geboren oder geschaffen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19705
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Paul »

ich kläre euch mal jetzt auf

nach dem ebenbild gottes ist so ziemlich das gleiche, was kollege hermes trismegistos die ganze zeit predigt, wie oben so auch unten

der mensch ist eine subtotalität, in dem sich hegels absolut widerspiegelt...könnt ihr folgen? :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 12:30
PeB hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 11:47 Nun, es steht so aber nur für den Menschen geschrieben.
Das ist korrekt. Daher plädiere ich für solche Fälle keine Schlussfolgerungen zu tätigen.
So sehe ich das auch. Ich würde deshalb nicht die Vermutung astellen, sie müssten "ebenbildlich" mit Gott sein. Es steht nicht geschrieben und es ist auch nicht beweisbar, dass eine "Ebenbildlichkeit" dafür notwendig ist, wie Engel agieren.

Darum eigentlich eine unfruchtbare Diskussion, bei der man sich lediglich im Kreis drehen kann. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 13:47
PeB hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 11:48 Der Ansicht bin ich nicht. Ich-Bewusstsein ist etwas anderes als Ebenbildlichkeit mit Gott.
Aber es ist die Voraussetzung dafür, eigenständig über das Materialistische hinaus zu reflektieren. - "Man" kann nicht nach Gott fragen können, wenn "man" kein "ich" ist.
Das sage ich doch!

Aber du sagst: man könne nur nach Gott fragen, wenn man ihm ebenbildlich sei. Und das bestreite ich. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von PeB »

Zippo hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 13:59 Wenn man es mal vom Ergebnis her betrachtet. Welche Eigenschaften würden den Engeln denn zu ihrer Ebenbildlichkeit fehlen ?
Ganz einfach: eine entsprechende Bemerkung in der Bibel wie etwa: "Gott schuf die Engel nach seinem Bilde".
Jibbet aber nüscht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:03 der mensch ist eine subtotalität, in dem sich hegels absolut widerspiegelt...könnt ihr folgen? :mrgreen:
Absolut!!! :)

Nur: rein pragmatisch erklärt das immer noch nicht, worin die "Ebenbildlichkeit" konkret eigentlich besteht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:07 Aber du sagst: man könne nur nach Gott fragen, wenn man ihm ebenbildlich sei. Und das bestreite ich. :)
Nun ja, zumindest Affen habe ich noch nicht nach Gott fragen hören. :lol:
PeB hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:12 Nur: rein pragmatisch erklärt das immer noch nicht, worin die "Ebenbildlichkeit" konkret eigentlich besteht.
In erster Linie im Geist. Darum kommunizert auch der Geist Gottes mit dem Geist des Menschen, und das wiederum durch den Heiligen Geist. Haben Affen den Heiligen Geist? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

PeB hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:07 Aber du sagst: man könne nur nach Gott fragen, wenn man ihm ebenbildlich sei. Und das bestreite ich.
Ach so. - Nein, das meine ich tatsächlich. - Denn "ebenbildlich" heißt doch, dass man etwas von dem hat, von dem man Ebenbild ist. Genau das ist aber die Voraussetzung, eine Sehnsucht nach diesem Ursprung zu haben - alles andere wäre rein theoretisch.

Goethe bringt es auf den Punkt:
Wär’ nicht das Auge sonnenhaft, könnt’ es die Sonne nicht erblicken
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19705
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Paul »

PeB hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:12
Paul hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:03 der mensch ist eine subtotalität, in dem sich hegels absolut widerspiegelt...könnt ihr folgen? :mrgreen:
Absolut!!! :)

Nur: rein pragmatisch erklärt das immer noch nicht, worin die "Ebenbildlichkeit" konkret eigentlich besteht.
kann ich so aus meiner persönlichen perspektive gar nicht so sagen

dafür haben wir politiker :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:04
PeB hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:07 Aber du sagst: man könne nur nach Gott fragen, wenn man ihm ebenbildlich sei. Und das bestreite ich. :)
Nun ja, zumindest Affen habe ich noch nicht nach Gott fragen hören. :lol:
Das ist lustig, ja, aber hilft nicht weiter.
Warum ist "Ebenbildlichkeit" denn notwendig, um nach Gott fragen zu können. Nur weil Affen es nicht tun? Das wäre eine alberne Erklärung.
Ein Ich-Bewusstsein ist notwendig, um nach seinem Gegenüber zu fragen, das sehe ich ein.

Aber Ebenbildlichkeit...mit anderen Worten: muss PeB das Ebenbild von Michael sein, um sich mit ihm austauschen zu können? Oder noch weiter: muss Michael das Ebenbild des Affen sein, um sich mit diesem auseinandersetzen zu können?
Ich glaube: nein.
Ebenbildlichkeit meint etwas anderes.
Michael hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:04
PeB hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:12 Nur: rein pragmatisch erklärt das immer noch nicht, worin die "Ebenbildlichkeit" konkret eigentlich besteht.
In erster Linie im Geist. Darum kommunizert auch der Geist Gottes mit dem Geist des Menschen, und das wiederum durch den Heiligen Geist. Haben Affen den Heiligen Geist? ;)
Das ist schon mal ein Schritt nach vorne.
Dennoch nicht richtig: denn du stellst damit einen Affen auf die gleiche Stufe wie einen Menschen, der den HG nicht hat. Aber wir wissen doch, dass JEDER Mensch eine Ebenbild Gottes ist - denn so wurde er geschaffen.
Hat also jeder Mensch den HG?
Und das ist dann die Ebenbildlichkeit?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:24 Denn "ebenbildlich" heißt doch, dass man etwas von dem hat, von dem man Ebenbild ist. Genau das ist aber die Voraussetzung, eine Sehnsucht nach diesem Ursprung zu haben - alles andere wäre rein theoretisch.
Ich habe mir ein Aquarium gekauft. Du meinst also, dass ich mich nur deshalb mit Fischen auseinandersetzen kann, weil ich deren Ebenbild bin? ;)
Hiob hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:24 Goethe bringt es auf den Punkt:
Wär’ nicht das Auge sonnenhaft, könnt’ es die Sonne nicht erblicken
Kann Goethe irren?
Womöglich sogar absichtsvoll um der Poesie des Gesagten Willen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten