In den letzten Tagen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17638
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Paul »

wissen beginnt mit der beseitigungung von täuschung, nicht wahr?

sag nur mal so :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:17 Oder werden wir uns - angesichts der Offenbarung - damit abfinden, dass es keine Alternative gibt und somit das Ende gesetzmäßig ist?
Ich sehe das kommende Ende nicht in Form einer völligen Naturzerstörung und Ende allen Lebensraumes auf diesem Planeten. Ich denke, dass es um was Anderes geht. Um bewusst hingenommenes Unrecht in der Form, dass die einen nicht nur auf Kosten der anderen Leben, denn Leben ist immer Leben auf Kosten anderer, aber hier geht es um maximalen Wohlstand auf der einen Seite und übelster Armut und Ausbeutung auf anderer Seite. Diese Gegensätze bedingen einander. Deutschland geht es nur so gut, weil es anderen Ländern im globalen Süden schlecht geht. Wir haben die Probleme nur weit weg ausgelagert. Hier haben wir nur die piekfeinen Berufsstände, weil sich anderswo weiterhin Leute die Hände schmutzig machen müssen, dessen Erträge wir abschöpfen. Wenn wir unsere Nahrung nicht selber anbauen und ernten, dann müssen das andere für uns tun.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:22 wissen beginnt mit der beseitigungung von täuschung, nicht wahr?
In der Theorie...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17638
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Paul »

in der praksis ist das anders, oder was willst du damit sagen? und wenn, heißt du das gut?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:49
PeB hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:17 Oder werden wir uns - angesichts der Offenbarung - damit abfinden, dass es keine Alternative gibt und somit das Ende gesetzmäßig ist?
Ich sehe das kommende Ende nicht in Form einer völligen Naturzerstörung und Ende allen Lebensraumes auf diesem Planeten.
Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Denn einerseits sind die Selbstzerstörungsmechanismen der menschlichen Zivilisation multipel (ich halte den atomaren Overkill noch immer für die wahrscheinlichste Variante unseres selbst herbeigeführten Endes) und andererseits ging es mir zunächst nur grundsätzlich um die Feststellung der Ausweglosigkeit.
An der Stelle kommt für Christen Gott ins Spiel (natürlich nich nur an der Stelle...).
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:49 Ich denke, dass es um was Anderes geht. Um bewusst hingenommenes Unrecht in der Form, dass die einen nicht nur auf Kosten der anderen Leben, denn Leben ist immer Leben auf Kosten anderer, aber hier geht es um maximalen Wohlstand auf der einen Seite und übelster Armut und Ausbeutung auf anderer Seite.
Für mich ist an diesem Punkt die Glaubensperspektive in der Tat konkreter als eine irgendwie geartete wissenschaftliche Prognose.
Ich sage so: Gott wird den Schlussstrich ziehen, bevor wir uns alle selbst vernichtet haben.
Matthäus 24,22 hat geschrieben:Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt.
---
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:49 Diese Gegensätze bedingen einander. Deutschland geht es nur so gut, weil es anderen Ländern im globalen Süden schlecht geht. Wir haben die Probleme nur weit weg ausgelagert. Hier haben wir nur die piekfeinen Berufsstände, weil sich anderswo weiterhin Leute die Hände schmutzig machen müssen, dessen Erträge wir abschöpfen. Wenn wir unsere Nahrung nicht selber anbauen und ernten, dann müssen das andere für uns tun.
Ja.
Interessant, wie Aussagen der Bibel plötzlich konkret nachvollziehbar werden. Sind wir alle Sünder? Aber ja, es lässt sich konkret festmachen, beispielsweise an dem, was du soeben beschrieben hast.
Unsere Wohlstandslebensweise tötet Menschen in der Dritten Welt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:57 in der praksis ist das anders, oder was willst du damit sagen?
Ich vermute. Ansonsten: mach mal vor!
Paul hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:57 und wenn, heißt du das gut?
Nein. Ich heiße auch die Schwerkraft nicht gut. Sie ist aber nun mal da. :D
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17638
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von Paul »

so ein mist aber auch, hab ich auch schon bekannschaft mit gemacht :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: In den letzten Tagen

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:06 so ein mist aber auch, hab ich auch schon bekannschaft mit gemacht :lol:
Das kann ganz schön knallen... :idea:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten