Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 13:56
Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 12:14
Ziska hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 06:06 Du akzeptierst nur Bibelübersetzungen, die Gottes Namen im NT nicht enthalten.
Welchen Namen Gottes meinst Du denn?

Schau, Ziska:
936 Mal (nach Luther 2017) und 1697 Mal (nach Hoffnung für Alle)
steht der Name unseres Herrn und Gottes, "Jesus", im NT geschrieben!

Uns heiligen gläubigen Christen wurde kein anderer Name gegeben, durch den wir selig werden!

Übrigens: Alle Deine falschen Bibelübersetzungen interessieren mich nicht!

LG!
Ach wirklich? Das weißt du nicht?

Deine Antwort an Reinhold zeigt deutlich, über wen wir reden!
Kannst Du denn nicht auf meine einfache Frage antworten und windest Dich nun hin und her?
Ich denke aber: Du traust Dich nicht die Wahrheit zu sagen (= die ZJ würden dich rauswerfen)!

Ich weiß gewiss, dass in Wahrheit nur ein Name Gottes im NT geschrieben steht,
und dieser lautet, wie Du in sehr vielen meiner Beiträge gelesen hast: "Jesus"!

Im NT steht nicht "JHWH" und erst recht nicht "Jehova" oder "Jahwe" geschrieben!
Und wer das Gegenteil behauptet, der ist ein Lügner! Und Lügner gehören zu wem? :devil:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19952
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Paul »

ist doch albern

wer kann lügner sein? pharisäer, nicht wahr...wer von euch ist denn keiner?

wäre ich jesus, würd ich euch eure wahrheiten vom tische fegen dass es nur so scheppert :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:56 ist doch albern

wer kann lügner sein? ...
Albern, töricht und kindisch zu sein, ist doch dein Ding!

Jeder Mensch, der frech behauptet, dass im Neuen Testament
"JHWH" oder "Jahwe" oder "Jehova" geschrieben steht
(außer in den skrupellos gefälschten Übersetzungen),
der ist, in meinen Augen, ein Lügner und Irrlehrer usw.!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:01 Denn im Original-da bin ich fest überzeugt-stand der Name des allmächtiges Gottes JHWH nicht nur einmal. Aber wie wir wissen(du doch hoffentlich auch?) gibt es den Urtext des NT "leider" gar nicht-leider.
"JHWH" stand niemals im NT geschrieben, weder in den Originaltexten, wie auch in den Abschriften!
Wenn Du aber das Gegenteil behaupten willst, dann unterstellst Du damit den Abschreibern des NT
dass sie auch solche skrupellosen Menschen waren, wie die WTG und solche ähnlichen Genossen!
Das kannst Du aber vergessen, Reinhold, denn sie kannten die Heiligen Schriften, wo geschrieben steht:
Offb 22,18-19
18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
Spr 30,6 Tu nichts zu seinen Worten hinzu, dass er dich nicht zurechtweise und du als Lügner dastehst.
Usw. usf.
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:01Du verwässerst oben die Aussage Jesu in Johannes 17:26 indem du behauptest -er habe den Namen seines Vaters nicht ausgesprochen- u. somit auch gar nicht in Judäa bekannt gemacht-mit einer sonderbaren Begründung........
Du träumst doch! - Denn schon wieder kommt eine freche Lüge, denn das habe ich niemals behauptet, was Du mir unterstellst (Unterstellungen scheinen wohl ein Hobby von Dir zu sein)! - Jesus Christus hat den Namen seines Vaters, den er ihm gegeben hat, das ganze Neue Testament hindurch bekannt gemacht! - Dein Problem ist eben nur, dass Du den Namen des Vaters scheinbar nicht kennst, denn der lautet auch: "Jesus"!
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:01 Magst du uns bitte sagen wie der persönliche Gott von Jesus heißt, ...
Selbstverständlich: "Jesus"! - Hast Du das immer noch nicht begriffen?
Unser Herr und Gott ist der Vater und der Sohn und der Heilige Geist, der mit neuem Namen "Jesus" heißt!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6647
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:27
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:01 Denn im Original-da bin ich fest überzeugt-stand der Name des allmächtiges Gottes JHWH nicht nur einmal. Aber wie wir wissen(du doch hoffentlich auch?) gibt es den Urtext des NT "leider" gar nicht-leider.
"JHWH" stand niemals im NT geschrieben, weder in den Originaltexten.........
JHWH stand nicht in den Originaltexten? :o Lass sehen-lassen sehen du Edelmann ohne Skrupel -und ich werde mich mit deinen Gehirngespinsten noch einmal etwas näher befassen. Meine Güte bist du ein Edelhirsch lieber
Erich. Merkst du eigentlich überhaupt gar nicht , dass du dir hier ein Eigentor nach dem anderen einnetzt? :lol:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 21:58
Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:27
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:01 Denn im Original-da bin ich fest überzeugt-stand der Name des allmächtiges Gottes JHWH nicht nur einmal. Aber wie wir wissen(du doch hoffentlich auch?) gibt es den Urtext des NT "leider" gar nicht-leider.
"JHWH" stand niemals im NT geschrieben, weder in den Originaltexten.........
JHWH stand nicht in den Originaltexten?
Wie gesagt:
Es stand niemals "JHWH" in den Originaltexten des NT!
Sonst hätten es die Abschreiber auch abgeschrieben!

