennen:
23 Aber auch jene, wenn sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott ist imstande, sie wieder einzupfropfen.

Und das wäre dann wie Paulus es im b-Teil von Vers 14 zitiert-nichts anderes als ein Übergang von den Toten zu den Lebenden:
was wird ihre Annahme anderes [zur Folge haben] als Leben aus den Toten?
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von R.F. »

lovetrail hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:20
Indianer hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:01 Guten Abend.

Seht Ihr es so dass die 144000 wie es in der Offenbarung aus den Stämmen der Israeliten nach Fleisch nach sind?

Viele Grüße
Servus!

Ja ich sehe es so, dass die 144 000 eine Auswahl aus den Zwölf Stämmen Israels sind bestehend aus treuen und makellosen Jesus-Nachfolgern.
- - -
Die unterschiedlichen Interpretationen des 7. Kapitels dürften bekannt sein. Doch in den 144.000 etwas anderes als Nachfahren von 12 der 13 Stämme (der Stamm Dan ist nicht genannt) zu sehen, entspricht nicht dem Wortlaut der Schrift. Eindeutig ist auch, dass die 144.000 die große Drangsal überlebt haben. Zum Zeitpunkt ihrer Versiegelung sind ca. zweieinhalb der ins gesamt dreieinhalb Jahre dauernden Schlussphase der gegenwärtigen Ära vergangen (zu erkennen an den angekündigten Posaunenereignissen).

Dass es sich bei den 144.000 lediglich um einen geringen Teil der Nachfahren der Stämme handelt, ist leicht daran zu erkennen, weil die Stämme ca. 800 Jahre v. Chr. bereits um die zehn Millionen zählten. Jetzt müssten es zwischen 400 bis 600 Millionen Nachfahren sein. Der Staat Israel allerdings zählt nicht einmal zehn Millionen Bürger.

Wie vorhergesagt, werden die 144.000 nicht nur die Posaunenmaßnahmen lebend überstehen, sonder auch die nur kurze Zeit dauernden, doch für viele Menschen tödlich endenden Schalengerichte. Sie überleben deshalb, weil sie (und andere) für kurze Zeit von der Erde evakuiert werden. Der Souverän möchte offenbar nicht deren Überleben wie bei anderen dem Zufall überlassen. Besonders in Gebirgen ist Überleben bei den vorhergesagten geologischen Umwälzungen kaum möglich.
Antworten