...die er dann anspricht mit:
?Römer 1,7 hat geschrieben:An alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom
Moderator: Moderation Helmuth
...die er dann anspricht mit:
?Römer 1,7 hat geschrieben:An alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom
Mag sein. Aber er beschreibt, dass er sie einmal besuchen möchte, gemeint also ein Erstbesuch. Ergo kennt er sie nicht. Setzen wir das mal als Fakt 1.
Argument soweit plausbel. Möglicher Deutungsversuch: "in" Rom bzw. "in Christus" oder auch "in" Adam sind wieder einmal ein Problem griech. Präpositionen. Wer sie rein lokal deutet kann bei Rom Recht haben, wird aber bei Christus und Adam Schiffbruch erleiden. Üblicherweise passt es auch für Ortsangaben. Hier haben wir aber auch eine Besonderheit beim Verb.
Römer 2:20; KNT hat geschrieben:Erzieher [der] Unbesonnenen, Lehrer [der] Unmündigen, [weil du] die Form der [Er]kenntnis und der Wahrheit im Gesetz hast
Johannes 1:17; KNT hat geschrieben:D[enn] das Gesetz wurde durch Mose gegeben, Gnade und Wahrheit sind [jedoch] durch Jesus Christus geworden.
= Punkt 2, auch interessant: die Sünde herrscht im Tod. Da wo Tod (nach diesem Vers), ist Sünde. Normalerweise hören wir das umgekehrt: Sünde -- Tod.Römer 5:20, 21; KNT hat geschrieben:[Das] Gesetz aber kam nebenbei herein, damit die Kränkung (wörtl.: Danebenfall) zunähme. Wo aber die Sünde (wörtl.: Zielverfehlung) zunimmt, [da] strömt die Gnade über,
damit ebenso wie die Sünde (wörtl.: Zielverfehlung) im Tod herrscht, also auch die Gnade herrsche durch Gerechtigkeit zu äonischem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Bei dir mache ich liebend gerne eine Ausnahme. Und wir können im Rahmen des Themas dazu auch gerne noch in der Tiefe besprechen, wenn Paulus über diejenigen redet, die andere anprangern und dabei selbst das Gesetz nicht halten. Aber wenn mache ich das ohne Ansehen einer Person. Das kann halt nicht jeder.
Und kam dieser "Brief an die Römer" auch dort an?
Die Wirkung hat man dann ja gesehen, Rom in Flammen und Jerusalem die totale Vernichtung
Das ist eine interessante Feststellung, zu der ich hinzufügen möchte:
Dieser Satz von Johannes, der nebenbei exakt das ausdrückt, was ich mit "erkennen" meine, ist um so überraschender, als dass er eigentlich eher in den Mund des Paulus passt, nicht wahr?Joh. 17,
Das IST (!) aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, ERKENNEN.