Das traf auch auf die Apostel und Jünger Jesus zu, die damals lebten.lovetrail hat geschrieben: ↑Mo 19. Apr 2021, 11:48Siehe zB:kynan hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 14:30 Hast Du denn eine biblisch fundierte Begründung, die erklärt, warum alle Menschen, die zu der kommenden Zeit Jesu Kinder sind, trotz der ihnen bereits gewährten Sündenvergebeung die Gräuel der großen Drangsal erleiden müssen? Die vermisse ich nämlich hier.
Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende. Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. Das alles aber ist der Anfang der Wehen. Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen. Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen. (Mt. 24,6-14. Lut.)
Wahre gläubige heilige gerechte Jünger Jesu werden nicht gerichtet, sondern sie haben bereits das ewige Leben und sie sind vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. Sie nehmen an der ersten Auferstehung teil, denn Jesus ist ja schließlich auch die Auferstehung und das Leben.Die Vorentrückungsanhänger müssten nun starke Evidenz vorlegen, dass diese Verse nur für die "left behind Christen" (oder Juden?) gelten würden.Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: der Tod, und die Hölle zog mit ihm einher. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit Schwert und Hunger und Tod und durch die wilden Tiere auf Erden. Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen. Und sie schrien mit großer Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen? (Offb.6,8-10. Lut.)
Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Und das Weltgericht findet erst statt, wenn dieser Himmel und diese Erde im Feuer zergehen werden. - So lange müssen eben die Ungläubigen Ungerechten und Unheiligen auf die zweite Auferstehung zum Gericht warten.Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
LG!