Insspirert haben mich dazu die letzten Themen über das Gericht an der RKK und mein eigenes dazu abgesetzte Thema über den Umgang mit Blutschuld. Im Thema um die Blutschuld ging es mir neben dem Umgang besonders um die Auswirkung, wie Gott dazu Konsequenzen setzt und wir er uns darum auch warnt.
Hier geht es um eine streng juristische Betrachtung, die darauf Bezug nehmen wird, aber insgesamt darum, die Talion besser zu verstehen lernen, und zwar als das, wie ich es sehe als Wort Gottes übermittelt durch Mose.
Allgemein sehen viele das AT außer Kraft gesetzt und wollen sich diesbezüglich auf Jesus berufen. Wer diese Haltung in sich trägt, dem empfehle ich hier nicht teilzunehmen. Es wäre besser, wenn sie das wünschen als eigenes Thema abzuhandeln, um das AT und NT einander biblisch gegenüberzustellen. Für mich ist es eine untrennbare Einheit.
Hier setze ich also voraus, dass folgendes als Wort Gottes gilt, das ewige Gültigkeit hat, das wir näher untersuchen, wobei ich das für das Thema relevante Leben kurz zusammenfassend zitiere und hervorhebe:
Gottes Wort, die Talion hat geschrieben: 2. Mose 21:23: Wenn aber ein Schaden entsteht, so sollst du geben: Leben um Leben, ... !
3. Mose 24:18: Wer aber ein Vieh erschlägt, der soll es erstatten; Leben um Leben !
5. Mose 19:21: Du sollst ihn nicht verschonen: Leben um Leben, ... !