Armer Reinhold! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6647
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 22:42
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 21:58
Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:27
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:01 Denn im Original-da bin ich fest überzeugt-stand der Name des allmächtiges Gottes JHWH nicht nur einmal. Aber wie wir wissen(du doch hoffentlich auch?) gibt es den Urtext des NT "leider" gar nicht-leider.
"JHWH" stand niemals im NT geschrieben, weder in den Originaltexten.........
JHWH stand nicht in den Originaltexten?
Richtig, mein Guterle! - Es stand nicht "JHWH" in den Originaltexten des NT! Sonst hätten es die Abschreiber auch abgeschrieben!
Armer Reinhold! :wave:
Arm ab oder Arm dran holder Don. Möchtest du der werten Mitleserschaft etwa damit sagen Jesus hätte gem. Matthäus 6:9 seine Nachfolger dazu aufgefordert einen Namen zu ehren deren Namen nicht in den Originaltexten des NT steht? :o
9 Ihr sollt vielmehr so beten: Unser Vater im Himmel! / Geehrt werde dein heiliger Name!
Meine Güte bist du ein möchte-gern Jodler holder Don. :lol:
"Wer seinen eigenen pers. Geschmack zum Maß aller Dinge macht-der bellt auch meist heimlich den Mond an"
GEN
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15664
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:59
Michael hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Der Name Gottes hat meiner Meinung nach sehr wohl mit der 3F Lehre zu tun…
Inwiefern?
Gott hat sich selbst einen Namen ausgesucht: JHWH. Sein Wort die Bibel bezeugt das es EINEN JHWH gibt. Also, ist Gott (ich nenn es mal) EINE Person oder mehrere?Ist JHWH Gott gleich Jesus? Gleich HG? Gleich Vater? Gleich Alle zusammen? :?
Wir sehen die Bedeutung des Namens JHWH's gleich. Es geht um den einen Gott, der Schöpfer aller Dinge wie er auch in Johannes 1:1-3 beschrieben wird. Das ist und bleibt sein Name. Aber auch sein Sohn hat einen klaren Namen. Und in diesem Namen vertritt er den Namen Gottes auf Erden als bevollmächtigter Sohn Gottes.

D.h. wir haben es unmissverständlich mit zwei von einander unabhängigen Wesen zu tun, die aber in keiner Weise voneinander unabhängig sein wollen. Und darin sind sie, wiewohl zwei, aber im Geiste eins. Der Sohn zeigt uns auch den Vater (Johannes 1:18).

JHWH ist damit der Vater, den Jesus uns zeigt und zu dem er uns zurückführen möchte. D.h. rein theologisch gesprochen gilt nur dieses Aussage: JHWH=Vater. Anderen Denkkonstruktionen sind menschliche Produkte. Aber die Aussage von Johannes 1:18 ist ja ohnehin eine andere.

