Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:01 Für mich ist dieses Puzzle aber ein Kunstprodukt, das mich einsperrt in eine Gedankenwelt, die mich daran hindert, die Wahrheit zu erkennen.
Hoppla!
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass schon die Welt die dich umgibt, insgesamt ein "Kunstprodukt" ist, welches dich grundsätzlich, unmittelbar und unabänderlich in eine Gedankenwelt sperrt, die dich daran hindert, die ganze Wahrheit zu sehen?

Was du machst, ist deshalb unwirksam: du bemühst deine Phantasie - also deine innere Welt - um damit die Lücken zu füllen, die du in der äußeren Welt wahrnimmst. Im Grunde machst du dich damit noch blinder.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:05 Interessant. Worauf beruht denn dann dein Glaube? Auf eigenen Überlegungen?
Es ist eine Mischung:
Heilige Schriften aller Weltreligionen aber auch Lehren aus Mystik und Esoterik.
Zeugenaussagen über Erfahrungen von normalen Menschen, Nahtoderfahrungen etc. aber auch von Heiligen, Mystikern, Meistern etc..
Erkenntnisse, gewonnen durch Lesen, Nachdenken, Austausch, Erfahrungen.
Eigene Erfahrungen mit Gott.

Ich denke, die reine Wahrheit findet man nirgendwo sondern immer nur Teile davon. Und was am Ende entscheidend ist, sind die eigenen Erfahrungen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:08 Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass schon die Welt die dich umgibt, insgesamt ein "Kunstprodukt" ist, welches dich grundsätzlich, unmittelbar und unabänderlich in eine Gedankenwelt sperrt, die dich daran hindert, die ganze Wahrheit zu sehen?
Ja, natürlich. Die Welt ist auch ein Gefängnis. Nur sie ist um ein Vielfaches größer als ein Schiebepuzzle und man kann in ihr weit mehr Hinweise finden. Man findet darin viele Schiebepuzzles, nicht nur eines.
PeB hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:08 Was du machst, ist deshalb unwirksam: du bemühst deine Phantasie - also deine innere Welt - um damit die Lücken zu füllen, die du in der äußeren Welt wahrnimmst. Im Grunde machst du dich damit noch blinder.
Nein, meine Fantasie bemühe ich dabei nicht, überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich bin ein Mensch, der nie sonderlich fantasievoll war und dem es immer wichtig war, die Dinge einfach nur zu betrachten und so zu sehen, wie sie sind. Fantasie ist etwas, das einen davon abhält. Ganz nüchtern kann ich mich der Wahrheit am besten annähern.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Opa Klaus »

Naqual hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:30Bei der Episode um den Sündenfall habe ich bestimmt schon 20 verschiedene Widerprüche entdeckt und auf 20 verschiedene Weisen versucht zu lösen und es kommt immer wieder eine neue Lösung hinzu. Das ist für mich das Faszinierende an der Geschichte.
Die Faszination besteht bei mir auch. Nur so eine Vielfalt von Lösungen habe ich noch nicht entdeckt.
Es ist für mich wie ein Puzzle ohne Vorlage; wie Fragmente für Archäologen, wie ein grobes Skript für ein Filmdrehbuch.
Aufgrund meiner Faszination befasse ich mich sehr lange u. intensiv schon mit der Episode.
Sie beleuchtet offensichtlich unsere Seele bis in die tiefsten Winkel, was mich auch betroffen macht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Über die Nacktheit von A+E machte ich mir auch Gedanken. Man könnte das verbinden mit den Worten in Offb 16,15 – Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt umhergeht und man nicht seine Schande sieht! –
Offb 17,16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ursprünglich waren A+E so nackt wie es die Tiere alle immer noch sind. Sie bedeckten nun nach dem Sündenfall die Körperteile, die für der Arterhaltung dienen. Führt man diesen Gesichtspunkt weiter und vergleicht vorher nachher, dann war vorher die "Arterhaltung" des Menschen durch Selbsterhaltung von A+E gesichert. Nachher war Arterhaltung nur noch durch den bei Tieren üblichen Weg von Werden und Vergehen möglich. Somit könnte sich der entsprechende sexuelle TRIEB *) stärker gemeldet haben, als es zuvor nötig war und eine "Bedeckung" erfordern.
Die Elternschaft trat gemäß Bibelbericht damals viel später ein als Heute.
*) Dazu gibt es eine Menge Menschen, die heute noch behaupten, dass unser Verstand, Vernunft u. Geist nur WERKZEUGE unserer Triebe/Intuitionen/Eingebungen sind und wir eigentlich TRIEBTÄTER (wie Tiere) sind.

Gott hat ausdrücklich betont, dass wir durch seinen "Odem", Geist, Intellekt uns vom Tier unterscheiden sollten
und auch länger leben sollten als Tiere - ja sogar über diese herrschen sollten.
Sobald wir das hohe, von Gott konzipierte geistigen Niveau triebhaft verlassen,
fängt uns kein Instinkt auf - wir fallen sofort in die bodenlose Tiefe.
Allerdings werden wir von einem Mainstream noch mitgetrieben und halten das für unseren eigenen Trieb.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe mir schon früh angewöhnt, mich in einem geistigen Spiegel gerne gründlich mit Interesse zu betrachten.
Quasi mich selbst als "Studienobjekt Mensch" zu verwenden. Fragen gibt es ja genug dazu zu stellen u. zu beantworten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Naqual »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:52olor]
Ursprünglich waren A+E so nackt wie es die Tiere alle immer noch sind. Sie bedeckten nun nach dem Sündenfall die Körperteile, die für der Arterhaltung dienen. Führt man diesen Gesichtspunkt weiter und vergleicht vorher nachher, dann war vorher die "Arterhaltung" des Menschen durch Selbsterhaltung von A+E gesichert. Nachher war Arterhaltung nur noch durch den bei Tieren üblichen Weg von Werden und Vergehen möglich. Somit könnte sich der entsprechende sexuelle TRIEB *) stärker gemeldet haben, als es zuvor nötig war und eine "Bedeckung" erfordern.
Ein kleiner HInweis zu dieser Lesart, auf den ich kürzlich erst durch Zufall gestoßen bin. "Erkennen" und "Beischlaf" ist im Althebräischen dasselbe Wort. Ich bin dieser Argumentationslinie bisher allerdings noch nie näher nachgegangen.
Aber das ist das, was in der Bibel für uns verloren geht: die sprachliche Schönheit des hebräischen Originals. Hier wird mit den doppelten Wortbedeutungen oftmals sehr gekonnt "gespielt". (Die hebräische und die arabische Sprache haben viel weniger Worte wie wir im Deutschen, von daher sind Doppel- bzw. Mehrfachdeutungen um einiges häufiger.) Ich weiß noch, wie ich vor gut 10 Jahren einmal total fasziniert war, wie ein biblischer Abschnitt mit vielleicht 6 Versen auf zwei verschiedene Arten übersetzt werden konnte: einmal als psychische Befindlichkeiten im Menschen, das andere mal als Sternenkonstellation am HImmel. Also wo die Methapher quasi schon sprachlich vorgegeben ist.

Wobei man beim Nachgehen (Erkennen und Beschlaf) aufpassen muss, dass wir nicht die - erst viel später entstandene - religiöse Sexualfeindlichkeit mit reininterpretieren.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Opa Klaus »

Naqual hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:32die sprachliche Schönheit des hebräischen Originals. Hier wird mit den doppelten Wortbedeutungen oftmals sehr gekonnt "gespielt". (Die hebräische und die arabische Sprache haben viel weniger Worte wie wir im Deutschen, von daher sind Doppel- bzw. Mehrfachdeutungen um einiges häufiger.)
Genau das ist der Punkt > der Umfang des Wortschatzes! In den lebenden Sprachen nimmt der Wortschatz ständig zu. Rückwärts betrachtet, mussten früher den Worten mehrere Bedeutungen zugemutet werden - bei noch geringem, Wortschatz und mangels neuer passender Worte.
Die Mehrdeutigkeit von Gebrauchsworten ist auch bis heute immer noch der Fall,
obwohl Wort-Neuschöpfungen ständig auch dazu kommen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur mal als Beispiel aus Eden das Wort: Gott "gebot".
Ich verstehe darin zuerst ein Bitte, Empfehlung, Warnung
Jedenfalls schließe ich aus, dass damit ein Strafgesetz mit Totstrafe gemeint ist.

