Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Ich kenne die Stelle und weis nicht ob es um den tatsächlichen Namen oder IHN selbst geht.

Ri 3:7 Und die Kinder Israel taten, was übel war vor dem HERRN und vergaßen des HERRN, ihres Gottes, und dienten den Baalen und Astarten.

Ri 8:33 Als aber Gideon gestorben war, kehrten die Kinder Israel um und buhlten wieder den Baalen nach und machten Baal-Berit zu ihrem Gott. 34 Also gedachten die Kinder Israel nicht an den HERRN, ihren Gott, der sie von der Hand aller ihrer Feinde ringsum errettet hatte,

Jer 2:32 Vergißt auch eine Jungfrau ihren Schmuck, oder eine Braut ihren Gürtel? Aber mein Volk hat meiner vergessen seit unzähligen Tagen.
Zuletzt geändert von Indianer am Di 20. Apr 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

was ist daran so schwer zu verstehen ?

gott offenbart sich offenbar wie es ihm gefällt :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Paul hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 16:21 was ist daran so schwer zu verstehen ?

gott offenbart sich offenbar wie es ihm gefällt :lol:
JHWH bedeutet ja auch "Ich bin der ich bin", beiden Zeugen Jehovas "Ich bin als der ich mich erweisen werde".
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Indianer hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 16:23
Paul hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 16:21 was ist daran so schwer zu verstehen ?

gott offenbart sich offenbar wie es ihm gefällt :lol:
JHWH bedeutet ja auch "Ich bin der ich bin", beiden Zeugen Jehovas "Ich bin als der ich mich erweisen werde".
In der NWÜ steht:
2.Mose 3:14,15 Da sagte Gott zu Moses: „‚Ich werde, was ich werden möchte‘.“

Und er fügte hinzu: „Sag zu den Israeliten: ‚„Ich werde“ hat mich zu euch gesandt.‘“

15 Dann sagte Gott noch einmal zu Moses: „Sag zu den Israeliten:
‚Jehova, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams,
der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘

Das ist mein Name für immer,
und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten


Fußnote:
Fußnoten

Oder „Ich werde mich erweisen, als was ich mich erweisen werde“; „Ich werde, was zu werden ich mich entscheide“. Siehe Anh. A4.


Anhang A4 ist auch interessant!
https://www.jw.org/de/bibliothek/bibel/ ... /#v2003014
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:25 Da darf auch mal Herr Erich in sich gehen und das etwas genauer überdenken.
Ich habe schon längst darüber nachgedacht. Und ich kann Dir nur raten: Denke mal lieber Du selber (und auch alle anderen ungläubigen Anti-Trinitarier und Witzbolde hier) darüber nach, was im Neuen Testament geschrieben steht! - Denn im NT steht kein einziges Mal "JHWH" geschrieben und erst recht nicht solche von Menschen erfundenen Worte, wie "Jehova" oder "Jahwe"! - Alles klar? - Eure menschlichen Wünsche, Phantasien, Träumereien, Vermutungen, usw. könnt ihr somit vergessen! :wave:
Zuletzt geändert von Erich am Di 20. Apr 2021, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

@Ziska
2. Chr. 7:13 Siehe, wenn ich den Himmel zuschließe, daß es nicht regnet, oder den Heuschrecken gebiete, das Land abzufressen, oder wenn ich eine Pestilenz unter mein Volk sende,

14 und sich mein Volk, das nach meinem Namen genannt ist, demütigt, und sie beten und suchen mein Angesicht und wenden sich ab von ihren bösen Wegen, so will ich im Himmel hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.

15 So sollen nun meine Augen offen stehen und meine Ohren aufmerken auf das Gebet an diesem Ort.

16 Ich habe nun dieses Haus erwählt und geheiligt, daß mein Name daselbst sein soll ewiglich; und meine Augen und mein Herz sollen da sein täglich.
Wie ist der Name dieses Volkes? Zeugen Jehovas? Diese Stelle nehmt ihr doch immer her, oder wie war das? Seltsam, denn kurz darauf steht das:
2. Chronik 7:20 so werde ich sie aus meinem Lande ausrotten, das ich ihnen gegeben habe; und dieses Haus, welches ich meinem Namen geheiligt habe, werde ich von meinem Angesicht verwerfen und es zum Sprichwort setzen und zum Spott unter allen Völkern,

21 daß jedermann, der an diesem Hause, welches das höchste gewesen ist, vorübergeht, sich entsetzen und sagen wird: Warum ist der HERR mit diesem Lande und diesem Hause also verfahren?

22 So wird man sagen: Weil sie den HERRN, den Gott ihrer Väter, der sie aus Ägyptenland geführt hat, verlassen und sich an andere Götter gehängt und sie angebetet und ihnen gedient haben, darum hat er all dieses Unglück über sie gebracht!
Was ist also wirklich mit dem Wort *Name" gemeint?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Hallo Travis!
Travis hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:33 Jesus wird also, auch in seinem Zitat von Jesaja 6, das (entsprechende) Wort für Herr (Kyrios, Adonai) benutzt haben.
Ja, ganz einfach: Genau so, wie es im Lukasevangelium geschrieben steht, so hat es Jesus gesagt!
LK 4,18-19
18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit
19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«
Wer etwas anderes behauptet, der würde dann ja wohl den Lukas zum Lügner machen.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Das Volk Israel war Gottes Volk.
Jesaja 43:10 (Elberfelder Bibel)
10 Ihr seid meine Zeugen, spricht Jehova, und mein Knecht, den ich erwählt habe:
damit ihr erkennet und mir glaubet und einsehet, daß ich derselbe bin.
Vor mir ward kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein. (Jesaja 41.8)
https://www.bibel-online.net/buch/elber ... /jesaja/43
Sie waren seine Zeugen.

Im Laufe der Jahre verließen sie immer wieder ihren Gott und dienten anderen Göttern.
Immer wieder brachen sie den Bund, den sie mit ihrem Gott eingegangen waren.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:36 Kannst du belegen, dass Jesus niemals JHWH ausgesprochen hatte?
Lies das Neue Testament!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 18:36
LK 4,18-19
18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit
19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«
Wer etwas anderes behauptet, der würde dann ja wohl den Lukas zum Lügner machen.
Jeremia 23:26+27 schon vergessen holder Erich? ;)
26 Wie lange ⟨noch⟩? Haben die Propheten* ⟨etwa⟩ im Sinn – sie, die Lüge weissagen und Propheten des Truges ihres Herzens sind –, 27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen
* Dönchen ist zwar kein Prophet-lügt aber genauso frech&dreist wie die damaligen Spitzbuben.
Du magst noch so querjodeln-nutzen wird es dir nix. ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 20. Apr 2021, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt