lovetrail hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 20:20
Indianer hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 20:01
Guten Abend.
Seht Ihr es so dass die 144000 wie es in der Offenbarung aus den Stämmen der Israeliten nach Fleisch nach sind?
Viele Grüße
Servus!
Ja ich sehe es so, dass die 144 000 eine Auswahl aus den Zwölf Stämmen Israels sind bestehend aus treuen und makellosen Jesus-Nachfolgern.
Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne her, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln, denen Macht gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zu tun: Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen. Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels: aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issachar zwölftausend, aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Josef zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt. (Offb.7,2-8. Lut.)
Ob der werte lovetrail es genauso wie Indianer sieht, dass die 144 000 eine Auswahl aus den Zwölf Stämmen Israels sind-heißt noch lange nicht, dass das auch eine bibl. Realität ist. z.Z. als der Apostel Johannes o. niederschrieb-ca.100 n.Chr. gab es das 10 Stämme-Reich Israel-sprich das Nordreich mit seiner Hauptstadt Samaria seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. schon lange nicht mehr.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordreich_Israel
Nordreich Israel
Das Nordreich Israel war ein Staat, der während der Eisenzeit (9./8. Jahrhundert v. Chr.) im östlichen Mittelmeerraum bestand.[2] Die königliche Residenz war Samaria. Das Nordreich Israel ist aus den biblischen Königsbüchern bekannt, die allerdings mit deutlichem zeitlichen Abstand zu den Ereignissen verfasst wurden. Es wird außerdem in außerbiblischen Quellen seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. erwähnt. In assyrischen Quellen heißt es auch „Haus Omri“ (Bīt Ḫumrī) oder „Land Omri“ (KUR(māt) Ḫu-um-ri-i). Es fand sein Ende in der Eroberung durch die Assyrer 722/720 v. Chr.
Damals wurde Israel von den Assyrern besiegt ihre Bewohner in die umgebenden Länder verschleppt. Die in Samaria blieben vermischten sich mit anderen heidnischen Völkern aus denen dann die Samariter-sprich Halbjuden hervorgingen. Alles hat sich damals genauso erfüllt wie es Gottes Prophet Hosea einige Jahre vorher in Hosea 1:6+9 bezgl. Israel prophezeit hatte. Sie waren nicht mehr Gottes Volk-sprich nicht mehr sein persönliches Eigentum. Ganz so nebenbei. Ist dem lieben Lovetrail aufgefallen, dass o. bei seiner Beweisführung der Name des Stammes Dan fehlt?
Ruben der wegen der Hurerei mit der Frau seines Vaters sein Erstgeburtsrecht verlor wird erwähnt-Dan über den sein sterbender Vater Jakob gem. 1.Mose 49:16 folgenden Segen aussprach dagegen nicht:
16 Dan wird Richter sein in seinem Volk / wie nur einer von Israels Stämmen.
Magst du der interessierten Leserschaft bitte mitteilen warum Dan trotz obiger Prophezeiung seines Vaters Jakob in Offb. 7,2-8 außen vor ist?