Isai hat geschrieben: ↑Do 22. Apr 2021, 16:25
Ist dieser evtl. OT-Einwurf erlaubt?
Bei dir mache ich liebend gerne eine Ausnahme. Und wir können im Rahmen des Themas dazu auch gerne noch in der Tiefe besprechen, wenn Paulus über diejenigen redet, die andere anprangern und dabei selbst das Gesetz nicht halten. Aber wenn mache ich das ohne Ansehen einer Person. Das kann halt nicht jeder.
Ich will nur nicht, dass der Thread in perönliches Gezänk ausartet wie so viele andere. Die Moderatoren drücken hier m.E. einfach beide Augen zu. Naja, wenn ich mal Scheiß baue, dann reagieren sie mitunter schneller.
Ich habe mit einigen historischen Belangen gestartet, und als Einstieg gewählt, weil man für alles einen Start benötigt. Außerdem interessiert mich Paulus in jeder Hinischt. sehr. D.h. aber nicht, dass ich strikt den Faden vorgebe und wer aus der Reihe tanzt ist draußen. Nein, sicher nicht. Nur könnten spezifische Themen ja auch eigens für sich behandelt werden, wenn sie mehr brennen als meine Anliegen.
Paulus hat uns so viel zu sagen, dabei spielt es dann am Ende auch keine Rolle, ob der Brief jemals in Rom gelandet ist. Gemeint ist in der Zeit der Abfassung. Später dann setzte ihn die RKK wohlweiselich bei den Briefen wieder an die erste Stelle, was theologsch für sie logisch erscheinen möge, aber historisch entstand er später als anderen Briefe.
Ich finde eine historische Rekonstruktion aller Dinge ist sehr hilfreich, weil so die geisltiche Entwicklungsgeschichte besser verstanden werden kann, welche der Apostel durchlebt hatte.
Ein Phariäser erster Ranges damit ein Verfolger der Nachfolger, der Steinigung des Stephanus zugestimmt, kurz danach zu Boden geworfen in Damaskus, ein plötzlicher Übereiferer in die andere Richtung, gefolgt von einem jahrelangen Rückzug in seine Heimatstadt, weil seine Umkehr bei den Juden so gar nich ankam. bis ihn dann Barnabas von dort aufgegriffen hatte, damit er das Werk beginnen konnte , welches der Herr für ihn vorgersehen hatte.
Schon beeindruckend!