Travis hat geschrieben: ↑So 9. Mai 2021, 10:41
Intensiv ist es im eigenen Haushalt. Nirgendwo tritt Fehlverhalten so deutlich an den Tag wie im Alltag daheim. Man kann sich nicht verstecken. Können mich meine Kinder auf Sünden ansprechen? Kann mich meine Frau darauf ansprechen? Gibt es eine Kultur von Vergebung und Umkehr im eigenen Haus? Da endet alle Theorie und es wird praktisch, schmerzhaft und reinigend.
Dem ist zuzustimmen. Die eigene Familie und die engsten Brüder im Herrn kennen dich in aller Regel am besten. Und diese Menschen lasse ich auch bevorzugt an mich heran. Ausnahmen können diese Regel bestätigen, aber sie bleiben dann auch Ausnahmen.
Ihnen bin ich auch sehr dankbar, wenn sie mich korrigieren. Desgleichen gilt umgekehrt, wobei ich bei erfolgreicher Korrektur keinen Dank erwarte. Es erspart dann auch Enttäuschung. Dankbarkeit sollte immer dem eigenen Herzen enstspringen, dann gilt er auch gleichzeitig dem Herrn, der mittels HG die Verbesserung bewirkt hatte.
Wir sollten Abstand davon nehmen, das hier im Forum untereinander bewerkstelligen zu wollen. Hier bereden wir die Sache allerdings auch, nur ohne Ansehen der Person. Will jemand persönlich darüber reden, wie es z.B. Indianer recht offenherzig machte, muss er das auch quasi freigeben. Ansonsten sehe ich hier ein Stoppschild.
Diese Zurückhaltung gelingt aber, soweit meine Erfahrung reicht, nur den allerwenigsten. Eher sehe ich viele Bemühungen als Klugscheißerei an, biblisch gesehen eine Anmaßung aufgrund der eigenen Eitelkeit zu meinen etwas besser zu wissen als der HG. Kann es sein, dass Frauen dafür sogar anfälliger sind als Männer?
Dabei werden oft nur Auffassungen ins Feld geführt und überhaupt keine Sünde. Diese Unterscheidungsfähgkeit fehlt auch vielen. Manche habe sie. Bei denen erkennt man das auch am Stil der Diskussion, der nicht fortwährend Diffamierungen des Denkes anderer, egal ob offen oder versteckt, zur Ansprache bringt.
Eine erkannte Sünde müsste schon so offensichtlich sein, dass dann sogar die Kinder Welt zu schreien beginnen. Dann wird kauch kaum einer etwas dagegen haben, wenn die Forenleitung das auch richtet.