Ich würde auch nie davon sprechen, dass wir es mit einem zweifaltigen Gott zu tun haben, der nur ein Gott wäre. Das ist theologischer Müll. Denn dann wäre auch ein Mann gleichzeitig eine Frau und eine Frau ein Mann, die als Ehepaar ebenso eins sind. Das wäre derselbe Denkmüll.

Denn es bleibt Gott, der Vater, immer der Eine, JHWH, und sein Sohn immer der Sohn Gottes, und er trägt auch einen ganz nach Art und Weise wie für Menschen üblichen Namen, nämlich Jesus von Nazareth. In diesem Namen diene ich auch, denn JHWH hatte genau ihn gesandt.

Ich kann aber z.B. nicht sagen JHWH von Nazareth, der hätte mich beauftragt dieses oder jenes in seinem Namen zu tun. Diesen Namen würde ich so gar nicht kennen. Dass man dem noch einen dritten Namen hinzugesellen möchte, der wieder ad personam unabhängig davon unterscheden wird, d.h. den Namen des HG, macht zuletzt den theologischen Müllhaufen für mein Befinden nur noch größer.

Bitte wer soll aus dem ganzen Müll die Bedeutung all der Namen, sei es JHWH, Jesus oder HG herausfinden? Ich denke, damit wird das Blut Jesu übertüncht in seiner wahren Bedeutung. Doch allein darauf kommt es an, weil es nicht um Glauben geht, wie Theologie lehrt, sondern um den Glauben an unsere Erlösung wie geschrieben steht:
Römer 3:25 hat geschrieben:  Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, das wirksam wird durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5346
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 22:42
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 21:58
Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:27
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:01 Denn im Original-da bin ich fest überzeugt-stand der Name des allmächtiges Gottes JHWH nicht nur einmal. Aber wie wir wissen(du doch hoffentlich auch?) gibt es den Urtext des NT "leider" gar nicht-leider.
"JHWH" stand niemals im NT geschrieben, weder in den Originaltexten.........
JHWH stand nicht in den Originaltexten?
Wie gesagt:
Es stand niemals "JHWH" in den Originaltexten des NT!
Sonst hätten es die Abschreiber auch abgeschrieben!

Armer Reinhold! :wave:
Dass der Name Gottes JHWH / hebräisch יהוה im AT stand, kannst du nicht wegdiskutieren.

Wenn nun Jesus und Paulus aus dem AT zitierten, werden sie den Namen laut gelesen haben.

Leider haben wir keine Erstschrift des NT, der dir das beweisen könnte.

Jetzt denke bitte mal gründlich nach. Warum wurde der Name Gottes JHWH hebräisch יהוה
Im NT wohl verschwiegen?

Weil die katholische Kirche die Lehre der Dreieinigkeit durchsetzen wollte.

Und du bist drauf reingefallen!

Wie einfach ist es doch jetzt zu behaupten, dass alle die Bibelübersetzer Betrüger sind,
weil sie Gottes Namen JHWH hebräisch יהוה an die Stellen im NT eingesetzt haben, wo er hingehört...

Schließlich geht es um eine der Grundlehren der katholischen und evangelischen Kirche.
Da wird einfach kurzerhand Gottes Name getilgt. Nicht nur aus dem NT, sondern auch aus dem AT.

JHWH hebräisch יהוה sieht alles und hört alles!
Und er wird sehr bald durch seinen eingesetzten König Jesus Christus alle zur Rechenschaft ziehen!

Du darfst natürlich gerne das glauben, was du möchtest. :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 23:16
Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 22:42
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 21:58
Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:27
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:01 Denn im Original-da bin ich fest überzeugt-stand der Name des allmächtiges Gottes JHWH nicht nur einmal. Aber wie wir wissen(du doch hoffentlich auch?) gibt es den Urtext des NT "leider" gar nicht-leider.
"JHWH" stand niemals im NT geschrieben, weder in den Originaltexten.........
JHWH stand nicht in den Originaltexten?
Richtig, mein Guterle! - Es stand nicht "JHWH" in den Originaltexten des NT! Sonst hätten es die Abschreiber auch abgeschrieben!
Armer Reinhold! :wave:
Arm ab oder Arm dran holder Don. Möchtest du der werten Mitleserschaft etwa damit sagen Jesus hätte gem. Matthäus 6:9 seine Nachfolger dazu aufgefordert einen Namen zu ehren deren Namen nicht in den Originaltexten des NT steht? :o
9 Ihr sollt vielmehr so beten: Unser Vater im Himmel! / Geehrt werde dein heiliger Name!
Meine Güte bist du ein möchte-gern Jodler holder Don. :lol:
Oh, Reinhold! - Bist Du sicher, dass Du die rechte Übersetzung genommen hast? ;)

Und wie oft soll ich es Dir denn noch erklären?

