nach dem ebenbild gottes ist so ziemlich das gleiche, was kollege hermes trismegistos die ganze zeit predigt, wie oben so auch unten
der mensch ist eine subtotalität, in dem sich hegels absolut widerspiegelt...könnt ihr folgen?
So sehe ich das auch. Ich würde deshalb nicht die Vermutung astellen, sie müssten "ebenbildlich" mit Gott sein. Es steht nicht geschrieben und es ist auch nicht beweisbar, dass eine "Ebenbildlichkeit" dafür notwendig ist, wie Engel agieren.
Das sage ich doch!
Ganz einfach: eine entsprechende Bemerkung in der Bibel wie etwa: "Gott schuf die Engel nach seinem Bilde".
Absolut!!!
Nun ja, zumindest Affen habe ich noch nicht nach Gott fragen hören.
In erster Linie im Geist. Darum kommunizert auch der Geist Gottes mit dem Geist des Menschen, und das wiederum durch den Heiligen Geist. Haben Affen den Heiligen Geist?
Ach so. - Nein, das meine ich tatsächlich. - Denn "ebenbildlich" heißt doch, dass man etwas von dem hat, von dem man Ebenbild ist. Genau das ist aber die Voraussetzung, eine Sehnsucht nach diesem Ursprung zu haben - alles andere wäre rein theoretisch.
Wär’ nicht das Auge sonnenhaft, könnt’ es die Sonne nicht erblicken
Das ist lustig, ja, aber hilft nicht weiter.
Das ist schon mal ein Schritt nach vorne.
Ich habe mir ein Aquarium gekauft. Du meinst also, dass ich mich nur deshalb mit Fischen auseinandersetzen kann, weil ich deren Ebenbild bin?
Kann Goethe irren?