... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: ... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:14
Spice hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:12 Dieses Glück haben Sie aber recht wenig genutzt. Und irgendeinen Eindruck bei den heutigen Menschen mit der Bibel zu machen gelingt höchstens noch bei ungebildeten Menschen in der 3. Welt.
Viel Wissen offenbart eine solche Aussage nicht. Aber mir soll es recht sein wenn evangelistische Arbeit nicht so öffentlich bekannt ist.
Weshalb einen das recht sein soll, ist mir schleierhaft.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 08:55 Deshalb sollte man immer auf das gehen, was dahinter steht. - Das Dahinterstehende ist "Die Wahrheit liegt nicht im Menschen, sondern in Gott". --- Das ist heute immer noch nicht sehr attraktiv, weil dann gefragt wird, was "Gott" eigentlich sein soll (außer einer Projektion des Menschen).

Also muss man noch einen Schritt zurück (oder vorwärts - je nach dem, wie man es sieht) gehen und sagen: "Es gibt eine universale Wahrheit/Vernunft, die über unserer Wahrheit/Vernunft steht" - und hinzufügen: "Wir werden diese Wahrheit/Vernunft mit menschlichen Mitteln nie auflösen können, aber uns wird mindestens damit bewusst, dass es nicht UNSERE Wahrheit/Vernunft ist" (was nicht heißen soll, dass unsere Wahrheit/Vernunft falsch sein muss - es heißt lediglich, dass sie nicht Maßstab im Geistlichen ist).
Hm, ich glaube eine Person bzw eine Beziehung ist irreduzibel. Ich weiß, das ist für den Denker ein Stachel. Ist es für mich auch.

Ich war immer argwönisch wenn Menschen einen Lebenspartner auf ein Lernprogramm oder Prinzip oder auf einen Spiegel reduzierten. Damit tut man dem Menschen und der Partnerschaft Gewalt an.

Jesu' Anspruch ist ja, dass er lebt und dass die Menschen zu ihm kommen. Er sagt nicht, er wolle nur ein Prinzip (zB Liebe) veranschaulichen.

Diese Werte wie Liebe, Wahrheit, Gerechtigkeit und Treue schwingen natürlich mit, aber sie sind mE nicht das Zentrum, also nicht die Person Jesu und auch nicht die Begegnung mit ihm.

Weiterhin: Für die Griechen eine Torheit ;-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: ... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:23 Weiterhin: Für die Griechen eine Torheit
In diesem Punkt sind wir uns einig - zumal heutiges Denken in griechischer Tradition ist. ---- Der Punkt ist ein anderen: Heutige Kommunikation der Christen an Außenstehende zu dem, was sie vertreten, ist mangelhaft.
Rembremerding hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:00 Wahrheit lässt sich am besten an ethischen und moralischen Normen messen, quasi als geistige "Naturgesetze".
Sehe ich genauso. - Aber das sollte man dann so formulieren können, dass es unser heute vorherrschendes Denken versteht. - Um es offen zu sagen: Es wird ganz offensichtlich nicht einmal von vielen Christen verstanden, wenn man sich die unterschiedlichen denominationalen Äußerungen anguckt.

Ich sehe die große Gefahr, dass Christentum und christliche Wahrheit innerhalb des Christentums als gruppen-dynamisches Phänomen ablaufen. - Man ist zwar nach außen offen, WENN der Außenstehende zur Gruppe stoßen soll ("Akquisition"), aber man ist vom Wesen her klaustrophil.
Spice hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:08 Wahrheit ist das Erkennen, wie das, was real ist, beschaffen ist.
Das funktioniert in der physischen Welt - aber das hat wenig mit spiritueller Wahrheit zu tun.
Spice hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:08 Die Wahrheit anbeten heißt also, sich unter sie beugen. Sie in uns herrschen zu lassen.
So allgemein formuliert, ist das gut. --- Allerdings: So, wie Du formulierst, könnte mancher darauf kommen, dass in der Wissenschaft die Wahrheit im Sinne des Christentums liegt. Das wäre falsch.
Rembremerding

Re: ... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:40
Ich sehe die große Gefahr, dass Christentum und christliche Wahrheit innerhalb des Christentums als gruppen-dynamisches Phänomen ablaufen. - Man ist zwar nach außen offen, WENN der Außenstehende zur Gruppe stoßen soll ("Akquisition"), aber man ist vom Wesen her klaustrophil.
Das liegt wohl daran, dass sich einige Christen "vom Bösen" belagert fühlen, und sie sich zum Schutz verschanzen, als sich von der Wahrheit und Erlösung in Jesus Christus befreien zu lassen.
Andere wiederum meinen sich dem Zeitgeist anzupassen wäre die Lösung, um zu überleben. Wenn Christen wirklich verstehen, welche befreiende Botschaft sie erhalten haben, dann wird deutlich, wie notwendig und sehnsüchtig die Menschen dieser Zeit sie benötigen.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: ... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:40
Spice hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:08 Wahrheit ist das Erkennen, wie das, was real ist, beschaffen ist.
Das funktioniert in der physischen Welt - aber das hat wenig mit spiritueller Wahrheit zu tun.
Das funktioniert genauso gut in der spirituellen Wahrheit. Man muss nur das Lebendige beobachten, wie man heute nur das Physische beobachtet.
Spice hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:08 Die Wahrheit anbeten heißt also, sich unter sie beugen. Sie in uns herrschen zu lassen.
So allgemein formuliert, ist das gut. --- Allerdings: So, wie Du formulierst, könnte mancher darauf kommen, dass in der Wissenschaft die Wahrheit im Sinne des Christentums liegt. Das wäre falsch.
Die Wissenschaft ist in dem Sinne wahr, dass sie uns die Gesetze der Materie, also des toten Stoffes offenbart. Aber das ist für ein lebendes Wesen existentiell unwichtig. Da sind nur die Lebensgesetze von Bedeutung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: ... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 16:02 sie bekommen die Wahrheit nicht durch jenseitige Aktivität eingeflüstert, sondern müssen auch selbst nach der Wahrheit suchen. Dazu hat allgemein der Mensch keine Lust.
Wer glaubt, schon im Besitz der Wahrheit zu sein, mit dem lässt sich nicht reden über die Frage nach ihrem Erreichen, denn er vermeint, der Erreichte zu sein. Der Fragende aber ist mutig angestrengt auf dem Wege, während der Erreichte an seinem Gipfel des Hochmuts fault.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:40
lovetrail hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:23 Weiterhin: Für die Griechen eine Torheit
In diesem Punkt sind wir uns einig - zumal heutiges Denken in griechischer Tradition ist. ---- Der Punkt ist ein anderen: Heutige Kommunikation der Christen an Außenstehende zu dem, was sie vertreten, ist mangelhaft.
Das mag schon sein, aber das Wort Gottes ist ja nach wie vor aktuell. Jesus ist derselbe, gestern, heute und in Ewigkeit, heisst es.

Freilich muss man die Botschaft immer wieder neu entdecken und jede Zeit entfaltet auch neue Einsichten, aber Jesus als Person können wir weder reduzieren noch substituieren. Er ist nach wie vor der Stein des Anstoßes, den die Bauleute verwerfen.

Die "Bauleute" (Freimaurer) sprechen übrigens auch vom großen Architekten und meinen, das würde hinreichen um Gott zu qualifizieren.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: ... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:50 Wenn Christen wirklich verstehen, welche befreiende Botschaft sie erhalten haben, dann wird deutlich, wie notwendig und sehnsüchtig die Menschen dieser Zeit sie benötigen.
"Befreien" ist das richtige Wort. Allerdings: Die meisten Christen machen KEINEN befreiten Eindruck - eher den Eindruck derer, die sich exklusiv für etwas entschieden haben und es streng bewachen. - Je nach Denomination auf unterschiedliche Weise. - Da scheint mir einiges im Argen zu sein.

Für mich persönlich ist das Christentum in der Tat befreiend. - Ich habe zwar durchaus Schiss vorm Sterben (welches kommen wird), aber gleichzeitig "weiß" ich, dass mir nichts passieren kann. - Das mache ich in meinem sehr universalen Verständnis sehr wohl an Jesus fest, aber nicht immer mit den Einschränkungen, die ich oft höre.
lovetrail hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 11:11 Das mag schon sein, aber das Wort Gottes ist ja nach wie vor aktuell. Jesus ist derselbe, gestern, heute und in Ewigkeit, heisst es.
Klar - aber das Verständnis dieses "Wortes" scheint mir noch nicht da angekommen zu sein, wo es hingehört.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: ... und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8,32)

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 16:02 sie bekommen die Wahrheit nicht durch jenseitige Aktivität eingeflüstert, sondern müssen auch selbst nach der Wahrheit suchen. Dazu hat allgemein der Mensch keine Lust.
Die Wahrheit, die frei macht, bedarf eines Weges dorthin. Der Mensch kann in sich Kräfte dazu entwickeln, hat er einen Wahrheitssinn. Dann entfacht er in sich seinen Geist der Wahrheit, der zu seinem Antrieb wird, den gesteinten Weg mutvoll zu gehen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Konnotationen leer

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 02:51 Und warum soll man die Wahrheit anbeten? Wie geht das überhaupt, wenn die Wahrheit nicht identisch ist mit Gott?
Und ein anderer meint statt Wahrheit protzig: Gott ist Liebe!

Läuft man mit solchen Konnotationen herum, sind sie leer und tot.
Antworten