Hm... ich weiß nicht... -- eine Obrigkeit, die nicht im Sinne Gottes ist, fällt aber nicht darunter, meine ich. Sonst müsste Gott ja auch jeden Palästinenserführer, den Staatspräsidenten der Volksrepublik China, die Oberhäupter von Nordkorea und der Türkei, Syrien... den Papst, den Ratsvorsitzenden der EKD und jeden Ajatollah vollumfänglich als von irgendwelchen Unterstützern gewählten oder gepushten "König" anerkennen.Michael hat geschrieben: ↑Do 22. Apr 2021, 05:36 Der Unterschied besteht darin, dass man in ein Amt in der Regel durch Menschen gewählt wird, aber nicht alles was man tut erhält die Zustimmung von oben. Dennoch ist ein Amt immer eine Stellung vor Gott und er anerkennt diese Ernennung. Man übt dann Gottes Autorität aus.
Das würde ich unterschreiben.Die geistliche Autorität besteht nun darin, ob man auch im Sinne Gottes sein Amt ausübt.
Für diese Aufgabe qualifiziert man sich, indem man selbst Autorität anerkennt und sich dem HERRN unterordnet.Wird die einem verliehene Macht gottgewollt gebraucht steht man in einer Vollmacht, die Kraft des HG seine Bestätigung erhält.
Jesus ging es nicht darum, Macht über Menschen auszuüben, um sie zu beherrschen. Er ist den Weg des Kreuzes vorangegangen. Deswegen hat der Vater Ihn erhöht und Ihm Autorität verliehen... und ganz genauso läuft das heute auch noch.
Geistlicher Mißbrauch findet statt, wenn jemand Menschen unterdrückt, einschüchtert und knechtet, um seine eigenen Interessen durchzusetzen, und wenn er dafür unberechtigterweise für sich in Anspruch nimmt, in der Autorität Gottes zu sprechen.Wird sie missbraucht oder auch gar nicht angewandt, so erfolgt dementsprecheden keine Bestätigung durch den HG.
Für die Opfer solcher Machtmenschen ist das traumatisch.
Aber jetzt wissen wir eigentlich immer noch nicht, wie wir "geistliche Autorität" verständlich "übersetzen" können.
Das Haupt aller Foristen ist hoffentlich Jesus. Ich bin nur ein Verwalter, der dem König dienen möchte.Alle Obrigkeit gilt als von Gott dazu eingesetzt (Römer 13.1) und ich sagte man kann gut beobachten, wie eine Gemeinschaft entweder aufblüht und immer höher aufsteigt oder absteigt, oft jahrelang nur dahinvegetiert, bis Gott dem ein Ende bereitet. Das gilt auch für uns als Forum. Hier bist du unser Haupt.
LG