Das Richten wird gerne als christlich religiöse Keule geschwungen, um andere damit muntot zu machen mit dem Standardspruch: "Richtet nicht". Witzig dabei finde ich Folgendes. Meistens ist schon das Hochhalten diese Taferls ungerechtfertgt, doch gerade das wird damit zum Richtspruch.
Man schreibt dir vor, was zu tun oder zu unterlassen wäre und damit lenkt man nicht selten von der eigenen Sünde ab. Ich nenne es respektlose Bevormundung. Erfolgt es berechtigt, dann sind die Wort dazu oft völlig anders gewählt, in dem man z.B. bittet und ersucht etwas zu unterlassen. Soweit meine Bebachtung.
Ich denke, hier im Forum gibt es keinen Richter. Magdalena hat diese Funktion abgelehnt, somit kann keiner richten. Man kann nur moderieren. Die einzge Richtinstanz hat der Administrator, da er über das Machtmittel der Sperre oder des Ausschlusses verfügt.
Du kannst also nur andere ausrichten, d.h. eventuell über sie schlecht reden. Und ja, das ist auch Sünde, aber nicht richten, denn es richtet nichts. Ich gehe in kein Gefängnis oder werde aus dem Forum geschmissen, nur wenn jemand hier seine Meinung über Gebühr vertreten möchte. Am Ende überlassen wir das Gott.
Warst du Richter beantworte ich daher mit einem klaren "Nein". Aber vielleicht hast du unbeacht oder dumm geredet. Das kommt vor und das kann ich jederzeit verzeihen, falls es mich betreffen würde, was ich nicht als gegeben sehe.
Doch auf der Ebene agieren auch einige sehr verweichlicht. Das empfindsame Seelchen ist ja so schnell verletzt, sodass man es nur mit Samthandschuhe anfassen darf.
Leute, legt die Waffenrüstung Gottes an und dann kann auch gemeinsam den wahre Feind bekämpft werden und nicht wir uns untereinander oder wie es so oft vorkommt, dass unterschiedliche Auffassungen ins persönlich Diffamiernde abdriften bis hin, dass Lästerungen und Verdammungen offen ausgesprochen werden.
Indianer, Entwarnung!