Denn ein liebevoller Himmlischer Vater wird seinen Kindern
sicherlich Warnungen vor Selbstschädigung mit auf den Weg geben >>
>>und niemals am Tage der Erschaffung gleich mit seiner Todesstrafe drohen und einschüchtern.
~~~~~~~~~~~
Die Bibelübersetzer dürften ein Lied singen können von dem Problem die treffende Wortbedeutung zu übersetzen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 19. Mai 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:27 Ja, natürlich. Die Welt ist auch ein Gefängnis. Nur sie ist um ein Vielfaches größer als ein Schiebepuzzle und man kann in ihr weit mehr Hinweise finden. Man findet darin viele Schiebepuzzles, nicht nur eines.
Du kannst in der Welt nur zwei "echte" Dinge finden: dich selbst und Gott. Welches du davon als Wahrheit betrachtest, ist deine Entscheidung. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Opa Klaus »

Eine Überlegung zur "Sünde gegen den Hl. Geist".
1Mo 1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
1Mo 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist.
Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.

Der Begriff Geist wird über 400 Mal in de Bibel gebraucht.
Wenn wir heute sagen: "Ein Herz u. eine Seele"; "In einem Sinne und Ziel"; "Im Geist unseres Firmengründers";
>> dann dürfte eine Sünde gegen den Hl. Geist ein widerstreben gegen Gottes Geist, Sinn, Ziel, Konzept, Herz sein.
>> dann ist solche Ignoranz nicht für dauernd tolerierbar, duldsam, akzeptabel, brauchbar, vergebbar!
>> dann ist nur eine Umkehr vergebbar. Jegliches fanatische Beharren keinesfalls.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie ist es mit Schuldzuweisungen und Verantwortung, bei Taten unter starkem Drogeneinfluss?
Wo verortet man da Schuld, Schuldminderung u. Verantwortung?

Hm, nun könnte ein Schlaumeier, der einem Ungelittenen per Schaden "eins auswischen will",
sich kräftig mit Promille Alkohol vollpumpen, um dann die Tat auszuführen, damit er Schuldminderung erhält!

Übertragen auf die ganze Menschheit und ihr unbewusstes, Vollpumpen mit Drogensucht der Hirngespinste >>>
>>> wie sieht die Schuldzuweisung und Schuldminderung dabei aus? Immerhin versinken wir ja schon lange in Leid+Elend!
Insbesondere, da ja die Drogensucht der Hirngespinste ab frühester Kindheit zur Normalität, Gewohnheit gehört?
Viele sagen doch deutlich: "Ich kann doch nicht lebenslang immer nur Vernünftig sein!"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Canon

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Canon »

wie auch immer: sagt er wird nicht vergeben, dann: wird nicht vergeben. Gegen ihn darf man ja :lol:

Aber im ernst, warum wird das hier überhaupt in Frage gestellt? Sein Wort gilt, eher vergeht alles, ehe sein Wort an Gültigkeit verliert.

LG Canon

Was hat Jesus denn gemeint? Doch wohl in dem Zusammenhang auch, dass der Heilige Geist nicht nur in seinem Namen weht.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

eigene Vergebungsarbeit

Beitrag von Anthros »

Canon hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 13:57 Aber im ernst, warum wird das hier überhaupt in Frage gestellt?
Das ergibt sich bereits aus Beitrag 1 und der Thematisierung zwischen Aktiv und Passiv.

Wo ich mir bewusst bin (im Astralleib, siehe Beitrag 1) und dort sündige, etwa durch eine Lüge oder Heuchelei wie die Pharisäer, dann kann diese nicht vergeben werden (Passiv), sondern muss sie sozusagen mir selbst "vergeben", indem ich es korrigiere, den Schaden wieder heile mache oder es per Karma regulierend auf mich als Schicksal einwirken wird.
Antworten