1. Weißt Du denn nicht:
Ca. 1000 Mal steht der neue zu ehrende Name des Heiligen Vaters
in den Originaltexten des NT geschrieben und er lautet: "Jesus"!?

2. Ja, und weißt Du nicht, dass der Vater seinem Sohn seinen neuen Namen gegeben hat,
den Namen, der über alle Namen ist im Himmel und auf Erden und unter der Erde: "Jesus"!?

3. Und weißt Du auch nicht, dass der Heilige Geist
in dem Namen "Jesus" zu uns Christen gesandt ist!?

4. Gott, der Heilige Vater und der Heilige Geist und
der Heilige Sohn haben ein und denselben Namen: "Jesus"!

5. "JHWH" war der alte Name Gottes im AT,
den kein Mensch mehr nennen kann!
"Jesus" ist der neue Name Gottes im NT,
den aber alle Menschen nennen können!
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!

6.
3.Mose 11,44:
“Denn ich bin der HERR, euer Gott.
Darum sollt ihr euch heiligen,
sodass ihr heilig werdet,
denn ich bin heilig.“
2.Mose 33,19:
Und er sprach:
“Ich will vor deinem Angesicht
all meine Güte vorübergehen lassen
und will vor dir kundtun
den Namen des HERRN:
Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig,
und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.”

Siehe: Es gibt gute Namen --- und es gibt böse Namen!

- Der gute Name ist der Name unsres Herrn und Gottes!
- Der böse Name ist der Name des Teufels oder Satans!
Lk 11,2
"Vater! Dein Name werde geheiligt!“
»Heilig« heißt,
was abgesondert, Gott zugeeignet ist,
was niemand anfassen und beflecken soll,
sondern in Ehren halten soll.

Und »Name« bedeutet hier:
"einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre!"

Ich gebe Dir/euch mal ein Beispiel (und vielleicht hilft es)
wie man diese erste Bitte im "Vaterunser" beten könnte:

"Unser Vater im Himmel!
Dein Name werde geheiligt"!
(Mt 6,9)

Du bist und heißt
*barmherzig und gütig, sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht,
wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig,
freigiebig, langmütig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm,
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden, das sind deine Namen,
die in dem einen Namen “Jesus” (NT) = “JHWH” (AT) zusammengefasst sind.

Bitte gib uns, dass dein göttlicher Name,
durch den wir geweiht und gesegnet sind,
*in solcher Weise in uns sei und wirke,
damit wir dir ewiglich alle Ehre geben
und dich loben und preisen,
vor allen und über allen und in allen Dingen,
und so deinen Namen, guter Gott, heiligen,
aber nicht alleine mit dem Munde, sondern
auch mit allen Gliedern unsres Leibes und der Seele.

Und bitte gib, daß dein Wort lauter und rein gelehrt werde
und wir auch heilig als deine Kinder danach leben.
Dazu hilf uns, lieber Vater im Himmel!

Wer aber anders lehrt und lebt, der entheiligt deinen Namen.
Davor behüte uns, himmlischer Vater! Amen.


Danach kommen die anderen Bitten:
- Dein Reich komme.
- Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
- Unser tägliches Brot gib uns heute.
- Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
- Und führe uns nicht in Versuchung,
- sondern erlöse uns von dem Bösen.
[Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]

7.
Phil 2,9-11
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht
und hat ihm den Namen gegeben,
der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu
sich beugen sollen aller derer Knie,
die im Himmel und auf Erden
und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen,
dass Jesus Christus der Herr ist,
zur Ehre Gottes, des Vaters.
2Petr 3,18
Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis
unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.
Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.
Joh 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.
Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
LG! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten