Er ist vorwiegend an Nichtjuden gerichtet, spezifisch an die Römer, wonach er heute auch seinen Namen trägt. Im Zuge der Missionstätigkeit zeigt der HG dem Apostel Paulus zunehmend, dass er spezifisch für die Heiden ausgesondert und berufen wurde. Natürlich bedeutet das nicht, dass das, was er schreibt für die Juden unbedeutend gewesen wäre, das Gegenteil ist der Fall.
Wir können der Reihe nach mehrere Aspekte, wie sie seit jeher die Christenheit brennend interessiert beleuchten, denn es geht darin neben einer allgemeinen christlichen Basislehre auch um das seit Anbeginn spannungsgeladene Verhältnis zwschen den neu zur Gemeinde hinzustoßenden Heiden und den Juden. Paulus selbst war Jude.
Zunächst möchte ich mit der Frage beginnen, ob der Brief die Stadt Rom damals zur Zeit seiner Entstehung überhaupt erreicht hatte. Oder anders gefragt: War der Adressat die Stadt Rom? In seiner Einleitung schreibt Paulus:
Ich verwende dazu eine möglichst am Urtext sich orientierende Übersetzung z.B. die ELB-1871. Es geht um den Ausdruck "die in Rom sind". Bedeutet das, dass nur solche gemeint sind, die auch in der Sadt Rom leben?Römer 1:7 ELB-1871 hat geschrieben: allen Geliebten Gottes, berufenen Heiligen, die in Rom sind: Gnade euch und Friede von Gott, unserm Vater, und unserm Herrn Jesu Christo.