Wir sollten uns mal eingehend mit Wesen und Art der Verführung beschäftigen. Speziell in der Endzeit.
Verführung bedeutet, dass etwas oder jemand sich anders darstellt als es/er wirklich ist. Und zwar meist in trügerisch positiver Gestalt. Dahinter lauert aber böse Absicht.
Im erotischen Bereich ist es zB ein attraktiver Mensch welcher Interesse vorspielt um jemand anderen auszunutzen. zB ein Heiratsschwindler.
Im Bereich der Nahrung sind es zB süße Produkte die gut schmecken aber schädlich für den Körper sind.
Im geistigen Bereich sind es Lehren die in den Ohren jucken aber in die Irre führen.
Im wirtschaftlichen Bereich sind es zB Produkte, Dienstleistungen... die äusserlich interessant aussehen aber sich nach dem Kauf als Reinfall herausstellen.
Im medizinischen Bereich sind es Behandlungformen und Medikamente welche nicht zum Heil sondern zum Schaden verabreicht werden.
Die größte Verführung ist jene des falschen Heils. Also dass ein Mensch oder eine Sache als alles entscheidendes Heil angesehen wird, anstatt Jesus Christus selbst.
Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen. (Mt. 24,4-5. Lut.)
So spricht der HERR wider die Propheten, die mein Volk verführen, die da predigen, es werde gut gehen, wenn man ihnen zu fressen gibt; wer ihnen aber nichts ins Maul gibt, dem erklären sie den Krieg. (Mi.3,5. Lut.)
Wenn sie sagen: »Friede und Sicherheit«, dann überfällt sie schnell das Verderben wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entrinnen. (1. Thess.5,3. Lut)
LG